Notepad++ als reiner "Notizblock"/Fresszettel sinnvoll?

sinkpäd

Lt. Commander
Habe hier im Büro immer das Problem, dass ich mir öfter mal Telefonnotizen machen muss. Weil´s am schnellsten geht, rufe ich mir meist kurz den normalen Windows-Editor auf und speichere das dann bei Bedarf irgendwo ab. Ganz ok, aber nicht wirklich komfortabel.

Bin jetzt zufällig auf Notepad++ Portable (können hier mangels Adminrechten nichts installieren) gestoßen und die Tabansicht gefällt mir ziemlich gut. So kann ich dann quasi unbegrenzt schön getrennte Aufzeichnungen führen, bei Bedarf in "richtige" Dokumentationen reinkopieren etc.

Spricht was dagegen, Notepad++, das ja eigentlich eher zum Programmieren gedacht ist, als reinen Notizblock zu nutzen oder gibt es da möglicherweise noch bessere Programme? OneNote etc. sind mir eigentlich schon wieder zu überladen für meine Zwecke.

Nö. Aber wenn du weder berechtigt noch Admin bist, wuerde ich mir Gedanken machen ob es dir gestattet ist ein Drittanbieter Programm zu nutzen.

Alternativ gibt es ja die Kurznotizen (in Windows dabei).

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Shakj
OneNote ist halt super gut dafür. Probiere es einfach mal aus :)
Generell nutz einfach das womit du umgehen kannst und was erlaubt ist..

Probier es doch einfach, wenn es dir nicht zusagt kannst du noch immer auf Suche nach einer Alternative gehen.
Ich nutze z.B. Wunderlist für genau diese Dinge, da man hier erledigte Dinge auch gleich bequem abhaken kann. Onenote war auch mir für diese Funktion zu umfangreich.

Nutze für sowas den mitgelieferten Notepad ("Editor" in der deutschen Version). Oder halt analog mit Stift und Papier, weil man das Tippen gelegentlich über das Telefon hören kann.

Notepad++ für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Die Autosave Funktion von NPP ist großartig. Text reinwerfen, schließen. :D

Freu mich schon auf den ersten Fehler wenn alle meine Notizen mal verschwunden sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knochenfisch, sinkpäd und Gortha
Ich würde dafür auch eher OneOne empfehlen.
Im Grunde tut es ja aber absolutes jedes Textprogramm.

OneNote? Käme für mich nicht in Frage.
N++ hat eben den Vorteil, dass ich festlege wo ich was speichere und mitnehme.
Persönlich reichte mir wohl so ein simples Haftzetteltool - das wiederum nicht Clouds u.a.m. seine Daten organisiert.

CN8

Nagel mich nicht fest aber bei One Note kann ich meine notebooks ja eh auch speichern wo ich will?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wo steht denn, das man bei One Note den Speicherort nicht festlegen kann. One Note als Teil von Office kann auch ganz normal lokal speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Nur weil etwas aus O365 ist, ist es nicht gleich Cloud. Ich verstehe nicht warum das so viele Menschen so falsch auffassen. Anscheinend hat das Microsoft nicht gut genug kommuniziert.

Das normale OneNote 2016 ist eine prima App. Die reine OneNote App ist naja. Wie gesagt, jeder mag es anders. Hauptsache du hast die Notizen, die du brauchst :)

Sticky Notes, ein Windows Boardmittel, könnte ich auch noch empfehlen.

Zurück
Oben