Notebooks und "Resume on Ring"

derdirk

Newbie
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob bei Euren Notebooks das "Resume on Ring" unter Windows XP funktioniert ???

Für alle denen "Wake/Resume on Ring" nichts sagt... mit dieser Funktion sollte es möglich sein das der Notebook aus dem Ruhezustand automatisch erwacht sobald er auf dem eingebautem Modem einen Anruf erhält ( so verstehe ich das ).

Ich habe momentan 2. Notebooks an denen ich seit ein paar Tagen herumbastle aber das "Resume on Ring" nicht zum Laufen bekomme :(

1. ein Fujitsu-Siemens Lifebook E 6595 ( hat die Funktion "Resume on Modem Ring" im BIOS und die Funktion ist aktiviert )

2. ein Acer Travelmate 291 LMi ( hat diese Funktion nicht im BIOS, aber in der Spezifikation war zu lesen das das interen Modem "Wake/Resume on Ring" angeblich unterstützen soll. "Wake on Lan" funktioniert beim ACER auch... obwohl es hierfür keinen BIOS Eintrag gibt - Phoenix-BIOS hat eh nur die nötigsten Funktionen implementiert )

vorweg:
Die beiden Modems sind in den Laptops korrekt installiert und funktionieren soweit, ich kann mittels Hyperterminal mit beiden Modems untereinander kommunizeren, also die Anrufe gehen raus und kommen auch am Modem an.

In Windows XP ist bei beiden Laptops das "Häkchen unter Engergieverwaltung gesetzt" das dieses Gerät den Computer aufwecken darf.

Das Problem:
Egal ob im "Ruhezustand" oder im "Standby" die beiden Computer erwachen nicht wenn ich auf den Modems anrufe !!!

Hat vielleicht einer von Euch diese Laptops und hat selbst das "Wecken" schon mal probiert ??? oder kennt sich vielleicht jemand allgemein mit dem "Resume on Ring" aus ???

wäre für jede Hilfe bzw. Eure Erfahrungen dankbar ;)

ciao Dirk

Nach dem zu Urteilen, was bei Wikipedia über WOL steht, denke ich, dass ein einfacher Anruf die falsche Methode ist.

Wahrscheinlich brauchst du eine dem Board entsprechende Art, damit das klappt. Mail an den Hersteller?

Zurück
Oben