Notebookberatung

m0hawk

Ensign
Nabend zusammen.

Ich möchte mir gerne ein Notebook zulegen und meine Mühle ( P4 3.2 GHz, ATI X800,...) abtreten. Somit sollte das Notebook schon ein adäquater Ersatz sein. Zu meinen Nutzungsbereichen zählt hauptsächlich zwar das Surfen im Internet und Office-Anwendungen (MS Office etc.), spiele aber auch gerne mal eine runde Counter-Strike 1.6 und habe nun C&C 3 TW für mich entdeckt (spiele ich auf meiner mühle nicht!!). Somit kann ich leider nicht genau abschätzen welche Komponenten ich benötige (CPU-Leistung) und ganz wichtig natürlich im Grafiksegment. Ich fordere nicht das C&C 3 TW auf höchsten Details spielbar sein muss, aber es sollte halt vernünftig laufen und auch ggf. mit gleichwertigen Spielen klarkommen.

Ich kann nur soweit sagen das ich gerne auf Core 2 Duo setze und in der Bildschirmgröße das Format 15,4" völlig ausreicht (spielen werde ich dann eh über einen externen TFT).

Preislich würde ich so im Rahmen von 1500€ bleiben, gibt´s da was?

tschuldigung, vllt kann es ein Mod ja verschieben, aber dachte wegen "Zusammenstellungen" könnte man es hier ja mal probieren :D

Müsste man bei dem Notebook noch den Ram ausbauen? Bei bis zu 1024 MB Shared Memory bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Es werden keine 1024 MB abgezogen, wenn Du diese nicht manuell zuweist.
In der Standardeinstellung nutzt die GPU nur ihren eigenen VRAM von 256 MB, soweit ich weiß. Kann man ja alles im BIOS einstellen.

Und das Angebot kostet nur 1.300 €. Außerdem kann man nichts negatives daran finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bei Saturn in Essen "evtl. auch bundesweit" gibt es ein LG Notebook mit nVidia 8500 512MB, 2GB Ram, 160GB HDD, 15", BT,WLan,Lan usw. für 999.- als Sommer Angebot.

Hi,

in dem preislichen Rahmen empfehle ich dir ein Acer 5920. Musst mal nach googlen oder eben bei Geizhals gucken.

Mfg

Edit: das ist sogar mit 8600er Graka und 2 Gbyte Ram dann

Dafür, dass ich Acer nicht mag, sind die Daten sehr überzeugend für den Preis.

Ich würde dir das Acer auch empfehlen, die Grafikkarte ist ungefähr doppelt so schnell wie bei dem Asus und kostet auf notebooksbilliger.de 100€ weniger. Wenn du Acer gar nicht magst, nimm das Samsung R70. dieses hat zwar auch nur eine 8600gs und keine gt, ist aber 100€ billiger als das ausus und außerdem ist der support da besser.

Acer: http://www.notebooksbilliger.de/pro.../acer_home_notebooks/acer_aspire_5920g302g16n
Samsung: http://www.notebooksbilliger.de/pro.../rserie_multimedia/samsung_r70aurat7100_devin

Sowohl das Acer als auch das Samsung haben nur die ziemlich miese Auflösung von 1280x800, das ist mir persönlich deutlich zu mau für 15,4''.

Das Asus hat zumindest 1440x900, das sieht man schon deutlich. Zudem ist die Festplatte größer, der Prozessor schneller und vor allem ist eine Vista Ultimate-Lizenz dabei.

Und von Acer halte ich auch nichts, BMW-Design hin oder her. Der Hinweis auf die Grafikkarte stimmt zwar, aber für CSS reichen die GS allemal.

iiblum

Edit: Beim Spielen über den externen TFT erübrigt sich die Auflösungsfrage ja etwas, aber ich finde auch für die Windows-Darstellung mehr Pixel angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
OT: Wann kann man denn mit neuen schnelleren Grafikkarten im Notebooksegment rechnen? Haben die Hersteller da schon was angekündigt?

Die 8700 von Nvidia kommen bald raus, wurde vor kurzen angekündigt. Ati bringt ihre HD2600/2600XT raus die sollen beide ungefähr genauso schnell sein.

wenn das jetzt bald schon ist könnte ich das ja noch abwarten. Klar, man kann sich auch totwarten, aber wenn das für in Kürze erscheinen soll kann ich mich ja entweder für die schnellere GPU oder die dann wohl preislich herabgesetzte 86er entscheiden.

Habe noch eine Frage zum Asus: Das Asus was mir vorgeschlagen wurde hat aber nur 4200 u/min (HDD), reicht das auch für die neueren Spiele aus?

Ne eher nicht. Du musst dir dann eine neue Festplatte kaufen. Fürs spielen ist eine 7200 mehr als empfehlenswert, 5400 sollten es aber mindestens sein. Bei 4200 hast du viel zu viele nachlade ruckler.

also müsste ich bei Asus schon auf die G1 und G2 - Serie umsteigen..

gibt´s noch alternativen?

Wie gesagt, dass Samsung R70 und das Acer 5920 und ich sage es gerne immer wieder, ich würde das Acer empfehlen.

Koki_87 schrieb:
Wie gesagt, dass Samsung R70 und das Acer 5920 und ich sage es gerne immer wieder, ich würde das Acer empfehlen.

Dito, wo ich aber nicht bestellen würde wäre bei Notebooksbilliger oder so. Guck mal bei Amazon da haben se das Acer auch. Und da kannst auf Rechnung kaufen und der Support und Service von Amazon ist auch sehr gut, kann ich aus eigener erfahrung sagen.

Zurück
Oben