Notebooklüfter durch Gehäuselüfter ersetzen?

Didde

Lt. Junior Grade
hallo leute,
ich bastel mir gerade ein uralt Notebook wieder schön.
ein altes yakumo D27ES.
hab den ram auf 1gb aufgestockt und nen p4 2,5 ghz reingebaut .(hatte ich zufällig rumliegen).
jetzt läuft er auch wieder richtig gut und reicht zum surfen und office auf der couch völlig aus .
leider ist er immer noch relativ laut. hab auch schon die beiden lüfter ausgebaut und über nacht in öl eingelegt, was eine deutliche verbesserung gebracht hat ,aber halt noch nicht perfekt ist.
jetzt meine frage :

ist es möglich einfach 2x40x40x10 gehäuselüfter z.b von noctua oder scythe einzubauen ?
also ich wollte aus der kühlplatte halt die passenden löcher herrausfräsen und die kabel der alten abschneiden und an die neuen ranlöten.

geht sowas rein technisch oder hab nen denkfehler?
wenn jemand damit schon erfahrung gesammelt hat,würde ich mich über hilfe freuen .

mfg didde

als anhang nochmal die kühlplatte und wie ich mir das gedacht habe

Anhänge

• Fan.jpg
    Fan.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Didde schrieb:
und über nacht in öl eingelegt, was eine deutliche verbesserung gebracht hat ,aber halt noch nicht perfekt ist.

Was soll das auch schon bringen? Dadurch wird höchstens das Lager geschmiert, nicht mehr.

Zwischenfrage:
Sind es Radial- oder Axiallüfter?

Denn 40mm radial ist von der ganz anders als 40mm axial.
;)

Hallo,
bei meinem Notebook ging das nicht.
Der Stromanschluß lieferte nur 5 Volt.

Normale PC Lüfter laufen meist auf 12 Volt.

Könnte also Probleme geben....

Normale PC-Lüfter sind von 5V bis 12V regelbar ;)

@ frtittenfett
also du meinst die stellung der fan blätter oder?
die stehen wie bei jedem nb,
das notebook ist außerdem so schlecht konstruiert das unter der platte noch luft ist von daher würde es auch gehen denke ich .
hat jemand den so etwas schon gemacht ?
Ergänzung ()

push

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben