Notebookkauf ist so schwer

Hallo,

wie wäre es mit diesem Notebook?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a6_v_serie/asus_a6vaq025h
Es hat nur einen 512 mb riegel verbaut: Aufrüsten ist also kein Problem.
Dieses Notebook hat eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse in dieser Preisklasse.
Mehr kanns du beim besten Willen nicht erwarten.
2 Freunde von mir haben sich das gekauft und sind damit sehr zufrieden. Verarbeitung ist auch top + du hast 2 Jahre Pick up and Return Service. Das sollte man auch nicht verachten!
Wenn du dir für ca. 70€ noch 512mb ram reinbaust, dann bist du bei 1200€ und es hat alles, was das Herz begehrt :-)!

Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwo muss man Abstriche machen!
Man kann nicht erwarten, dass ein Notebook für 1200€ alles kann und hat. Sonst hätten ja Notebooks über 2000€ keine Daseinsberechtigung.

@ Sebl
Was ist an dem Display schlechter oder von Nachsteil? Mir ist nichts Negatives aufgefallen (was jetzt nicht heißen soll, dass da auch nichts Negatives ist :))

Der Threadersteller hatte ja auch schon dannach gefragt.

Gibt ja eine ganze Reihe 15" Notebook von BenQ. Siehe hier

Kennt davon jemand eins und kann sagen ob es gut oder schlecht ist? Wie ist BenQ allgemein zu beurteilen?

hallo, hab auch probleme mit dem notebookkauf ;)

kann mich nicht zwischen dem Samsung X20 1730V und dem Sony Vgn-S4m entscheiden...
könnt ihr mir helfen? bin studi und will damit nicht spielen....

mfg akira

Um nochmal auf dem 14er BenQ rumzureiten, teurer als das X20 1600 II find ich das nicht, es hat statt 2x 256 1x512 und 1,86 Ghz statt 1,6 und das für ca. denselben Preis, Akkuleistung ist auch identisch, beide ca. 4 Stunden. Bei Samsung ist mir das irgendwie mit den 1450x1050 auch so ne Sache, brauch ich da nich ne Lupe um was zu erkennen ? Dieses Asus NB find ich auch nicht so prall, wiegt 2,9 kg und hat auch nur 4 Stunden, Gut hat ne Webcam und 128 Mb graka Ram aber was solls ich hätte echt gern was leichtes und 2,1 Kg is schon ordentlich.

Also bei NB-Displays ist meine Erfahrung: Je höher die Auflösung umso besser. Das Samsung hat halt ein geniales SXGA-Display mit hoher Auflösung, zum arbeiten ist mir das doch sehr wichtig.
WXGA ist nur ein gestretchtes XGA(nur niedrige Auflösung)-Display. Am besten sind eigtl 14,1" SXGA+ Displays, aber abgesehn von IBM ist mir so eins nicht wieder untergekommen....
Wie gesagt, meine Entscheidung wäre das Samsung, es ist einfach insgesamt ein Super-Paket. Ich sehe das bei einigen meiner Studi-Kumpels, die Teile quietschen auch nach nem halben Jahr noch nicht, ganz im Gegensatz zu Dell, Benq ...

Hmm ich muss mal echt zu Saturn und mir die Samsungs mal anschauen.
Also in die engste Auswahl fallen nun:
BenQ Joybook S72.G02 1270€ 1,86 Ghz X600 mit 64Mb, 1x512 DDR333 bis 4 Std.
Samsung X20 XVM 1600 II 1279€ 1,6 Ghz mit X600 64Mb, 2x256 DDR2-400 bis 4 Std.
Samsung X20 XVM 1730 V 1190€ 1,73 GHZ IGMA, 2x512 DDR2-400 bis 6 Std.

alle 3 haben 80 Gb, Card Reader und DVD-Brenner da gibt sich nichts. Bin irgendwie krass unentschlossen. Einerseits will ich ja eine lange Akkulaufzeit aber noch kompakter und ab und zu doch ein spielchen reitzt mich auch irgendwo. :confused_alt:

Ich werde - wie du - mir morgen mal im Media Markt das X20 angucken. Hoffe die haben eins da. Muss das einfach mal sehen. 6 Stunden reizen mich schon sehr, sowie der Super Silent Mode. Auch wenn da ein massiver Performanceeinbruch zu verzeichnen sein soll.

Hab gehört Worms Armageddon soll laufen, sowie Quake 3 auch noch irgendwie. :D

@Bandito:
Der Link war kein letztes Wort, nur ein Beispiel. Schau doch mal nach den restlichen Sony-Produkten, vielleicht gefällt dir da was. Du wolltest Alternativen, ich gab dir eine Anstatt wieder Samsung und Toshiba zu schreien.

2 Stunden Akku? Ich tippe der hält länger durch.
Die Akkuangaben kann man sich eh meistens in die Haare schmieren. Die Herstellers testen ja wie es ihnen gerade passt. Lasse ich mein Toshiba einfach rumstehen, schafft es auch 10 Stunden. Ist das hier click, nur mit mehr RAM. Bin sehr zufrieden von der Laufzeit + den Schnittstellen her, Display ist auch Super, spiegelt kaum.

Im dem Augenblick, indem man voll am Arbeiten ist mit einem NB, macht keines mehr seine 4-5 Stunden. Und wenn doch, arbeitet man nicht effizient genug. ;)
6 Stunden bei dem X20 sind auch etwas arg optimistisch...meine Erfahrungen damit gingen eher gegen 3-4.

@Sebl:
WXGA ist kein gestretchtes XGA. Es ist breiter, aber gleich hoch (1280x768). Gestrectched ist falsch, eher "erweitert".
Ich für meinen Teil komme gut damit klar. :)
Klar ist SXGA was tolles, allerdings ist das immer Geschmacksache. Auf einem 14,1" wird mit alles zu klein und fuzzelig. Bigger isn´t better sometimes.´

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das PRoblem, die Dinger haben immer eine angegebene Akkulaufzeit, die sie selten bei Gebrauch schaffen, genau wie alle anderen technischen Geräte. Nur wenn der Hersteller schon 2 Stunden angibt kann da nicht wirklich viel mehr sein. Sony ist mir i.d.R. einfach zu teuer, klar da ist genausoviel oder sogar mehr Qualität als bei Samsung oder Toshiba aber irgendwo ist das mir doch zuviel. Vergleichbare Sonys kosten mal eben 200-300€ mehr. Schwanke jetzt echt zwischen diesen 3 die ich genannt habe. Hmmmmmmm

@Wintermute

Hattest du das X20 1730V? Kannst du mal erzählen wie da so der Sound ist? Hab irgendwo gelesen, dass der nicht so pralle sein soll. Dabei kann ich mir das gar nicht vorstellen. Wenn ich Ohrhörer an die Soundkarte anschließe, kann das doch nicht schlecht klingen, oder?

Soll angeblich blechern klingen im PreBetriebssystem Modus. Ist ja so nen MiniLinux, was da bootet. Aber ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der die Lautsprecher meinte, und nicht den Musikgenuß über Kopfhörer.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man das Notebook zuklappt, verbrauchen die Dinger dann nur noch wahnsinnig wenig Strom? Dann schreibt das Notebook doch alles in den RAM und fährt in den Stand By, ist das richtig?

Um mal meinen Senf dazuzugeben: Ich kann dir nur zu Samsung raten, echt top verbaut, sehr leise und die Akkuzeit ist auch ok. Ich hab ein X20 1600 II, siehe Sig. Bin damit sehr zufrieden. Mit Centrino Hardware Control und Ati Powerplay kriege ich die Akkulaufzeit auf knapp 5h.
Ich spiele im Moment NFSU2, Spellforce und Dungeon Siege auf dem Teil, das geht ganz gut. Dabei wirds natürlich schon ein bissel wärmer und der Lüfter läuft, ist aber erträglich. Unter Windows springt der Lüfter fast gar nicht an.

Und das mit dem Standby/Suspend to RAM kannst du einstellen. Entweder es passiert gar nix, es geht aus, es suspended in den RAM oder geht in den Ruhezustand / Suspend to Disk. Je nachdem, was du willst.

Der Sound per Line-Out ist oke, ich hab bis jetzt nur ne Anlage drangehabt, keine Kopfhörer. Die eingebauten Boxen sind halt was für Systemklänge und evtl. ein wenig mp3 hören, aber man darf keine große Qualität erwarten. Das AVStation hab ich runter geschmissen, bringt nix, wenn es keine DVD oder MP3 CD abspielen kann. Da bringt evtl. ein Damn Small Linux mehr.

WingX schrieb:
Und das mit dem Standby/Suspend to RAM kannst du einstellen. Entweder es passiert gar nix, es geht aus, es suspended in den RAM oder geht in den Ruhezustand / Suspend to Disk. Je nachdem, was du willst.

