Notebook zum Händler zurück - Wie deinstalliere ich Windows 10?

oobboo

Lt. Junior Grade
Moin Community,

ich habe ein Acer-Notebook bei einem Online-Shop gekauft, das ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde. Es kam Donnerstag an.

Nun habe ich Windows 10 darauf installiert, allerdings hält sich die Kompatibilität in Grenzen. Neben ohnehin schon massivem Clouding, kann ich die Bildschirmhelligkeit nicht regeln (alle anderen Sondertasten funktionieren) und die integrierte GPU hat ein Treiberproblem (Code 43), welches ich nach zwei Tagen nicht gelöst habe.

Meine Frage ist nun: Wie deinstalliere ich am einfachsten W10 von dem Rechner? Ich will es natürlich auch wieder ohne OS zurücksenden.

Vielen Dank euch!

Verrate uns doch mal von welchem Acer wir hier sprechen.
Auf der Seite des Herstellers mal geschaut ob es nicht Treiber für Win10 gibt?

Von DVD oder Stick starten und von der Platte alle Partitionen löschen? Die Windowslizenz hast Du an Dein M$ Konto gebunden, nicht das nachher jemand den Rechner mit 10 neu aufsetzt und es bereits aktiviert wird, mit Deinem Key.

Bei Notebooks sind immer zuerst die Treiber des Geräteherstellers zu verwenden, weil die Win Standadtreiber gewisse Herstellerspezialitäten nicht unterstützen. Win Löschen --> am besten mit einer DVD/Stick (Ev. Installation) und die betreffende(n) Partitition Löschen/Formatieren.

bureickextrem schrieb:
Moin Community,

ich habe ein Acer-Notebook bei einem Online-Shop gekauft, das ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde. Es kam Donnerstag an.
Welches Modell ist es denn?

bureickextrem schrieb:
Nun habe ich Windows 10 darauf installiert, allerdings hält sich die Kompatibilität in Grenzen. Neben ohnehin schon massivem Clouding, kann ich die Bildschirmhelligkeit nicht regeln (alle anderen Sondertasten funktionieren) und die integrierte GPU hat ein Treiberproblem (Code 43), welches ich nach zwei Tagen nicht gelöst habe.
Du musst eben die aktuellen Treiber manuell installieren. Da die meisten Notebooks auf Intel basis laufen samt Intel HD Grafik denke ich mal brauchst du entsprechend auch von intel die Treiber.

bureickextrem schrieb:
Meine Frage ist nun: Wie deinstalliere ich am einfachsten W10 von dem Rechner? Ich will es natürlich auch wieder ohne OS zurücksenden.
Gparted dir auf einen USB Stick tun/ auf CD brennen und dann alles löschen sofern keine private Daten drauf waren.
Alternativ könntest du auch Linux Mint herunterladen und das auch mal testen, sollte es da beispielsweise keine Probleme geben dürften es bei dir eben Treiberprobleme sein.

Danke erstmal für eure Hilfe.

Es ist das Acer Swift 314 52G. Ich habe quasi ALLE Treiber, die ich im Netz gefunden habe, ausprobiert. Es klappt einfach nicht richtig und so ein Laptop möchte ich auch gar nicht erst haben.

Ich probiere es jedenfalls so, wie ihr es beschrieben habt, einfach die Partitionen löschen :).

Zurück
Oben