Noteboook für Studium und Entertainment bis 950€

Robb177

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
Hallo,
ich beginne im Oktober mein Studium und bräuchte hierzu eine neues Notebook.
Neben dem Studiumszweck (Office Anwendungen) sollte das Notebook auch als Gaming (mittleres Niveau) und Entertainment ( Netflix, YouTube etc.) Plattform dienen.
Preislich bin ich flexibel, es wäre aber wünschenswert, wenn es nicht mehr wie 950€ werden.
Grüße und vielen Dank im Voraus.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für Studium (Beginn Oktober 2021) und Entertainment / Gaming auf mittlerem Niveau

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär ohne Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gängige Shooter sollten flüssig laufen auf mittlerer bis hoher Grafikeinstellung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Denke 15/16 Zoll sollten es sein wegen des Gaming-Anspruchs, lasse mich aber auch von 14 Zoll überzeugen, wenn hier positive Erfahrungen gemacht wurden. Kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Standard ausreichend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 / 11. Ob vorinstalliert oder nicht, spielt keine Rolle.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700 bis 950€. Gebrauchtkauf nur mit Garantie.
 
Was sind für dich "gängige Shooter"? Denn zwischen CSGO und BFV liegt ein großer Unterschied - für CSGO reicht eventuell eine starke iGPU während man für BFV eine richtige Grafikkarte braucht - also praktisch ein Gaming-Notebook. Dann wird es schon schwieriger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Schließe mich da an, der Knackpunkt ist die Grafikkare und somit auch der Preisrahmen. Bei höheren Ansprüchen sind wir über 1.000 Euro. Wenn nur CS drauf laufen muss reicht auch ein Gerät aus dem genannten Preisrahmen locker. Finde es aber immer schwierig Office und Gaming zu verbinden, zumindest bei einem Notebook. Der Trend geht zu leicht und mobil. Kannst du halt vergessen wenn das Teil auch zum Gaming taugen soll.
 
du packst da zwei einander wiedersprechende anforderungen rein.

für die uni sollte es möglichst kompakt, leise, lange akkulaufzeit etc sein.
fürs zocken wirst was deutlich voluminöseres brauchen, wärme will abgeführt werden. und akkulaufzeiten sind mit potenter graka um welten schlechter, klar.
zudem ist zocken am notebook die teuerste art zu zocken.

sprich: dein budget ist für ein notebook zum zocken eher knapp.

aber der knackpunkt ist, daß alles, was der einen anforderung dienlich ist, der anderen schadet und vice versa.
 
whats4 schrieb:
fürs zocken wirst was deutlich voluminöseres brauchen, wärme will abgeführt werden. und akkulaufzeiten sind mit potenter graka um welten schlechter, klar.

aber der knackpunkt ist, daß alles, was der einen anforderung dienlich ist, der anderen schadet und vice versa.
Wobei gute Akkulaufzeit und starke Grafikkarte dank Nvidia Optimus heutzutage kein Widerspruch mehr sein müssen. Ich habe hier ein Gaming-Notebook und dank Optimus, kann ich im Office-Betrieb dank sparsamer iGPU auch auf bis zu 8 Stunden kommen. Bei dem Budget ist wohl eine 1650Ti / 1660Ti / 2060 drin.

Aber groß und schwer bleibt es natürlich trotzdem - das stimmt!

Edit: Ein Beispiel für ein günstiges Gaming-Notebook mit langer Akkulaufzeit:

https://www.saturn.de/de/product/_l...oduct-feed&utm_source=idealo&utm_term=2732997

https://www.notebookcheck.com/Lenov...faltung-und-gute-Akkulaufzeiten.477341.0.html

Edit2: Für 100€ mehr gibt es aber auch schon einen 5600H mit einer 3060.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201431075_-legion-5-15-82ju000j-lenovo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Punkt.
Also CS ist ausreichend. Ein BFV muss darauf nicht laufen.
Um es vielleicht eindeutiger zu formulieren. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Studiumszweck. Sprich bestmöglichstes "Studiennotebook" auf dem man auch noch zocken könnte.
 
Beim Lappi zum Zocken solltest du in erster Linie auf eine potente Graka achten.
Von daher für mich klar das Gerät mit der 6GB Graka.
 
Zurück
Oben