Noteboot: Haswell zum Virtualisieren und CAD/CAM

second.name

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Forum,

die letzten i7-Haswell-Notebook verschwinden langsam aus den Shops, da habe ich dieses Angebot gefunden:

https://www.alternate.de/Acer/Aspire-VN7-591G-756N-Nitro-Black-Edition-Notebook/html/product/1181829

Preislich denke ich sehr interessant, sieht man sich die Preisentwicklung an (abzgl. 50,- EUR von Alternate):

https://geizhals.de/?phist=1249288

Ich möchte das Notebook zum Virtualisieren und für CAD/CAM-Software nutzen.

Vorteile meiner Meinung nach:
-sehr guter Preis
-UHD-IPS-Display
-flotter i7-Prozessor

evtl. Nachteile:
-"alter" Chipsatz (PCIe 2.0)
-DDR3-Speicher
-keine SSD

Wie seht ihr das - ist das Angebot für meinen Einsatzzweck geeignet, oder würdet ihr lieber etwas mehr für "aktuellere" Hardware ausgeben?

...Hat jemand noch ein Statement zu den aufgeführten Nachteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn dein Budget? 1000€?

Grundsätzlich sind die Nachteile der "alten" Plattform (die war immerhin bis vor ~8 Monaten "aktuell") nicht sooo groß. DDR3 vs DDR4 ist mehr oder weniger egal, SSDs sollte man einbauen können. Nur eben keine PCIe-SSD, aber die SATA sind eigentlich völlig ausreichend.
UHD würde ich eher als Nachteil werten, gegenüber FullHD, wegen kürzerer Akku-Laufzeit und Skalierungsproblemen von Dritt-Anbieter-Programmen und teilweise auch noch unter Win8/10.

Die Skylake-Version ist jetzt auch nicht unbedingt teurer, hat aber kein UHD, kein OS und keine 16GB-Ram (weitere 8GB würden ~40€ kosten).

Danke für deine AW.
...Hab auch schon an diesen gedacht, aber das Nachrüsten von RAM ist nur sehr schwierig möglich und die CPU unterstützt keine HT. ...Brauche ich aber zwingend zum Virtualisieren.

Hmm hast du Recht, habe ich nicht aufgepasst. Da oben ist der i5 Quad-Core drin nicht der 6700HQ. Für weniger als 1000€ gibt es den auch nicht, zumindest laut Geizhals. Brauchst du die GPU? Wie wichtig wäre dir Gewicht/Akku-Laufzeit/Größe?

Ich nehme an das mit dem Ram hast du nachgeschaut? Joa typisch Acer und Co.

Eine andere Idee wäre der Dell Inspirion 15, hätte die aktuelle Plattform, aber keine 16GB-Ram und nur 1 Jahr Garantie - Ram kannst du wahrscheinlich eh nie genug haben von daher wäre das ausschlaggebend. Wie's beim Inspirion mit Aufrüsten steht, weiß ich nicht aus dem Kopf...

Nächste Idee wäre: Broadwell: Geizhals spuckt das hier aus, sofern dich die Gaming-Optik nicht stört, könnte das eine Alternative sein. Der 5700HQ ist tlw. schneller als der 6700HQ (wobei Haswell/Broadwell/Skylake eh nur weniger % trennen...). Gibt teilweise Konfigurationen mit SSD, Ram aufrüsten dürfte bei MSI kein Problem sein, 2 Jahre Garantie sind auch mit dabei. Allerdings kein Windows und nur 950M (keine Ahnung, ob du was von der 960M hast...).

Letzte Idee wäre - wenn es um reine CPU-Leistung und ordentlich Ram geht - gebrauchte Workstations mit i7-3xxxx oder sogar Haswell, wenn die schon zu finden sind. Der Vorteil ist, dass die Dinger deutlich stabiler und langlebiger als die Acers und MSI's dieser Welt sind und vor allem sehr aufrüstungsfreudig. 32GB-Ram sollten da kein Problem sein. Auf die Schnelle habe ich ein Dell Precision M6700 (vorletzte Generation, die Workstations gab's nicht mit Broadwell) gefunden. Wäre jetzt nicht direkt das richtig, weil 17 Zoll - aber grundsätzlich lassen sich da auch die 15 Zöller (Precision M4700) finden - gleiches gilt für HP ZBook 15 G1/G2 und ThinkPad W530/W540/W541.

Mein Schlusswort wäre: Ja, man kann den Acer sicher nehmen, wenn du noch Muße hast dich ein wenig damit zu beschäftigen (ich werde auch noch ne Runde googlen), findest du ggf. noch etwas besseres. Hoffentlich haben einige andere noch ein paar Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben