Notebookfestplatte zum Verkauf Endgültig Löschen

nordies

Ensign
hallo, ich hätte da eine frage...undzwar wie kann ich eine notebookfestplatte endgültig löschen, so das keine daten mehr wiederherstellbar sind? ich weiss es gibt diverse programme die das können aber das problem ist das ich ja nur eine partition habe und dementsprechend auf dieser partition windows xp ist. und aktive programme überschreiben die tools ja leider nicht.

hat vieleicht jemand einen tipp für mich... wäre euch sehr dankbar! :)

ps: die hammermethode schliesse ich aus...:lol:
ps2: einen adapter für meinen pc habe ich leider nicht und auf meinem mainboard gibt es keinen notebookfestplattenanschluss.

mfg
nordies

Moin,

z.B. mit Eraser => http://www.heidi.ie/eraser/
Ich würde die Festplatte aber mehrmals überschreiben.
Es gibt auch noch Hersteller Tools, mit denen kann man dies meist auch.
Samsung => Hutil.

Mfg

danke dir für die schnelle antwort! die programme bringen mir leider nichts... das ist ja das problem! ich habe ja nur eine partition und da ist windows drauf. es ist also unmöglich die festplatte unter windows zu löschen, da windows ja aktiv ist.

mfg

asoooo, dann werde ich mich da mal durchfuchsen...:p

danke euch...

mfg

oder ne bootfähige CD mit DBAN drauf, kannst auch gleich als ISO laden (nur ein paar MB), einfach mal nach DBAN googeln.

Hi,

Du kannst auch KillDisk mal probieren. Damit habe ich immer alle Festplatten mehrmals überschreiben lassen bevor sie in ebay gingen. Nach der Installation gibt es eine Bootable-CD Option. Damit lässt sich leicht booten und alles blank machen.

MfG

LIVE CD zum booten und dann mehrmals löschen, vlt. sogar umpartitionieren, damit die Struktur der alten Partition endgültig weg ist. Danach einfach mal mit Testdisk oder anderen Recovery Tools ausführen um zu schauen, was diese noch anzeigen (von den alten daten).

Ich empfehl dir Safe&Erase von O&O. Da kannste auch nur den freien Speicherplatz löschen lassen.
In diesem Fall kannst Windows drauf lassen und einfach vorher alles löschen, was weg soll und dann
startest Safe&Erase und reinigst quasi den freien Speicher von wiederherstellbaren Daten.

http://www.chip.de/downloads/O-O-SafeErase-3.0_13014646.html

Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die tipps! werde mal schauen welcher eurer tipps am unkompliziertesten ist. da bin ich ja froh das ich nicht noch einen extra adapter für die hdd kaufen muss. eure tipps sind gold wert, vielen dank!

mfg nordies

hallo,

wie schon von einigen aufgezählt gibt es z.b. eraser oder von o&o safe erase, bei deiner situation, dass du nur eine partition hast, würde ich es wie folgt machen.

lösche alle anderen datein (außer das betriebssystem) einfach über den windowsbefehl löschen - sprich über den papierkorb. nun wirst du sagen -ist doch nicht wirklich gelöscht - ist ja auch richtig, aber nun installierst du das programm steganos security suite 2007 ( wenn vorhanden ansonsten die demo runterladen) dieses programm ist in der lage, den freien speicherplatz auf einem laufwerk zu überschreiben, dabei kannst du noch die verschiedensten
arten der überschreibung auswählen, es dauert relativ lange (abhängig von der größe deiner hdd) ich habe es selbst schon mit einer 160 gb hdd gemacht und es lief fast 20 std. und dann habe ich diese platte als slave-hdd angeschlossen und mit dieversen wiederherstellungsprogrammen die hdd durchsucht - ergebnis war: nichts brauchbares zu finden - nur datenmüll.

gruß seppel

Zurück
Oben