Bericht Notebooks & Smartphones der Redaktion: Mit dieser Hardware sind wir unterwegs – und womit ihr?

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, nuego, DynamaxX und 13 andere
das wallpaper von philipp ernicke auf dem pixel 5 gefällt mir :)

ich nutze aktuell ein pixel 9 pro von dem ich sehr überzeugt bin. vor allem die kamera macht mit raws + lightroom richtig spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, spfccmtftt89, Seven2758 und eine weitere Person
iPhone 17 Pro + IPad Pro M4 + AW Ultra 2.

Notebooks benutze ich schon sehr sehr viele Jahre nicht mehr, dienstlich mal ausgenommen, Desktop PC/Tablet sei Dank.

Ich sehe aber immer öfter im Bekanntenkreis genau das Gegenteil, dort gibt es nur noch ein Tablet oder Notebook, ein klassischer Desktop PC wird immer seltener..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und Anti-Monitor
Ich finde es schön, dass die Redaktion hier mittlerweile den Weg zu Apple gefunden hat und das hier auch nicht (mehr) so verteufelt wird. Wenn man arbeiten will, sind die MBA oder MBP mit Apple Silicon im Alltag fantastisch. Dann noch mit iPhone und Watch zusammen ist dann sehr produktiv. Danke für die Offenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, japanology, Simzone4 und 2 andere
Aktuell ein Lenovo Legion (s. Signatur). Das Ding ist eine Wucht, bis 2.000€ aktuell meine Empfehlung an alle, die gerade auf der Suche nach einem Gaming-Notebook sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Tägliche Begleiter sind:
  • iPhone 15 Pro
  • iPhone XR (von der Arbeit)
  • Apple Watch 10
  • Dell Latitude 7420 (2021 - auch von der Arbeit)
  • Daheim habe ich noch ein iPad Air 5 liegen, das benutzte ich aber quasi gar nicht

Habe ebenfalls ein MacBook Pro 14", mit M3 Pro und 36GB RAM für so ziemlich alles außer zocken. Ich kann mir seit Apple Silicon gar nicht mehr vorstellen, irgendetwas anderes mobil oder stationär als Arbeitsmittel zu nutzen.

iPhones habe ich in diesem Jahr nach langer Zeit den Rücken gekehrt und aktuell nutze ich ein Google Pixel 10 Pro XL.

Als Tablet nutze ich neuerdings ein OnePlus Pad 3, welches ich mit 512GB/16GB für ca. 330€ ergattert habe. Auch hier vermisse ich ein iPad bisher gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und PC01
Mein Smartphone realme GT Neo 2 verrichtet seit 4 Jahren sehr zufrieden sein Werk und nach wie vor läuft es technisch wie am ersten Tag. Einzig und allein das Sicherheitsupdate ist vom 05.10.2024 und es wird auch keines mehr bekommen und ich bin unsicher, ob ich es noch weiter verwenden soll (auch für Banking etc.).

Beim Tablet kommt bis dato nur Apple ins Haus. Das günstigste aktuelle Modell, wobei ich damit aber nicht arbeite, sondern es nur für privates Office, Serien und Filme verwendet wird.

Notebook benötige ich nicht, dafür habe ich eine externe Tastatur für das iPad.

Hab nur ein günstiges "Xiaomi Redmi Note 13 5G" als Smartphone.
Tablet besitze ich gar keines.
Bin damit zufrieden und brauche nicht mehr.
Wichtig war mir beim Kauf, dass das Gerät eine Speichererweiterung per SD Card bietet, da ich es häufig als Abspielgerät für Hörbücher nutze, welche zuweilen viel Speicherplatz benötigen und ich nicht bereit bin, irgendwelche Streaming Abos zu bezahlen.

Notebooks habe ich zwei Stück:
  • Lenovo Legion 5 15ARH05H
  • ThinkPad T14 Gen2

Dell 5290 2in1 mit Linux mint 22.2 und Xiaomi redmie Note 14

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Meine mobilen Begleiter sind das iPhone 16e (128 GB) und das iPad 9. Gen (64 GB).
Ich bin mit beiden Geräten extrem zufrieden.
Das einzige an Zubehör, was „High End“ ist, sind meine AirPods Pro 3.
Das iPhone wird mich noch sicher die nächsten 3-4 Jahre begleiten, ebenso das iPad.
Ich war eigentlich immer eher gegen Apple-Geräte (ich finde Apple nach wie vor unsympathisch und überteuert), aber ich muss sagen, alles funktioniert fantastisch und harmoniert extrem gut miteinander. Und es gibt so viele Kleinigkeiten, die ich immer mehr zu schätzen lerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und jotecklen
@Vitche
Richtige Entscheidung getroffen.

Ich bin noch mit meinen iPhone 12 unterwegs und versuche es bis zum iPhone 20 zu behalten. https://www.computerbase.de/news/sm...oldable-bis-zum-20-jahre-iphone-iphone.94053/

Ein Macbook und iPad besitze ich nicht, jedoch warte ich auf das OLED-Macbook und beim iPad auf das M6, da hier vermutlich mit größeren Unterschieden zu den Vorgängermodellen zu rechnen ist.

2027 könnte somit ein teures Jahr für mich werden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Sehr steile Vorlage für Apple Hater, die seit vielen Jahren auf "ComputerAppleBase" jeden positiven Kommentar oder News zu Apple Produkten herabsetzen möchten.

Ehrlicherweise bin ich auch der Meinung, dass fast alle Produkte der Konkurrenz besser als von Apple sind. Allerdings ist dieses "besser" in fast jedem Fall speziell oder reine Geschmackssache.
Daher ist meine Meinung, dass Apple in fast allem schlechter ist so zu verstehen, dass Apple Produkte auf sehr hohen Niveau sind und die Konkurrenz das ebenfalls sehr hohe Niveau mit Spezialfällen, Nischen und Abwechselung einfach nur ausfüllt.

Wirklich schlechte Produkte gibt es im vergleichbaren Preisrahmen nahezu gar nicht. Über die vielen Jahren sind fast alle Produkte ähnlich gut / schlecht. Sowohl im Hinblick auf Bedienung, als auch Qualität (inkl. Obsoleszenz).

Bei mir selbst:
  • Arbeit: Surface Pro 11 on ARM (Windows 11)
  • Gaming: Desktop-PC (Windows 10)
  • Privat/Freizeit: Notebook (Pop!_OS)
  • Smartphone privat: Pixel 9a GrapheneOS
  • Smartphone beruflich: iPhone 17

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl, z-R-o-, neo6969 und 6 andere
Dass es tatsächlich Leute gab, die das Lumia 950 hatten.

Ich habe damals mein Lumia 930 geliebt, bin dann aber 2 Jahre später extra auf das Huawei Mate 9 ausgewichen, da schon bekannt war, dass Windows 10 Mobile nicht mehr lange leben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: scottiie und Anti-Monitor
Also immer dabei sind iPhone 14 PM und die Apple Watch Series 5, beide Geräte schon etwas älter aber ich muss zugeben so richtig zum Upgraden hat mich keine Neuerung bisher bewegt. Ehrlich gesagt hoffe ich auf ein richtig gutes foldable von Apple. Habe da aber so meine Zweifel vor allem weil erste Leaks zeigen dass Apple nur zwei der drei Kameras verbaut was mir gar nicht gefällt... Warum nicht endlich mal ein foldable mit vollwertigem Kamera Setup?

Ansonsten "mobil" mit einem iPad Pro von 2020 und einem dieses Jahr erst gekauften MacBook Air mit M4 Chip. Beides aber zu 90% zu Hause als Media Consumption Geräte auf der Couch, in der Küche oder abends im Bett.

