Notebooklaufwerk nimmt fasst keine Medien mehr an?

ddennis

Banned
Habe ein Problem mit meinem Notebooklauferk, erst hat es ein bisschen angefangen und nun verweigert er jede DVD und CD fast.

Er lädt zwar aber er lädt sich immer tot, als ob er die DVD nicht mehr richtig lesen kann.

Wollte ein Firmware Update machen, aber es gibt wohl keins für das HP TS-L633N Laufwerk.

So nun habe ich an reinigung gedacht, nun meine Frage wie mache ich das am besten? Und ist der Laser eigentlich aus wenn das Notebooklaufwerk geöffnet ist?

Ich würde es mit einem Microfasertuch machen. Ganz vorsichtig über die Linse.
Der Laser ist beim öffnen eigentlich aus. Ein Laufwerk bei mir ging aber auch nicht aus, als ich das Laufwerk geöffnet habe. Von daher nicht unbedingt rein starren

Moin Moin,

Microfasertuch alleine bringt garnix.
Am besten besorgst du dir aus der Apotheke Isopropanol
Alkohol 99% und Wattestäbchen.
Wattestäbchen in den Alk tauchen und den laser ganz vorsichtig abtupfen,
und den rest verfliegen lassen.

-==Skabuster==-

Mit einer Zahnbürste geht es auch gut ^^

Nein war natürlich ein Spaß, damit würdest du die Linse zerkratzen. Wichtig ist das du die Linse sehr vorsichtig reinigst, ohne viel Druck. Ein Q-Tip geht dafür auch sehr gut, wenn sich allerdings schon Nikotin auf der Linse befindet hilft da nur noch eine Reinigungsflüssigkeit wie Benzin, Spiritus oder spezieller Reiniger für so was.
Nach dem du es gereinigt hast schaue dir den Sensor genau an ob keine weiteren Fussel drauf liegen oder Staub, wenn doch dann runter pusten oder weiter Putzen.

Hab das nun mal mit einem Microfasertuch ausprobiert, und siehe da er nimmt nun wieder DVDs, werde das aber nochmal mit dem Isopropanol machen, damit es gründlich ist.

Verwundert mich aber, das es schon nach so kurzer Zeit Probleme mit dem Laufwerk gibt, das Notebook ist erst 6-7 Monate alt.

Zurück
Oben