Notebookkauf ist so schwer

Bandito83

Lieutenant
Hi Leute, ich wollte mal fragen ob ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen könnt. Und zwar werde ich im Frühjahr im Rahmen meines Studiums ein Auslandssemester antreten und da würde mir ein Notebook ganz schön bei helfen da ich nicht unbedingt meinen Rechner mitnehmen will. Zur Weihnachtszeit ist es immer schwer etwas zu bekommen und ausserdem würde ich das ganze mindestens einen Monat vorher schon testen zwecks Mängel o.a. damit ich noch Zeit habe es evtl. umzutauschen. Meine Anforderungen sind diese:
Lange Laufzeit: +4 Stunden als Herstellerangabe
So leicht wie möglich und unter 3 kg
nicht über 1200€
60 oder besser 80 gb Festplatte
512 oder 1024 Mb Arbeitspeicher
WLAN(54 Mbit)

Card Reader mit SD/MMC/MemoryStick Duo wäre nett muss aber net sein
Bluetooth wäre auch nicht schlecht muss aber auch nicht sein

Und nun Grafikmässig: eigentlich bin ich Gamer aber irgendwie weiss ich nicht so recht ob das beim Notebook sein muss, da dass den Rahmen sowohl Preislich als auch Leistungsmässig(akkulaufzeit) in die höhe bzw. in den keller treibt.

Nach langem Suchen sind mir bis jetzt diese beiden ins Auge gefallen:
http://www.comtech.de/product_info.php?pID=5884
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=PN4M44&

Hat jemand vielleicht eins dieser beiden oder etwas vergleichbares und kann sagen wielang es ca. hält? wenn ich die 6,5 Std. vom MSI sehe komm ich doch schon ins grübeln, gerade mit einer 6600 drin. Ich bin für andere Vorschläge bereit und hoffe auf viele, sinnreiche Antworten
Mfg

AW: Notebookkauf ist so schwer :(

Das ist ja toll. Du setzt genau die Gleiche Präferenzen wie ich. Suche nämlich eventuell auch eins. Und das X20, was du da verlinkst, sieht wirklich super gut aus. 2400g nur und über 6 Stunden Akku Laufzeit, und dann noch ein zuschaltbarer Silent Betrieb. Was will man mehr? :D

Was ich mich frage ist, ob ein Pentium M 1.6Ghz ausreicht? Habe als Desktop PC momentan einen XP3200+ ist der Pentium damit vergleichbar?

Hat jemand vielleicht dieses Notebook?

Wie sieht es mit Spielen aus? Geht da irgendein älteres Spiel, oder absolut gar nichts?

also der centriono von intel schlägt deinen xp3200+ um einiges in der leistung würde ich mal behaupten.
mit den neueren notebooks kann man fast alle alten spiele mit vernünftiger quali zocken.nur mit neues sieht es natürlich nicht so gut aus.

Das bei Snogard hat ja nur 512MB Ram, ist ja blöd :)

MSI halte ich allgemein nichts von, da ich mal ziemlich Probleme mit dem Support und meinem Mainboard hatte :mad:

@buchi

Gib mal ein Beispiel? Ich kann mir die Leistung dieser eingebauten Intel Grafikkarte überhaupt nicht vorstellen, oder in irgendeinen Bereich einordnen.

Hmm, also ich hatte noch nie was von MSI, bis auf ein Board was ich sofort weiterverkauft habe. habe auch schon gesehen das der bei snogard nur 512 mb hat. Anscheinend scheint es wohl keine Notebooks mit 1024, grafikkarte 80 gb und ~1200€ zu geben. Ich denke, dass du mit den Intel Graphics keine 3D Spiele ordentlich spielen kannst.
http://www.comtech.de/product_info.php?pID=5910 das hab ich auch noch gefunden, ist leider schon etwas teuer aber dafür top ausgestattet. HAt jemand sonst noch einen Vorschlag ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich warte auch auf Antworten. Genau wie du.

Was mich auch mal interessieren würde ist, was dieses Endkürzel bei den Samsung X20 soll? Gibts einmal mit "II" mit "III" "IV" und "V" - sollen das römlische Zahlen sein? Ist das eine Art Revision? Warum ist aber z.B. III teurer als V. Das verstehe ich dann nicht. Wäre schön, wenn mir einer den Unterschied erklärt.

Ich blicke insgesamt bei der Samsung Palette überhaupt nicht durch. Gibt ja massenweise 15" Serien von denen.

Falls du Student bist kann ich dir nur einem der Samsung X20-Serie raten:
http://www.studentbook.de/modellvergleich.html

und davon empfehle ich dieses hier:
http://www.studentbook.de/x20-1700-5.html

Besonders das Display, die Akku-Laufzeit, das Gewicht, die Lautstärke und der 24 Monate FastGuard Euro Collect und Return-Service sind sicherlich sehr gute Pluspunkte. Nur die integrierte Graka-Lösung wird dich als Gamer natürlich nicht zufrieden stellen ...

Zuletzt bearbeitet:

buchi schrieb:
also der centriono von intel schlägt deinen xp3200+ um einiges in der leistung würde ich mal behaupten.

Nein, das stimmt nicht. der 1.6 Ghz centrino ist langsamer als ein xp3200+. Ich hatte mal das Medion Notebook vom Frühjahr da mit 1,73 Ghz Centrino. Dieser war meinem Prozessor in fast allen Bereichen unterlegen (meine Desktop CPU ist ein 3 GHz p4 Northwood). Wenn es gewünscht wird, kann ich ja mal die Ergebnisse posten.

Sebl schrieb:
Nur die integrierte Graka-Lösung wird dich als Gamer natürlich nicht zufrieden stellen ...

Wie ich gesehen habe unterscheiden sich die X20 Modelle hauptsächlich durch die Grafikkarte. Also dieses Intel intern, dann X300 und X600. Nun die Frage, sagen wir man nimmt vorerst die interne Lösung und stellt dann nach ein paar Monaten fest, dass man gerne mehr Power hätte, kann man dann z.B. eine x600 nachrüsten?

klare antwort...nein!
Die einzigen die meines Wissens nach auswechselbare Grafikeinheiten für NB´s anbieten sind Alienware.

Gibt es ein ähnlich gut verarbeitetes Notebook wie das X20 noch günstiger? Sagen wir mal 512MB Ram würde mir reichen. Würde gerne unter 1000€ kommen. Bezweifle aber leider, dass man dort ein Notebook vom Schlag des X20 findet.

Was mich da ja sehr überzeugt ist der Super Silent Mode und eine kratzsichere Oberfläche, sowie 2 Jahre Abhol und Austauch Service.

Irgendwie sind die Samsungs mir einfach zu teuer. Dieses BenQ lässt mich irgendwie nicht in Ruhe 1,86 ghz 512 Mb als ein Riegel und dazu 14" bei 2,1 kg und 4 Stunden Laufzeit. Hat hier jemand vielleicht ein Notebook von BenQ und kann mal sagen ob die gut sind ?

Achja, spätestens im Januar möchte ich mir eins kaufen, meint ihr zur Weihnachtszeit werden die Dinger teurer und ich sollte lieber vorher kaufen ?

also wenn man öfters mal zocken will, sollte man die finger von diesen onboard grakas lassen.da sie ja im allg. auf den arbeitsspeicher ausweichen.
also es sollte dann schon eine x600 besser 700 sein.wobei die 9700mobility auch ganz ok sind.

meine mum hat ein notebook mit so nem intelonboard graka.damit kann man nichteinmal cs 1.6 mit allen details bw. sof2 vernünftig zocken.

Flowy schrieb:
Gibt es ein ähnlich gut verarbeitetes Notebook wie das X20 noch günstiger? Sagen wir mal 512MB Ram würde mir reichen. Würde gerne unter 1000€ kommen. Bezweifle aber leider, dass man dort ein Notebook vom Schlag des X20 findet.

Wirst du dort auch nicht finden. Die Samsungs sind echt tiptop verarbeitet. Aber hast du mal einen Blick auf Sony geworfen? Deren Notebooks sind in letzter Zeit (für Sony-Verhältnisse) recht günstig zu haben. Ich für meinen Teil bin zwar Sony-gebrandmarkt und trau denen was Qualität angeht keinen Meter mehr über den Weg, allerdings kann man mich im Bezug auf Sony alles andere als Objektiv bezeichnen. ;) Also wär´s vielleicht mal einen Blick Wert. :)

z.B. der hier

Vielleicht gibt´s ihn ja irgendwo noch billiger.

Zum Thema zocken:
Ich für meinen Teil halte ein Notebook einfach nicht für Zock-geboren. Das Teil soll mobil sein und nicht dauernd an der Dose hängen, ausserdem finde ich es auch nicht gerade entspanned, da ist der stationäre PC schon gemütlicher.

Mit der FX5200 die in meinem Satellite Pro drin ist geht auch WoW wenn man es komplett runterdreht. Solange man etwas Leidensbereit ist, wird man auch mit einer mobile 6600 einiges zocken können.

Zuletzt bearbeitet:
@ buchi Welchen onboard-Graka Chip denn? Der GMA900 soll ja deutliche Leistungssprünge zum Vorgänger verzeichnen. Weiterhin weicht der GMA900 nicht auf den Arbeitsspeicher aus und 128MB sind für eine Graka schon ganz ordentlich.

Also Wintermute du erzählst hier was von Mobilität und was schickst du uns für nen Link? ein überteuertest Sony NB mit bis zu 2 Stunden Laufzeit WOW(nein nicht World of Warcraft)

Was meint ihr zu dem BenQ ? zum dritten

Der BenQ ist ja teurer als das X20. Dafür hat er nur 512MB Ram und ein 14" Bild und nur 4 Stunden Laufzeit.

Den einzigsten Vorteil seh ich da in der Grafikkarte. Aber da haben wir ja gesagt, dass eine gute Grafikkarte die Akkulaufzeit doch erheblich reduziert. Und somit das überhaupt nicht zusammenpasst.

Zurück
Oben