Notebooks mit DVD-Laufwerk warum?

alex_k

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.704
Nabend zusammen,

wieso haben die heutigen Notebooks, die ja eigentlich "mobil" sein sollen heute noch so häufig ein Optisches Laufwerk? - Meiner Meinung nach nur Zusatz Gewicht und wenig Nutzen.
Wer nimmt denn als "Geschäftsmann" nen Sack voll DVDs noch zusätzlich mit? :-)

Software kann man mittlerweile vom USB-Stick installieren, und DVDs kann man sich auf Platte rippen, und dort dann abspielen...
Als "Sicherungsmedium" hat die CD oder DVD bei mir sowieso schon lange ausgedient. - In meinem Desktop hat der DVD Brenner noch keine 20 Medien in 2 Jahren gesehen... - Irgendwie so langsam ein "sterbendes Medium".....

Auf eine externe HDD passt einfach deutlich mehr drauf.

Die Zeiten, dass man "Diskjockey" beim installieren von Software spielen musste, sind eigentlich vorbei.... - Was waren noch Zeiten, als OS/2 2.1 mit 25 Disketten oder so daher kam..... :-) - Schwärm.....
 
Weil vielleicht so mancher unterwegs nen Film gucken will ohne ihn zu rippen? Was eh nicht erlaubt ist wenn er nen Kopierschutz hat.
Warum hat mein Auto noch 4 Sitze wo ich doch maximal 2 brauche? Weil es Leute gibt die 4 brauchen! Nicht immer ist nur der persönlichen Anspruch von Interesse. Stichwort: über den Tellerrand sehen...
 
Wo ist das Problem? Gibt welche mit und ohne. Jeder soll das kaufen was er will und fertig. Zudem liegen die meisten größeren Programme, welche man sich evtl. installieren will halt nunmal auf DVD oder CD vor. Wie willste die installieren ohne Laufwerk? Das interne LW wiegt ein paar gramm. Nicht der Rede wert. Wieso also die Nutzungsvielfallt kastrieren?
 
wieso? weil das Notebook dadurch kleiner und leichter wird.

Ich hab selber seid gut nem halben Jahr n 13,3" Notebook ohne DVD-Laufwerk, und ich hatte bisher noch nie ein Problem.

Ich hab z.B gute Erfahrungen damit gemacht dass man Programme auch per Netzerkfreigabe problemlos installieren kann

-> DVD in den StandPC hinein und das LW freigegeben

funktioniert Problemlos und umgeht auch keinen Kopierschutz o.ä

Aber das sollte ansich kein Problem sein, denn es gibt immer eine alternative mit/ohne Laufwerk.
Je nachdem wie/was man braucht
 
Nur weil du sowas nicht brauchst...
Mein Notebook und das meiner Freundin ist Desktopersatz und wird oft mitgenommen. Wenns mal übers WE zu den Eltern geht o.Ä.
Unsere Brenner haben schon etliche Rohlinge beschrieben und ich hätte auch keine Lust ne geliehene DVD erstmal zu rippen und dann zu gucken. Und was mache ich dann mit PC Spielen? Gibts die schon aufm USB Stick zu kaufen?
Ich würd kein Notebook ohne Brenner kaufen!
Und wenn ich ein Netbook will, kaufe ich eines!
 
Ich sehe ja ein, dass es beies geben muss, also "mit" und "ohne" Optisches Laufwerk. - Es gibt ja auch unterschiedliche Displaygrößen, HDD Größen, Farben, Tastaturen.... usw.

Mir gehts nur darum, dass ich als Zug-Pendler eben gern 100 Gramm Gewicht einspare, wenns geht. - Mir gehts nicht darum, das Notebook einfach ins Auto zu werfen, und dann ist gut. - Ich muss das Dingen eben mit rumtragen, von zu Hause bis zum Arbeitsplatz....
 
@ alex_k,

es gibt sogar 15" Notebooks ohne Laufwerk,siehe Signatur.
 
Warum auch Notebooks Laufwerke haben? Weil es immer noch Leute gibt, die sich ihre Musik, Software und Filme auf optischen Medien kaufen. Klar, kann man Windows und co auch vom USB-Stick installieren, aber hast du schonmal ein Windows auf einem Stick gekauft (Studenten mal ausgenommen)?
Office kann man zwar seit längerem auch so downloaden, aber was machen Menschen ohne DSL? Die gibts in Deutschland leider nur zu oft.

Auf die DVD oder CD kann man noch lange nicht komplett verzichten, wenn man mehr macht, als nur im Internet zu surfen.

Und mal ehrlich, 100gr, so viel wiegt bei manchen schon das Handy, und die Platzersparnis im 15" hält sich auch relativ in Grenzen.
 
Ich versteh die Argumente nicht die besagen das ein Notebook ohne Lw komplizierter in der Handhabung bei einer Installation sein soll.

Schon mal was externen Laufwerken gehört?

Sicher,die schleppt man nicht mit sich rum,aber Zuhause stört es nicht und ist Ruckzuck angestöpselt.

Es stimmt zwar schon das die Gewichtsfrage unerheblich ist,aber dafür wird ein NB ohne Lw schlanker.
 
Ich besitze auch zwei Notebooks ohne Laufwerk, ein Netbook, und eine 17"-Gaming-Notebook mit Smartbay, bei dem zur Zeit eine zweite HDD drin ist. Trotzdem hab ich das Laufwerk immer in der Tasche dabei, falls man es doch mal braucht.
Da ich sehr viele Original-DVDs (an die 600) und Serienstaffeln besitze, und die auch gern mal unterwegs oder im Bett sehe ist das DVD-Laufwerk für mich unabkömmlich. Genauso Spiele ich doch gern mal ein älteres C&C oder so, und die hab ich halt nur auf CD/DVD, damals gabs noch kein Gamesload.

Ausserdem hab ich im Studium doch gelegentlich den Moment, dass ich das Laufwerk brauche, und dnan kommen sie doch wieder alle mit ihren Netbooks und USB-Sticks zu meinem MacBook und wollen dass ich ihnen was kopiere.

Nur weil das DVD-Laufwerk von einigen hier nicht gebraucht wird, muss das nicht für alle so sein, vor allem, wo es die Möglichkeit gibt die ODDs durch eine zweite HDD (Kombination HDD+SSD) oder teilweise durch einen Zusatzakku zu ersetzen.

Und schlanke Notebooks gibts auch mit Laufwerk, da braucht ihr euch nur mal die 15" MBPs ansehen, mal abgesehen davon ob man einen Mac will oder nicht.
 
Zurück
Oben