So wenig Bock und Mühe Nvidia bei der 5000er Serie an den Tag legt würde mich was in der Richtung ehrlich gesagt gar nicht mehr so wirklich wundernMalWiederIch schrieb:Das wäre ja tragisch, wenn hier wie bei den RTX 5000 Desktop Karten auch bei einer einzigen weltweit der Stecker aus brandsicherem Material schmelzen würde![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Notebooks mit GeForce RTX 50: Der Preisvergleich listet Modelle von 2.199 bis 7.099 Euro
Die Grafikkarte im area51m Notebook mit 2080 war mit 200w bios auf Augenhöhe mit der Desktop 2080. Das jetzt mit einer angeblichen 5090 verarscht wird hilft hier keinemiTzZent schrieb:Ja, und mit ner RTX5070Ti alleine kannst du auch super spielen, vor allem mobil... ohne Display, CPU, RAM, Mainboard, Keyboard etc. Von dem her, kein Argument. Es ging um den Wert der GPU selber welchen Nvidia vom Hersteller verlangt nicht um die Leistung, welche im Endeffekt hinten raus kommt. Das diese bei mobiler Hardware stets geringer ist, ist ja nun wirklich kein Geheimnis.
Wenn man sich das so anschaut, bekomt man das Gefühl, besser jetzt ein Laptop mit 4070-4070ti model kaufen oder auf ein passendes Strix Halo produkt hoffen. Ich mag strix Halo, aber preislich war bisher nichts dabei das mich gecatcht hat.
Cronos83 schrieb:@Die wilde Inge
Absatz Razer, letzter Satz:
Ganz sicher nicht!
Vielleicht wiegt das gesamte Gerät 3,2kg. Aber sicher nicht das Gehäuse (ohne Komponenten).
Der Satz ist mit großer Wahrscheinlichkeit einfach nur falsch!
Das kann ja sogar Computerbild besser....
Gemeint ist natürlich nicht das blanke Gehäuse, sondern das gesamte Geräte. Selbst wenn das Ding schon auf dem Markt wäre, dürfte es schwierig werden zu erfahren was nur das Gehäuse wiegt.
Da die HW beim Notebook fest dazugehört, bin ich davon ausgegangen, dass klar ist worauf sich die Gewichtsangabe bezieht.
was willst Du denn in Parallels zocken? Moorhuhn?Silencium schrieb:Für das Geld kaufe ich mir eher ein MacBook Pro mit M4 Ultra und voller GPU-Ausstattung und zocke ALLES was ich möchte in Parallels! Das s gibt einfach keinen Grund mehr für ein solches Gaming-Notebook.
Bei MacBook Pro hat man wenigstens gute Kühlung und eine irre Leistung pro Watt!
Chismon
Fleet Admiral
In der Regel kann man Desktopausstattung eine Leistungsklasse tiefer und Untertaktung anlegen für die mobilen (nVidia) dGPUs gleichen namens wie deren Desktop dGPUs.Cabranium schrieb:Im Notebook haben die doch weniger, oder?
Also die 5070Ti hat dann 8gb ram ?
Also in diesem Fall ist eine RTX 5070Ti eine untertaktete Desktop RTX 5070 und hat 12 GB (wäre damit wohl in etwa auf dem Niveau einer mobilen RTX 4080; zumindest die Speicheraustattung ist gleich).
Unter 16 GB (mobiler RTX 5080) dGPU-Speicher sind diese Gaming/Content Creator Laptops also eher schwer zu empfehlen wegen des limitierenden Speichers (bspw. in Indiana Jones und der große Kreis) und dafür werden aktuell mindestens 2899 Euro (für das MSI Vector Modell mit nur 16GB, inwieweit der Speicher und SSD selber nachrüstbar sind, wäre sicherlich für die meisten hier sehr interessant noch zu erfahren @Die wilde Inge ) fällig.
Wenn man nach dem überdurchschnittlich leistungsfähigen (aber deswegen leider auch alles andere als leisen) und sehr gut bewerteten MSI Vector (RTX 4080) Vorgänger (allerdings mit 32 GB) geht, dann dürften - falls MSI das nicht geändert haben sollte - beim aktuellen MSI Vector Modell auch Speicher und SSD selber upgradefähig sein.
Mich würden noch die RTX 5000er Gigabyte Notebook Modelle interessieren, die z.T. in vergleichbaren Preisregionen wie die von MSI landen könnten, ebenso wie die Geräte von Dell/AlienWare und Lenovo, und ich hoffe, diese werden dann hier noch ergänzt, zumal ich den Preisvergleich eine gute Sache finde.
Über 7000 Euro für ein Gaming/Content Creator Notebook anzusetzen finde ich auch komplett weltfremd.
Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten von AMD oder den Boardpartnern beim MWC 2025 hinsichtlich Gaming/Content Creator Notebooks mit mobilen AMD dGPUs (bspw. RX 9060M und RX 9070M) @Die wilde Inge ?
Zuletzt bearbeitet:
kann man dich kicken? falsches forum?Gullveig schrieb:Die "richtigen" Gamer haben die PC Plattform doch schon verlassen beziehungsweise nie betreten. Nur der alternde Kern verbleibt auf der Plattform.
Gäbe es die einfache Portierung von den Konsolen auf den PC nicht, wär der doch schon lange tot. So wie damals der Commodore Amiga abgelöst wurde.
Nur die Crackerszene könnte noch für ein Revival sorgen. Aber die Verteilung übers Internet wird da zu sehr reguliert...
wie denn, die hat AMD ja noch nicht mal angekündigt. ich hoffe aber auch das N48/44 auch als Mobil kommen. vor allem will ich endlich den 5März 15Uhr haben jetztChismon schrieb:Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten von AMD oder den Boardpartnern beim MWC 2025 hinsichtlich Gaming/Content Creator Notebooks mit mobilen AMD dGPUs (bspw. RX 9060M und RX 9070M)
Cronos83
Rear Admiral
Klar ist das schon. Bleibt halt trotzdem falsch.Die wilde Inge schrieb:Da die HW beim Notebook fest dazugehört, bin ich davon ausgegangen, dass klar ist worauf sich die Gewichtsangabe bezieht.
Das Gehäuse wiegt keine 3,2kg. Das Gerät wiegt 3,2kg.
W
Whitehorse1979
Gast
7000€ für eine vollkommen zugedrosselte 5090 auf 175 Watt. Macht echt extrem viel Sinn sowas mindestens zu dem Preis einer entsprechenden echten Desktopkarte zu kaufen. Aber im Benchmark dann nicht weinen.
alyk.brevin
Lieutenant
bei xmg/schenker/bestware gibts 5% rabatt mit dem code "early-bird" für laptops mit 5070ti/5080/5090:
https://bestware.com/de/xmg-neo-16-e25.html
https://bestware.com/de/xmg-neo-16-a25.html
https://bestware.com/de/xmg-neo-16-e25.html
https://bestware.com/de/xmg-neo-16-a25.html
ABCD.
Ensign
Wann kommen die neuen Lenovo Legion Pro-Geräte?
Ich würde mir wünschen, dass man bei so teuren Laptops die Grafikkarte und CPU austauschen könnte. Ich nutze immer noch meinen alten Dell Precision M6800, bei dem ich die Grafikkarte bis zu einer GTX 980 Ti (MXM) upgraden konnte. Das war ein tolles Gefühl nach dem Upgrade. Heute ist leider alles verlötet ... echt schade.
Externe GPU am Laptop finde ich zu umständlich.
Ich habe jetzt ein paar Mal auf 1- bis 1,5-stündigen Zugfahrten das Steam Deck benutzt und festgestellt: Das ist nichts für mich. Die Arme werden schnell taub vom Abstützen auf den Ellenbogen, und der Nacken wird steif vom ständigen Runterschauen. Aktuell nehme ich auf längeren Fahrten mein Steam Deck + externes Display + einen Controller mit, sodass man zu zweit auf dem externen Bildschirm spielen kann (das Steam Deck dient als Controller). Aber es muss doch besser gehen
..
Ein leistungsstarker Laptop + zwei Controller im Zug klingt da vielleicht sinnvoller und ergonomischer. Passt so ein Laptop auf einem aufklappbaren Tischchen im Zug? Man hat keinen krummen Nacken und kann die Arme entspannt mit dem Controller auf die beine Ablegen. Man sollte sich auch die Frage stellen: Kann man überhaupt entspannt im Zug zocken? Ich empfand es bisher immer etwas unangenehm, außer in der 1sten Klasse wo man einen Einzelplatz hat.
Ich würde mir wünschen, dass man bei so teuren Laptops die Grafikkarte und CPU austauschen könnte. Ich nutze immer noch meinen alten Dell Precision M6800, bei dem ich die Grafikkarte bis zu einer GTX 980 Ti (MXM) upgraden konnte. Das war ein tolles Gefühl nach dem Upgrade. Heute ist leider alles verlötet ... echt schade.
Externe GPU am Laptop finde ich zu umständlich.
Ich habe jetzt ein paar Mal auf 1- bis 1,5-stündigen Zugfahrten das Steam Deck benutzt und festgestellt: Das ist nichts für mich. Die Arme werden schnell taub vom Abstützen auf den Ellenbogen, und der Nacken wird steif vom ständigen Runterschauen. Aktuell nehme ich auf längeren Fahrten mein Steam Deck + externes Display + einen Controller mit, sodass man zu zweit auf dem externen Bildschirm spielen kann (das Steam Deck dient als Controller). Aber es muss doch besser gehen
Ein leistungsstarker Laptop + zwei Controller im Zug klingt da vielleicht sinnvoller und ergonomischer. Passt so ein Laptop auf einem aufklappbaren Tischchen im Zug? Man hat keinen krummen Nacken und kann die Arme entspannt mit dem Controller auf die beine Ablegen. Man sollte sich auch die Frage stellen: Kann man überhaupt entspannt im Zug zocken? Ich empfand es bisher immer etwas unangenehm, außer in der 1sten Klasse wo man einen Einzelplatz hat.
