Gehäuselüfter ersetzen / Gehäuse tauschen ?

Gestern alles zusammengebaut und kurz 30min getestet.
2x GP14 in der Front, 1x HF14 rückseitig verbaut.
Im Idle bin ich noch nicht ganz zufrieden... die GP14 erscheinen mir leiser als der HF-14. Die GP14 laufen beide auf ca 350 Rpm, der HF14 auf 450. Im Bios wurde 20% Laufleistung bei 20 Grad eingestellt, alle Lüfter richten sich nach der CPU Temp.
Im Idle läuft die CPU bei ca 24-25 Grad Celsius. Mir scheinen der HF-14 im Heck aber lauter als die Front 2x GP-14... Möglicherweise spielt auch der CPU-Lüfter mit rein.
Was mich jedoch sehr erfreut hat, ist die geringe Lautstärke unter Last :D
Habe gestern 30min Test in Heaven4 mit allen Einstellungen auf max Auflösung auf FHD.
Score 1514 bei +150 Coretakt und +200 Memtakt und I7 auf 4Ghz.
Werde jetzt die Tage noch etwas rumtesten, bis jetzt bin ich von den HF-14 noch nicht überzeugt, möglicherweise auch nicht das beste Modell bekommen, war immerhin umsonst. Ich musste auch ein kleinen Plastikpickel mit nem scharfen Messer entfernen... Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt mal Bilder hochladen.
Zusätzlich werde ich noch den CPU Lüfter testweise durch nen Silent Wings2 von nem Kumpel ersetzen.

wie gesagt, wenn du garantiert Ruhe im Karton haben willst führt eig kein Weg an Noctua vorbei...

Icekalt2k schrieb:
Im Idle bin ich noch nicht ganz zufrieden... die GP14 erscheinen mir leiser als der HF-14. Die GP14 laufen beide auf ca 350 Rpm, der HF14 auf 450. Im Bios wurde 20% Laufleistung bei 20 Grad eingestellt, alle Lüfter richten sich nach der CPU Temp.
Im Idle läuft die CPU bei ca 24-25 Grad Celsius. Mir scheinen der HF-14 im Heck aber lauter als die Front 2x GP-14...
Man sollte dabei noch bedenken, dass die HF-14 in Abhängigkeit der Drehzahl ein sehr hohes Fördervolumen aufweisen. Ein Mehr an bewegter Luft erzeugt naturgemäß auch eine stärkere Geräuschkulisse.
Spätestens dann, wenn du sie weiter als die GP-14 aufdrehst, dürfte der akustische Unterschied ja kein Wunder mehr sein.

autoshot schrieb:
wie gesagt, wenn du garantiert Ruhe im Karton haben willst führt eig kein Weg an Noctua vorbei...
Das halte ich für arg polarisiert.

Mit einer geschickten Fan-Control kann man auch die meisten billigen Gehäuselüfter in den Griff kriegen.
Dabei sind 140er von vorteil die müssen erst recht weniger Umdrehungen schieben!

Aber ja. Wirkliche ruhe auch vor Surren und Rattern im Lager gibt es nur bei Teureren Lüftern um die 20 Euro.
Noctua, BeQuiet Silent Wings, Noiseblocker usw.

Zurück
Oben