Was ist empfehlenswert?

WingX schrieb:
Der Sound per Line-Out ist oke, ich hab bis jetzt nur ne Anlage drangehabt, keine Kopfhörer. Die eingebauten Boxen sind halt was für Systemklänge und evtl. ein wenig mp3 hören, aber man darf keine große Qualität erwarten.

Die eingebauten Boxen interessieren mich auch nicht. Wenn du ne Anlagen dranhängen hast, dann muss es doch eine sehr gute Qualität abgeben.

WingX schrieb:
Das AVStation hab ich runter geschmissen, bringt nix, wenn es keine DVD oder MP3 CD abspielen kann. Da bringt evtl. ein Damn Small Linux mehr.

Wie kann man das runterschmeißen? Was ist ein Damn Small Linux? Kannst du dir vorstellen, dass die Soundqualität unter AVStation schlechter sein soll, als unter Windows?

Edit:

War jetzt mal im Media Markt und Saturn. Dort stand ein X20 und ein R50. War sehr interessant. Das R50 gefiel mir wohl nicht, weil das Display so spiegelte. Das fiel mir wohl bei vielen Notebooks auf. War zwar sehr hell und plastisch, aber das spiegeln gefiel mir überhaupt nicht.

Zum Glück hatte das X20 dieses Spiegeln nicht. Außerdem positiv beim X20 das Touchpad. Es wirkte sehr robust und nicht so leicht eindrückbar (Plastik) wie bei anderen Herstellern. Insgesamt also ein sehr guter Eindruck.

Außerdem habe ich festgestellt, dass mir 15" ausreicht. Ich brauche kein 15,4" oder gar 17". Die NB's sind mir zu sperrig und groß.

Weiterer positiver Aspekt war die Hitzeentwicklung. Bei Saturn sind die Dinger ja den ganzen Tag an. Andere Hersteller (Sony z.B.) waren sehr gut warm um das Touchpad herum, also da wo man die Hand ablegt. Das muss ja nicht sein. Das X20 hatte diese Hitzeentwicklung nicht.

P.S. Wäre schön, wenn WingX meine Fragen beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Deinem Wunsch soll entsprochen werden :D
Ich hab momentan als Ereignis beim Schließen des Deckels Suspend to Ram eingestellt. Besser wäre hier imho Suspend to Disk, weil man beim zugeklappten Laptop doch mal fix den Stecker zieht und dann ist alles weg. Keine Ahnung, wie Windows darauf reagiert.
Ich werd das wohl auch noch umstellen.

Das AVStation ist als zusätzliche Partition auf der Platte, im Bios gibt es einen Schutzmechanismus vor dem Löschen. Den hab ich entfernt und mit Partition Magic die Partition gelöscht. Warnung: Der Vorgang kann nicht wieder rückgängig gemacht werden, ausser man spiegelt eine noch intakte Platte wieder drüber. Ich hab das nur mal kurz gestartet, um zu sehen was es kann. Aber nur Audio CDs und VCDs, das mach ich eh nicht.
DVDs schau ich unter Windows, MP3s auch. Ein Damn Small Linux ist eine Linux Variante, die mit extrem wenig Speicher auskommt, ich hab schon welche auf einer Diskette gesehen. Wenn man dem das MP3 und DVD, mpg, divx etc. abspielen beibringt, ist es mächtiger als das AVStation und könnte als Dual Boot eingesetzt werden. Ich hab mich allerdings noch nicht damit beschäftigt.

Das Display ist wirklich gut, auch draussen in der SOnne kann man gut was erkennen, wenn man die Hellligkeit etwas hoch schraubt. Ganz dunkel ist es nur was für beleuchtete Innenräume. Das Touchpad ist meines Erachtens sehr gut, es lässt sich klasse damit arbeiten. Auch die Software erlaubt einige Einstellungen, die es noch leichter machen. Wenn das Teil im Leerlauf ist, wird nur ein kleiner Teil ganz links unter der Tastatur warm. Ansonsten entspanntes Arbeiten bei kaum Betriebsgeräusch.

Hi WingX, danke für die Antwort.

Hat das XVM1730V auch ein SXGA+ Display? Dann noch ne Frage: Zieht deine X600 nicht recht viel Strom? Also wäre es nicht besser eine Intel Accerlator 900 zu verwenden? Wie sieht es mit einer X700 aus?