Chismon
Fleet Admiral
Durch Boardpartner-Leaks (die von AMDs Planung deutlich mehr wissen dürften bevor etwas offiziell gemacht wird) hinter den Kulissen bspw. was ja auch schon vorgekommen ist.Icke-ffm schrieb:wie denn, die hat AMD ja noch nicht mal angekündigt.
alyk.brevin
Lieutenant
bin zwar selbst selten unterwegs, aber ein laptop wird wahrscheinlich eher im hotelzimmer als auf der fahrt benutzt. hab ich jedenfalls mal bei einem kundentermin mit übernachtung.ABCD. schrieb:Kann man überhaupt entspannt im Zug zocken?
MarcoHatFragen
Ensign
Besonders schockierend ist für mich das das 7k Monster kein Bluetooth 6 hat, das find ich wirklich unfassbar, mittlerweile bieten zwar erst wenige Smartphone das an, aber da Laptop jetzt erst neu raus kommen müssen die das drin haben, selbst für 2k muss es drin sein, sehr enttäuschend.
Und zur Laptop Diskussion Sinnhaftigkeit, ich kenne sehr viele Leute die ein Gaming Laptop benutzen, statt eines richtigen PCs, obwohl genug Platz da wäre und die nicht auf Mobilität angewiesen sind und den Platz nie verlassen. Viele finden einfach Laptops besser und deswegen gibt es ja den Markt dafür.
Und zur Laptop Diskussion Sinnhaftigkeit, ich kenne sehr viele Leute die ein Gaming Laptop benutzen, statt eines richtigen PCs, obwohl genug Platz da wäre und die nicht auf Mobilität angewiesen sind und den Platz nie verlassen. Viele finden einfach Laptops besser und deswegen gibt es ja den Markt dafür.
ABCD.
Ensign
Stimmt, da sagst du was. Wenn ich mich im Freundeskreis umschaue, sind die Leute kaum interessiert daran einen Desktop PC bei sich hinzustellen. Die meisten haben nicht mal ein extra monitor. Einfach maus dran fertig. Kenne nur noch wenige die einen festen PC Platz bei sich zuhause habenMarcoHatFragen schrieb:Besonders schockierend ist für mich das das 7k Monster kein Bluetooth 6 hat, das find ich wirklich unfassbar, mittlerweile bieten zwar erst wenige Smartphone das an, aber da Laptop jetzt erst neu raus kommen müssen die das drin haben, selbst für 2k muss es drin sein, sehr enttäuschend.
Floppy5885
Lt. Commander
Ich habe selbst noch ein Gaming Notebook mit RTX 3070 und 5800h. Und ich muss sagen dass verdammt viel darauf läuft auch in hohen Einstellungen mit über 60FPS.
Klar Ultra ist nicht überall möglich. Ich würde dafür nicht auf einen Handheld wechseln.
Das Notebook wird dieses Jahr gegen eins mit 5070TI ausgetauscht. Die 12GB sollten in WQHD besser sein, auch für die nächsten Jahre noch.
Dafür muss ich nur 12 Monate warten wie auch beim Legion 5 Pro was von UVP 1899€ auf 1499€ gewechselt ist.
Zu denen die sagen ein Gaming Notebook sei zu teuer. Ihr bekommt zu der Hardware ein Display und eine Tastatur. Jeder kann sich selbst ausrechnen was das kostet. Mein Notebook schafft 550 Nits bei 1600p. Kauf Mal einen Monitor mit diesen Eckdaten. Da ist man schnell 350 bis 500€ los.
Die Tastatur ist auch richtig gut. Und die UVP ist eben nicht der tatsächliche Straßenpreis. Ich wette das günstigste MSI mit 5070TI bekommt man in ein paar Monaten für unter 2000€. Und ja das wäre es mir Wert.
Die 7.000€ Kisten kaufen eh nicht viele. Die meisten kaufen 5070/5070TI und wer etwas mehr Premium möchte holt sich 5080. Da hat man dann auch erstmal Ruhe.
Klar Ultra ist nicht überall möglich. Ich würde dafür nicht auf einen Handheld wechseln.
Das Notebook wird dieses Jahr gegen eins mit 5070TI ausgetauscht. Die 12GB sollten in WQHD besser sein, auch für die nächsten Jahre noch.
Dafür muss ich nur 12 Monate warten wie auch beim Legion 5 Pro was von UVP 1899€ auf 1499€ gewechselt ist.
Zu denen die sagen ein Gaming Notebook sei zu teuer. Ihr bekommt zu der Hardware ein Display und eine Tastatur. Jeder kann sich selbst ausrechnen was das kostet. Mein Notebook schafft 550 Nits bei 1600p. Kauf Mal einen Monitor mit diesen Eckdaten. Da ist man schnell 350 bis 500€ los.
Die Tastatur ist auch richtig gut. Und die UVP ist eben nicht der tatsächliche Straßenpreis. Ich wette das günstigste MSI mit 5070TI bekommt man in ein paar Monaten für unter 2000€. Und ja das wäre es mir Wert.
Die 7.000€ Kisten kaufen eh nicht viele. Die meisten kaufen 5070/5070TI und wer etwas mehr Premium möchte holt sich 5080. Da hat man dann auch erstmal Ruhe.