Notebook + Win 7 32 u 64bit

Garmn

Ensign
Moinsen

n Freund hat sich nach langem zureden "endlich" mal dazu durchgerungen, anstatt immer 20euro für gebrauchte Hardware, Geld auszugeben für nen neues Notebook

Lenovo Z570
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor (bis 3,1 GHz), Quad-Core
39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
8 GB RAM, 750 GB Festplatte, Blu-ray Disc Brenner /DVD Brenner
NVIDIA GeForce GT 540M Grafik (2048 MB), HDMI, WLAN-n, B

Soooo... SSD ist auch drinne und rennt für seine 599 Teuronen auch verdammt gut.

Allerdings benutzt er MusikSoftware für seine Mischpulte und was weiß ich noch alles, wo einige wohl probs mit 64bit haben

Per USB-HDD erlaubt sein spartanisches BIOS nicht das eine 2. Windows Version per USB halt installiert wird.

Er möchte halt 32bit sowie 64bit Windows 7 haben

Es gibt zwar nen 2. Festplatten Kit wo man aber das Lauwwerk ausbauen müsste, was er aber nicht möchte.

Nu meine Frage, ob Ihr nen Tipp/Tricks der Profis habt, wie ich das packen könnte?

MFG Garmn

worauf soll denn das 2. win, auf usb oder auf die interne hdd ??? normalerweise ist es kein problem auf die interne hdd 2 partitionen anzulegen und darauf jeweils ein win deiner wahl was dann über bootmanager ausgewählt werden kann.

8GB RAM.
Man braucht WIN 7 64Bit.
Warum auch noch WIN 7 32Bit installiert werden soll.... ???

Windows 7 ist dem Vista ähnlich.
Falls unter Windows 7 64Bit Treiberprobleme oder allgemein WIN 7 64Bit Treiber
des passenden Geräts fehlen, kann man notfalls auf Vista 64Bit Treiber zurückgreifen.

WIN 7 32Bit kann halt nur 4 GB RAM verwalten, bis zu 3,5 GB RAM nutzen.

=============>
Außerdem...
Für ältere Programme (Anwendungen) gibt es den WIN 7 Kompatibilitätsmodus.
Nicht mit XP Modus verwechseln!

Empfehlung
Bei Software und Gerätetreiber vorab bei den Herstellerseiten vorbeischauen.
Deren Infos beachten!

Zuletzt bearbeitet:
mit Kompatibilitäts Modus hab ich Ihm schon gesagt, er will trotzdem nicht hören

ich hab ihm auch schon für seine american audio vms2 32/64bit treiber geladen, womit es dann doch ging.

2 partitionen auf der "internen" platte, wo win7 32 bzw win7 64bit drauf sind, wollte mich der win7 installer nicht machen lassen (wahrscheinlich wegen der 100mb system partition?)

und per USB ist es nicht erlaubt, sagt win7 installer immer wenn ich die usb hdd zum installen auswähle

und über booten per USB hdd, sagt er boot fehler gefunden, windows repair repaired dann ~20min und sagt dann, kann nichts repairen .P

ich mein, für mich ist es einfach, ich lass ihm die 64er

aber trotzdem deprimierend das es nicht klappt.

win7 bootmanager würde ja 2 OS starten wenn 1. OS Vista/XP usw wäre und 2. win7

aber 2x win7 will der halt nicht irgendwie ....

ma sehen, vlt gehts ja doch irgendwie, wenn nicht, soll er damit leben, sein vms2 geht ja auch jetz mit nem treiber update

ich kenne ehrlich gesagt kein programm welches unter win7 32bit läuft und unter 64bit nicht.
wenn es auf win7 läuft, dann ist es auch egal ob 32 oder 64bit.

Garmn schrieb:
mit Kompatibilitäts Modus hab ich Ihm schon gesagt, er will trotzdem nicht hören
über booten per USB hdd, sagt er boot fehler gefunden, windows repair repaired dann
~20min und sagt dann, kann nichts reparieren.
ich mein, für mich ist es einfach, ich lass ihm die 64er
aber trotzdem deprimierend das es nicht klappt.
win7 bootmanager würde ja 2 OS starten wenn 1. OS Vista/XP usw wäre und 2. win7
aber 2x win7 will der halt nicht irgendwie...

Gib deinem PC Kumpel die Infos halt weiter.
2 "identische" Betriebssysteme (32/64Bit) können funktionieren, müssen aber nicht.
Das ganze wird im Endeffekt zu Problemen führen.

"In diesem Fall" braucht man halt das installierte Windows 7 64Bit.

Zuletzt bearbeitet:
ja werd ich ihm auch sagen, wenn er nachher aussen geburtstagskoma erwacht ... heute nacht war ich auch nur ein wenig selber zu breit

wie gesagt, danke euch nochmal

Garmn schrieb:
neues Notebook - Lenovo Z570
SSD ist auch drinne und rennt für seine 599 Teuronen auch verdammt gut.

Auch wenn das Notebook hier als "Top" geführt wird...
Datensicherung sollte man auch weiterhin berücksichtigen.
Bei der SSD weiß man nie.

Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:
Gib deinem PC Kumpel die Infos halt weiter.
2 "identische" Betriebssysteme (32/64Bit) können funktionieren, müssen aber nicht.
Das ganze wird im Endeffekt zu Problemen führen.
Was soll diese Aussage denn schon wieder ?
Natürlich "funktionieren" beide (32 und 64 bit) harmonisch nebeneinander, weshalb sollte es auch nicht ?
Zu welchen Problemen sollte es denn dabei kommen ? Wenn das eine geladen wird, hat es nichts mit dem anderen zu tun. Unverständlich deine Aussage.

@Garmn: Als erstes Windows 7 64 bit installieren auf die erste Partition.
Danach Windows 7 32 bit auf die zweite Partition installieren.
Der Bootloader von Windows 7 64 wird ergänzt um die 32 er Version.
Auseinanderhalten wird sie aber der Bootloader nicht können und listet beide mit gleichem Namen auf.
Es wird im Bootloader aber 2 x Windows 7 aufgeführt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Was soll diese Aussage denn schon wieder ?
Natürlich "funktionieren" beide (32 und 64 bit) harmonisch nebeneinander, weshalb sollte es auch nicht ?
Zu welchen Problemen sollte es denn dabei kommen ? Wenn das eine geladen wird, hat es nichts mit dem anderen zu tun.
Unverständlich deine Aussage.

Fragesteller schreibt...Es funktioniert aber nicht.

Ich hatte es doch beide schon nebeneinander. Dann läuft etwas Quer.

Vermutlich liegt es dann an der 100 MB Startpartition. Weil, diese lege ich nie mit an.
Man kann es auch verhindern, das sich die MSR Partition erstellt.

Dazu sollte dann darauf geachtet werden, das sich der Bootloader nicht auf eine MSR, sondern auf die erste Partition mit einem Windows 7 mit erstellt.

Probleme sind jedenfalls mit beiden Systemen auf einem Rechner nicht bekannt.
Es kommt einem Windows 7 64 bit und einem Windows XP 32 bit auf einem Rechner als Dualsystem gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ich hatte es doch beide schon nebeneinander. Dann läuft etwas Quer.
Vermutlich liegt es dann an der 100 MB Startpartition.
Man kann es auch verhindern, das sich die MSR Partition erstellt.

Trotzallem braucht man kein 2. Windows 7.
X86 ist definitiv überflüssig.

Danach hat der TE nicht gefragt.
Über Sinn oder Unsinn solcher Installationen mag man geteilter Meinung sein.

Zu bedenken sollte aber sein, das auch 2 Lizenzkeys nötig sind ... alles andere ist illegal.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
schildkröte09 schrieb:
danach hat der te nicht gefragt.
über sinn oder unsinn solcher installationen mag man geteilter meinung sein.

ok.

und wie verhindert man das "automatische" erstellen der 100mb system reserverd partition?

mein kollege hat2x win7 mit 2 keys also, keine angst

ja ich teste heute oder die tage nochmal obs doch irgendwie geht, wenn nicht, bin ich froh und er muss es .P

Ganz sicheres Verhindern der 100 MB MSR Partition:

>Die erste Installation wie üblich starten. (Benutzerdefinierte Installationsvariante).
>Im Partitionsmenü von Windows 7 Setup über die Erweiterten Optionen alle Partitionen auf der Platte löschen
>eine neue Partition für die erste Installation erstellen mit der Größe, die man dafür benötigt
>diese gleich mit NTFS formatieren (wichtig).

>Das Setup durch Ausschalten des PC´s einfach verlassen

>Neustart des PC´s von der Setup DVD
>im Partitionsmenü die eben erstellte und formatierte Partition für die Installation auswählen und WICHTIG : bestehendes Dateiformat beibehalten auswählen ... (erweiterte Optionen) und weiter installieren lassen

>damit wird KEINE 100 MB MSR Partition von Windows 7 Setup mehr erstellt.
Der Bootloader wird mit auf der Windows 7 Partition angelegt.

Hinweis : Eine MSR Partition wird nur für BITLOCKER benötigt.
Weitere Partitionen auf der Platte können nun unter der Datenträgerverwaltung in Windows 7 vorgenommen werden.
Eine zweite primäre Partition erstellen.

>Die zweite Installation wie üblich starten
>Im Partitionsmenü für die zweite Installation die zweite primäre Partition auswählen
>weiter installieren lassen

>der Bootloader auf der ersten Partition wird um den Eintrag der zweiten Installation erweitert und bleibt weiterhin auf der ersten Partition.

>beim PC Start stehen nun 2 x Windows 7 in der Bootliste.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: