Notebookkauf ab 15" kaum Spiele, mehr Virtualisierung

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
da ich bisher hier immer sehr gute Ratschläge erhalten habe, frage ich wieder einmal :-)

Gesucht ist ein Notebook mit folgenden Anforderungen
- Virtualisierung von mehreren Maschinen gleichzeitig (-> daher Intel Corei7)
- mattes hochauflösendes Display (Full HD ist gewünscht)
- Verarbeitung sollte nicht zu schlecht sein
- 15" von Vorteil, da es doch ab und zu rumgetragen wird

Preisvergleich bei heise.de habe ich auch schon angeschmissen und als günstiges Notebook
wurde ein DellInspiron 15R Special Edition angezeigt für 749€.
Durch 2 Gutscheinkombinationen gibt es bei Dell gerade ein Dell Inspiron 15R Special Edition für 728,99€ (abzgl. Qipu nachher ca. 700€).

3rd generation Intel® Core™ i7-3632QM processor (up to 3.20 GHz, 6M cache
Reflexionsarmer 39,6cm (15.6") Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
8 GB1 DDR3 SDRAM bei 1600 MHz
1TB-Serial ATA-Festplatte (5.400 U/min)
8x DVD+/- RW optisches Laufwerk
2GB AMD Radeon HD 7730M
2.76 kg.

Idee war bisher, dass dann bei dem Notebook die 8 GB RAM noch auf 16 GB RAM hochgerüstet werden (die 8 GB werden verkauft-> macht Kosten von ca. 50€) und das optische Laufwerk wird durch ein HDD Caddy + 250 GB SSD von Samsung ersetzt (140€ Kosten).

Nachher würd eich also wohl so auf Kosten von 900€ kommen für ein Notebook mit:

non-glare Full HD Display
16 GB RAM
1 TB HDD + 256 GB SSD
i7-3632QM CPU
15,6" Notebook

Was mir sonst noch der Preisvergleich ausspuckt sind Acer Aspire V3-571G-736b8G,
wo die Verarbeitung wohl nicht so toll sein soll und dann noch ein MSI GE60-i760M245FD
"CPU: Intel Core i7-3630QM, 4x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: ohne • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate"

Aus meiner Sicht wäre das MSI das einzige wirklich konkurrenzfähige Notebook zum Dell.
Leider gibt es bei dem MSI wohl keine Möglichkeit das optische Laufwerk durch eine weitere HDD oder SSD zu ersetzen.
Traum wäre halt, wenn einmal eine große HDD für die ganzen persönlichen Daten drauf ist und dann eine größere SSD für die virtuellen Maschinen und Programme.
Gespielt wird übrigends eher wenig und wenn, dann "alte Schinken".

Ich hatte in anderen Threads auch schon über Haswell gelesen. 15% mehr Leistung sind nicht unbedingt nötig, da die Quadcore CPU schon sehr viel reißt. Auf eine bessere integrierte Grafik bin ich nicht unbedingt angewiesen.
Wie wäre überhaupt die Preisentwicklung? Wenn ich mir das Dell-Notebook für ca. 700€ hole, habe ich dann überhaupt bei Haswell auch die Möglichkeit so günstig ein Ntebook mit der obigen hardware zu schießen?
Ich weiß. Glaskugeln hat keiner, aber was sagt die Erfahrung bei der Preisentwicklung, wenn Notebooks mit neuen CPUs auf den markt kommen? Danke!

Eine ähnliche Frage hatte ich schon einmal für jmd. gestellt.
https://www.computerbase.de/forum/t...chenleistung-mattes-display-guenstig.1186200/
Allerdings sind die Umstände diesmal noch etwas anders (Full HD Display, Haswell),
weshalb ich nochmal was neues eröffnet habe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das NB jetzt brauchst, dann musst Du es ja auch jetzt holen.

Und die von Dir konfigurierte Dell Version hört sich ja richtig gut an.

Also hols Dir wenn Dus brauchst jetzt - oder warte bis Haswell kommt.

Aber eins ist jetzt schon sicher - billiger wird nix.

Ich brauche es eigl ab Mai. Wenn nun gesagt wird, dass im Juni Haswell auf neuen Notebooks kommt würde ich sagen: OK. Kann ich vllt noch warten. Wenn ich allerdings lese, dass es da wieder Probleme gibt, so bin ich mit dem Termin nicht zuversichtlich.

"Aber eins ist jetzt schon sicher - billiger wird nix."

Das ist das schlagende Argument. Dann kaufe ich lieber jetzt das Dell. Geld wächst zwar sozusagen auf Bäumen (Geld aus Papier, Papier aus Holz^^), aber ich habe dennoch kein vermögen über.
Ergänzung ()

Sry für den Push, aber sonst liest das keiner:
Kann man auf der Dell-Seite sein Notebook noch irgendwie konfigurieren oder werden nur noch feste Konfigs ngeboten?

Sorry für die späte Antwort.

Hast PN geschickt - lies die Antwort.

Zurück
Oben