Habe jetzt bei Saturn ein Angebot gesehen für 1199 vom R50. Das war mit X700, 1024MB Ram und dem Pentium M 740 mit 1,73GHz.

Aber leider auch mit diesem 15,4" Display und dem "Glanzdisplay". Also ich habe mir das ernsthaft mal im Saturn angeguckt. Aber das spiegelte tierrisch. Insbesondere wenn man drauf achtet, dann fällt es immer mehr auf. Ist das denn wirklich besser so ein glänzendes - spiegelndes - Bild? Weil diese Technologien sind ja normal teurer, und kosten mehr als normale Displays.

Was sind die Vorteile?

Das XVM1730V hat auch ein 15" SXGA+ Display, nachzulesen bei www.studentbook.de.
Wie gesagt, ich komm auf knapp 5h Akkulaufzeit. Mit der GMA900 wärs mehr, aber ich wollt ja auch n bissel zocken können, wenn nötig. Wie auch shcon gesagt, Spellforce, WC3 und NFSU2 laufen ganz gut auf der X600. Die X700 ist leistungstechnisch noch besser, wies da mit dem Strom aussieht, weiss ich allerdings nicht.
Ich mag das matte Display vom X20 lieber, die spiegelnden bei Saturn und MM hab ich mir auch angesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das draussen viel Spass macht, damit zu arbeiten. Vielleicht hat da jemand anders Erfanhrungen.

Und mit dem X20 und dem matten Display kann man auch gut draussen "arbeiten"? Also sieht was?

Gibt es noch andere Hersteller als Samsung, die eine gute Qualität haben, sehr leise sind und lange Akkulaufzeiten haben?
Dieses Lüfter aus Feature gefällt mir sehr gut, sowas hab ich bisher nur bei Samsung gelesen. Gibts das noch anderswo?

Man muss draussen je nach Lichteinstrahlung die Helligkeit des Displays etwas hochregeln, aber es geht dann ganz gut. Man kann im BIOS einstellen, dass er bei Start auf Batterie die Helligkeit ganz runter regelt.
Dieses Flüstermodus Feature ist mir bis jetzt auch nur von Samsung bekannt. Wobei andere Marken sicher auch recht leise sein können.

Flowy schrieb:
Habe jetzt bei Saturn ein Angebot gesehen für 1199 vom R50. Das war mit X700, 1024MB Ram und dem Pentium M 740 mit 1,73GHz.

Aber leider auch mit diesem 15,4" Display und dem "Glanzdisplay". Also ich habe mir das ernsthaft mal im Saturn angeguckt. Aber das spiegelte tierrisch. Insbesondere wenn man drauf achtet, dann fällt es immer mehr auf. Ist das denn wirklich besser so ein glänzendes - spiegelndes - Bild? Weil diese Technologien sind ja normal teurer, und kosten mehr als normale Displays.

Was sind die Vorteile?

Hi, ich hab mir gestern bei Saturn das R50 1730 III geholt. Bin damit sehr zufrieden! Klar, das Display ist etwas gewöhungsbedürftig, aber wenn man die "LCD Brightness" höher stellt, wird der Spiegeleffekt wieder ausgeglichen. Also zum Surfen und Arbeiten ist das Teil genial, auch Spiele kannst Du damit - dank der ATI Mobility X700 - in guter bis sehr guter Qualtität spielen.
Aber dunkle Bildinhalte spiegeln dann doch noch etwas, z.B. bei Doom3. Aber wenn der Raum etwas abgedunkelt ist gibts keinerlei Probleme, im Gegenteil, dann wird Dich das leuchtende Display begeistern! Ich würde mir keines mehr ohne diese Crystal-/X-Black-/Sonstwie-Technologie holen!
Die Akkulaufzeit beträgt ca. 4,0h. Evtl. kann man die mit 'CentrinoHardwareControl' noch etwas verlängern ... muss ich testen.
Zum Thema Lautstärke kann ich nur sagen: welche Lautstärke? Das Ding ist wirklich enorm leise, es erwärmt sich etwas auf der Unterseite und bläst ein laues Lüftchen auf der linken Seite ab.
Letzendlich ist der Preis beim MM derzeit unschlagbar, gegenüber dem Onlinekauf sparst Du da über 200€! Und auch die Verarbeitung ist - Samsung-typisch - über jeden Zweifel erhaben ...

Zurück
Oben