Notebookfragen

FreeZeY

Lt. Junior Grade
2x HD im Notebook?

Hi,
da ich vorhabe, mir im laufe der Zeit ein Notebook anzuschaffen, habe ich dazu eine Frage:
Kann man in ein Notebook eine weitere Festplatte einbauen, wenn einem die Speicherkapazität auf Dauer nicht mehr ausreicht?
Ich frage das, weil ich mich im Thema Notebooks so gut wie gar nicht auskenne.
Ist der aufbau in einem Notebook genau so wie in einem "normalen" Computer (also z.B. in eimen midi-tower).
lg FreeZeY

Re: 2x HD im Notebook?

Das kommt aufs Notebook drauf an! Welches hast du denn vor dir zu kaufen?

In einem Notebook dürfte kein Platz für eine zweite Festplatte vorhanden sein.
Du könntest bei Bedarf jedoch die eingebaute Festplatte gegen eine größere tauschen.
Einfacher ist jedoch eine exteren (z. B. USB) Festplatten.

Notebooks sind nicht modular aufgebaut.
Meistens kann man noch den Speicher erweiteren und ev. Festplatte und optische Laufwerke tauschen.
Die anderen Komponenten wie Prozessor, Grafikkarte, usw. sind fest auf der Hauptplatine gelötet und können nicht gewechselt werden.

hmm, keine Ahnung, ich dachte das könnte man generell für alle (oder so gut wie alle) notebooks beantworten..
welches könnte man denn momentan empfehlen? sollte aber nicht zu teuer sein, deashalb auch die frage zu der HD, wenn man sich im netz umschaut, gibts schon welche für ca. 550€, aber nur mit 20GB, und das ist schon sehr wenig, finde ich..

EDIT: Da war wohl einer vor mir dran.., was heißt denn modular?

Zuletzt bearbeitet:

Günstige (Marken) Notebooks bekommt man von Acer.
Bei der Prozessorwahl ist die Wichtigkeit der Mobilität entscheidend.
Die Festplattegröße liegt meistens bei 30 - 40GB.
Sonst nenne doch bitte mal, wie das Notebook hauptsächlich genutzt werden soll und wie teuer es sein darf.

Verschiebe das ganze mal in Kaufberatung. ;)

Modular heißt, das ein Gerät aus Einzelteilen zusammen gesetzt ist und diese separat ausgetauscht werden können. -> Baukastensystem
Ein Notebook ist dagegen eine Einheit, die keine großartigen Veränderungen zuläßt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich wollte das nur so nebenbei benutzen, also z.B. Textverarbeitung und ich versuche mir grade Programmiersprachen anzueignen. Dann wollte ich mit dem Notebook n bisschen coden. Und evtl. ein oder zwei games, damit ich (wenn ich besuch habe) mal damit spielen kann (LAN).
Ich habe also noch nen Computer, damit werde ich mich dann aufs surfen und spielen beschränken.
soll also nicht so n hammerteil sein.
ich dachte eigentlich an 40GB HD, 128 oder vllt auch 256 MB DDR RAM, ca. 1GH CPU, und sonst keine großen anforderungen..
wie läuft ads denn da mit dem grafikchip, der ist doch bestimmt onboard. gibts da auch so ne große auswahl wie bei pci bzw. agp-GraKas für nen pc?

Grafikchips sind Onboard. Die Auswahl ist relativ gering.
Wenn du auch ab und an ein Spiel machen möchtest, empfehle ich ein Grafikchip von ATI.
Bei nicht vorrangiger Akkuleistung ist ein Athlon Mobile die günstigere Alternative.
512MB RAM sollten es für XP schon sein.

na ja, da kommen wahrscheinlich schon n paar euros rum..
wie teuer wäre jetzt so ein system mit den leistungen?

Das ganze fängt bei ca. 750€ an. (15" Display)
Bei ca. 850-900€ wird es interessant. ;)

Puh, das ist ja doch schon einiges..
Ich hab mich auch mal bei ebay schlau gemacht. ich weiß, dass man sich unter den ebay preisen nicht unbeding eine vorstellung von den ladenpreisen machen kann, aber da scheinen doch schon n paar interessante angebote bei zu sein..
z.B. das hier
ist denn damit nicht auch schon was anzufangen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da steht Schnelles Notebook VIA C3 1000 MHz.
ist wohl n relativer bezug.

ist via c3 ein prozessor? ich hab da noch nie was von gehört *?*

der link ist auch ganz interessant..

Ja, der VIA C3 ist die CPU in dem NB. Leider stimmt die pro-MHz-Leistung garnicht und er bleibt weit hinter den Athlons und Pentiums mit 1GHz zurück. Vorteil ist jedoch, dass er meist passiv gekühlt werden kann. Bei 1GHz bin ich mir jedoch nicht sicher.

Und was ist mit dem hier?
da ist jetzt nur 32mb grafikchip drin.. dann würd ich das spielen einfach weglassen, oder nicht diese grafikbrüller spielen.. das wäre auch kein problem.

Von den Daten her würde ich sagen:

Kaufen, marsch, marsch! :D

Besonders die Möglichkeit einer Dockingstation verdient einen Pluspunkt. Das Notebook ist auf jedenfall gut, jedoch würde ich nochmal 256MB SD-RAM dazu kaufen, wenn nicht noch mehr. ;)

EDIT: Was ich gerade sehe...leider hat man kein CD-Rom laufwerk im Notebook, sondern nur in der Dockingstation. Musst für dich entscheiden, ob das ok ist.

EDIT2: Das mit meinem Nick ändern wir aber schnell :streiten: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, großartig Spielen brauchst du mit so einem Gerät nicht.
Für Porgrammieraufgaben ist es jedoch ausreichend gerüstet.
Und wie Holan schreibt, etwas mehr Speicher kann nicht schaden. ;)

also dann muss ich das noch mit meinem vater absprechen..
wenn der morgen sonst erfahren würde, dass ich mal eben n notebook gekauft habe.. dann...
na ja.. vielleicht würde er sich das danns elber einstecken ;) ne, dann gäbs zunder..

jetzt hätte ich dazu noch n paar fragen:

1 x Docking Anschluss - in der docking??? wofür ist das denn gut??

1 x Infrarot Port - also könnte man ohne weiteres zubehör z.B. n infrarot-handy "anschließen"?

EDIT: Ich hab hier noch 64mb ram rumfliegen. kann man den da auch reinstecken? oder gibts da zu nem notebook wieder unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
FreeZeY schrieb:
1 x Docking Anschluss - in der docking??? wofür ist das denn gut??

1 x Infrarot Port - also könnte man ohne weiteres zubehör z.B. n infrarot-handy "anschließen"?

1. Der Anschluss zum Notebook hin ;)

2. Jap, kann man.

Bei einer Dockingstation können externe Geräte wie Monitor, Drucker, Maus usw. angeschlossen bleiben und müssen nicht immer einzelnd an das Notebook "geklemmt" werden.
Das Notebook wird quasi zum Desktop-PC.
Mit dem Infrarotport und entprechender Software und Mobiltelefon ist ein Datenaustausch möglich, oder das Mobiltelefon kann als Modem eingesetzt werden.
Dürfte bei dir aus Kostengründen jedoch nicht in Frage kommen. ;)

edit:
So, Feierabend. Holan ist eh schneller. (Aber nicht so ausführlich. :D)

noch mal edit:
Den RAM Baustein wirst du nicht verwenden können. Notebookspeicher hat (zu 99%) eine eigene Bauform.

Zuletzt bearbeitet:
Holan? Wer? Wie? Was? Wo? Wer ist das? ;) :p

Zurück
Oben