Workstation für CAD/CAM

Jonas Zet

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Servus zusammen,
ich suche für mich einen Laptop für CAM Anwendungen (SolidCam).
Theoretisch wäre eine Nvidia Quadro Grafikkarte empfohlen was sich allerdings mangels Angebote schwierig gestalten dürfte. Zumindest finde ich nicht wirklich eine Auswahl an Modellen.
DELL hat zb. keine Quadros im Angebot.

Gibt es aktuell Lieferschwierigkeiten?

vielen Dank schonmal



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… in der Firma stationär aber möchte ihn auch mir nach Hause nehmen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… ——

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Solidcam

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15 Zoll mindestens, —

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… egal hängt hauptsächlich am Stecker

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Mit Windwo’s

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… ——-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Preis ist erstmal zweitrangig, Hauptsache funktioniert.
 
Willkommen im Forum,

das Angebot ist kein Problem.

Dell Precision 5560 / 7560 / 7760
Lenovo P1 Gen4 / P15 Gen2 / P17 Gen2
HP ZBook 15 Firefly G8 / ZBook 15 Fury G8 / HP ZBook 17 G8
Fujitsu Celsius H7510

alle frei konfigurierbar, nach gewünschter Leistung, Ausstattung, Preis.

Gibt keine grundsätzlichen Lieferschwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Aber nicht mit einer Quadro Grafikkarte oder?

oder ist eine “NVIDIA RTX A3000 mit 6 GB GDDR6“ eine Quadro Karte?
Bei manchen steht es ja explizit dabei. Quadro oder GeForce.
 
Jonas Zet schrieb:
DELL hat zb. keine Quadros im Angebot.
??? die Precision Reihe hat Quadros, du musst schon ganz oben im Regal suchen, nicht bei Consumer oder Business Modellen, sondern Workstation Modellen
Ergänzung ()

Jonas Zet schrieb:
Aber nicht mit einer Quadro Grafikkarte oder?
die T Modelle sind Quadros, T500, T600, T1200...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und tomgit
Bist du dir da sicher? Meiner Meinung nach sind die A Modelle zwar Workstation Karten, aber mit Fokus auf AI und CUDA. Quadro zertifizierte Treiber sehe ich da nicht. Dafuer gibt es die T Modelle
 
T Modelle = auf Turing Chips basierend, low End
Quadro RTX (ohneA) = auf Turing Chips basierend, High End = wie Geforce RTX 2000er
RTX A Modelle = auf Ampere Chips basierend. = wie Geforce RTX 3000er

Und dazu eben aufgeweichtes Benennungssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Du musst halt bei Dell schon bei den Produkten für Unternehmen schauen, unter den Workstations gibt es genügend Systeme: https://www.dell.com/de-de/work/shop/workstations/sr/workstations/precision-desktops

abcddcba schrieb:
Dafuer gibt es die T Modelle
T sind die "Einsteiger"-Modelle, Turing ohne RTX-Cores. Die Turing mit Raytracing-Cores sind die Quadro RTX, in der Turing-Generation noch ohne Buchstabenzusatz.
Die A-Modelle basieren auf Ampere-Chips und sind neuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und abcddcba
Danke für die rege Beteiligung J.

In dem Fall mache ich mit den Dell Mobile Precision RTX A… Karten nichts falsch.

bei den Precision Tower geben sie wiederum „NVIDIA Quadro RTX 4000, 8 GB, 3 DP, VirtualLink (Dell Precision 3650T)“ explizit das Quadro an.

echt verwirrend als Laie…
 
Ok, danke an alle. Ja, warum sollte man auch bei einem bekannten Namen bleiben. Muss ja RTX und AI heutzutage neu vermarkten. Also vorerst RTX AXXX dann

Bei den Dell 15" Modellen ist die A3000 mit 6GB VRAM wohl das Maximum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja, in dem Fall aber vielen Dank ans nvidia Marketing. :D
Auf Seiten der Laptophersteller werden ordnungsgemäß die Workstation Serien weiter geschrieben wie die Jahre zuvor. :)

Ja, die ganz großen GPU Modelle gibts in der Regel nur in den 17" Workstations, bei den 15"er ist eher Schluss.
 
Es gibt auch das 15er Precision mit A5000 ;) https://www.dell.com/de-de/work/sho...ecision-15-7560-laptop/xctop7560dswsemea_vivp
Nur die XPS-Schwestern sind entsprechend begrenzt.

Die Nomenklatur find ich bei Nvidia hier tatsächlich nicht so schlimm, auch wenn ich sie sonst gern kritisiere. Einzig die Turing-Generation war mit der Aufsplittung in mit und ohne RTX eine Sonderheit. Sonst ist die Namensgebung weitestgehend gleich (seit Kepler ist ja immer der Buchstabe sonst aufgeführt gewesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben