Kann mir den Kommentar AppleBase kaum verkneifen, so viele Äpfel ich hier gesehen habe
Allerdings gibt es gerade mit der Akku-Laufzeit ja auch gute Gründe, warum man sich zumindest gern bei Apples Laptops aufhält, die Telefone sind da Geschmackssache, oft geht es vielen Menschen auch eher um die Kamera, als ums Ökosystem, glaub ich.
Beim Volker ist Euch da glaub ein Buchstabe verloren gegangen 👀
Ansonsten halte ich es schon sehr ähnlich, wie der Michael, was Laptops angeht.
Ich habe auch ThinkPads (plural), bevorzugt die X-Reihe sowohl auf dem Schreibtisch, als auch auf Arbeit, weil mir der Formfaktor am meisten zusagt und ich Docking-Stations verwende, bevorzugt sitze ich aber lieber am großen PC, der auch mehr Leistung hat.
Manchmal habe ich auch meine Phasen, wo ich dann lieber mit dem Galaxy Tab einfach auf dem Sofa sitze und damit alles mache, doch da bin ich wohl schon etwas Gewohnheitstier, denn zumindest die richtige Tastatur und Maus mit einem Betriebssystem, welches ich auch konstant aktuell halten kann, ohne auf Googles und Samsungs Willen angewiesen zu sein, fehlen mir schon.
Och ja und das FP5 war ja auch so ein kurz vor knapp Kauf, bevor das FP6 shadow dropped wurde und ihr darüber einen Podcast hattet
Meine letzten Geräte waren halt alle second hand und bei meinem S20 ist der Akku schon gut mitgenommen.
Da hab ich mich fürs FP5 entschieden, auch weil sich der Akku austauschen lässt und das Android stock ROM ohne viel Bloat kommt.
Ubuntu und andere ROMs sollen auch gut gehen, damit hab ich mich aber noch nicht befasst.