Mobil bin ich seit dem GAU mit Microsoft Windows 10 Mobile nur noch aufm iPhone, aktuell 1 SE (2022), unterwegs. Und im März 2026 wird 1 13“ MBA mein Asus ZenBook, auch 13“, ablösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii und jotecklen
Bei mir sieht es so aus:
Desktop mit halbwegs potenter spielefähiger Hardware (wird quasi nie genutzt): i5-12400, 32GB RAM, RTX3060Ti
Notebook: MacBook Pro M1 Max mit 64GB RAM + 4TB SSD
Dienstnotebook: Dell Precision 3490 mit Core Ultra 7 155H, 32GB RAM, RTX 500 Ada
Monitorsetup: Dell G3223Q + Dell W4021QW
Dockingstation: Dell WD19TB

HTPC: Asrock DeskMini A300 mit 3400G
TV: LG OLED E8 aus 2018 mit angeschlossenem Apple TV

Tablet: iPad Pro 12.9 M2 mit 1TB Speicher
Smartphone: iPhone 15 Pro Max 256GB blau
Smartwatch: Apple Watch Ultra Gen 1

Gespielt wird wenn auf meiner Nintendo Switch, kurz vor Weihnachten ist eine Switch 2 dazugekommen, die ich noch einrichten muss.
Aber meist habe ich nach langen Arbeitstagen am PC keine Lust auf Gaming und entspannte lieber auf der Couch.
Habe festgestellt, dass ich gerne Streamer verfolge, die mich mit aktuellen Spielen unterhalten, schaue abends gerne PietSmiet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Ich bin hier dieses mal preisbewusst unterwegs, ich habe ein Xiaomi Note 13 Pro 5g (hat eine ganz ordentliche Kamera) mit einer Watch 5 als Bundle. Mein Tablet ist ein Samsung Galaxy Tab7 SMT 500, damit lese ich die Tageszeitung.
Mein PC steht in der Signatur, damit bin ich momentan äußerst zufrieden.
Als Notebook habe ich ein recht aktuelles Intel basierendes Medion Akoya. Das brauche ich sehr selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Beruflich nutze ich ein MacBook Pro um Software zu entwickeln.
1. Stellt mir mein Arbeitgeber das eben
2. Hält der Akku sehr lange
3. Gleichen Befehle wie unter Linux

Privat habe ich einen Wasser gekühltem Mini ITX PC mit Ryzen 7 9800X3D, 32GB Ram, RX 9070 XT und insgesamt 8Tb nvme Speicher. Natürlich läuft darauf Arch.

Mein Smartphone ist ein Pixel 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Slowz
Kann mir den Kommentar AppleBase kaum verkneifen, so viele Äpfel ich hier gesehen habe :D

Allerdings gibt es gerade mit der Akku-Laufzeit ja auch gute Gründe, warum man sich zumindest gern bei Apples Laptops aufhält, die Telefone sind da Geschmackssache, oft geht es vielen Menschen auch eher um die Kamera, als ums Ökosystem, glaub ich.

Beim Volker ist Euch da glaub ein Buchstabe verloren gegangen 👀
1767000152900.png

Ansonsten halte ich es schon sehr ähnlich, wie der Michael, was Laptops angeht.

Ich habe auch ThinkPads (plural), bevorzugt die X-Reihe sowohl auf dem Schreibtisch, als auch auf Arbeit, weil mir der Formfaktor am meisten zusagt und ich Docking-Stations verwende, bevorzugt sitze ich aber lieber am großen PC, der auch mehr Leistung hat.

c9af6b8f-89ec-4471-b066-d0887a1a8bdc.jpg

Manchmal habe ich auch meine Phasen, wo ich dann lieber mit dem Galaxy Tab einfach auf dem Sofa sitze und damit alles mache, doch da bin ich wohl schon etwas Gewohnheitstier, denn zumindest die richtige Tastatur und Maus mit einem Betriebssystem, welches ich auch konstant aktuell halten kann, ohne auf Googles und Samsungs Willen angewiesen zu sein, fehlen mir schon.

Och ja und das FP5 war ja auch so ein kurz vor knapp Kauf, bevor das FP6 shadow dropped wurde und ihr darüber einen Podcast hattet:D

Meine letzten Geräte waren halt alle second hand und bei meinem S20 ist der Akku schon gut mitgenommen.
Da hab ich mich fürs FP5 entschieden, auch weil sich der Akku austauschen lässt und das Android stock ROM ohne viel Bloat kommt.
Ubuntu und andere ROMs sollen auch gut gehen, damit hab ich mich aber noch nicht befasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Hexxxer76
Zurück
Oben