Notepad startet nicht mehr via Start -> Ausführen

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.132
Ahoi,

Ich habe mir über die Jahre angewöhnt, Notepad über Win+R zu starten. Also Win+R+no+Pfeilrunter+Enter. Ne Sache von ner Viertelsekunde.

Funktioniert nicht mehr. Wenn ich Notepad eingebe, passiert.... nix. Ereignisanzeige sagt:

Code:
Ereignis 1000, Application Error
Name der fehlerhaften Anwendung: Notepad.exe, Version: 11.2210.5.0, Zeitstempel: 0x63629e1f
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.22621.1245, Zeitstempel: 0xfaa44dd0
Ausnahmecode: 0x00000004
Fehleroffset: 0x000000000009051c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0xE518
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D948B39D23A2CF
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsNotepad_11.2210.5.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Notepad\Notepad.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 3be2474b-7956-4108-8707-1996d2c6da0a
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Tippe ich notepad in die Powershell ein, startet es. Wähle ich den "Editor" im Win+S Menü aus, startet es. Notepad an sich funktioniert also einwandfrei. Nur nicht via Start -> Ausführen. Ich bitte um Ideen, das zu fixen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach mal den Editor/Notepad zurücksetzen oder deinstallieren und neuinstallieren.
Check auch mal ob im Windows Store keine Updates anstehen.
 
Windows Store mache ich regelmäßig auf, um nach Updates zu schauen, da ist alles aktuell.

Du meinst Notepad über den Windows Store deinstallieren und dann wieder installieren?
 
Erst in den App Einstellungen das Übliche ausprobieren:

1677288083155.png


Wenns dann noch immer nicht funktioniert würde ich es neu installieren, jop.
 
Ok ich habe das Windows Notepad via "Programme hinzufügen oder entfernen" deinstalliert. Dann habe ich es über den Windows Store neu installiert. Hat nichts geändert:

Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: Notepad.exe, Version: 11.2210.5.0, Zeitstempel: 0x63629e1f
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.22621.1245, Zeitstempel: 0xfaa44dd0
Ausnahmecode: 0x00000004
Fehleroffset: 0x000000000009051c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x74AC
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D948B77C45B573
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsNotepad_11.2210.5.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Notepad\Notepad.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 31dde56e-6281-44d5-aa63-6424e9620e7a
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Zurücksetzen Funktion finde ich nicht im Store.
Ergänzung ()

Ah, Rechtsklick -> App-Einstellungen. Ok. Habe Reparieren und Zurücksetzen ausgeführt. Aber weiterhin:

Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: Notepad.exe, Version: 11.2210.5.0, Zeitstempel: 0x63629e1f
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.22621.1245, Zeitstempel: 0xfaa44dd0
Ausnahmecode: 0x00000004
Fehleroffset: 0x000000000009051c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0xAED8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D948B9221E7872
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsNotepad_11.2210.5.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Notepad\Notepad.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 9d3b1cde-b83f-49a3-bc7c-5e35edac5721
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Iso holen und Inplace Upgrade Reparatur machen. Andere Lösungen habe ich nicht gefunden.

Wenn du die Store-Version deinstalliert lässt, dann solltest du beobachten, dass es mit der klassischen Version wieder geht.
 
CoMo schrieb:
Also Win+R+no+Pfeilrunter+Enter. Ne Sache von ner Viertelsekunde.
Ein Vorschlag, wie du den Editor mit vier Tastendrücken weniger starten kannst: Den Editor an der Taskleiste anheften und unter den ersten zehn Symbolen platzieren (die Taskleistenelemente, die Personalisierung -> Taskleiste eingeblendet werden, zählen nicht). Dann durch die Tastenkombination WIN + [Zahl] das Programm starten. In meinem Beispiel: WIN + 3.

Zu beachten ist, dass die Zahl nicht über die Zehnertastatur eingegeben werden darf.
 

Anhänge

  • Taskleiste.png
    Taskleiste.png
    18,1 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Abe81
Hallo!

Hat hier noch jemand eine Lösung zu dem Problem gefunden? Habe genau das gleiche Dilemma mit Notepad und Start->Ausführen.

Vielen Dank, lG
Immo
 
The Immortal schrieb:
Hat hier noch jemand eine Lösung zu dem Problem gefunden? Habe genau das gleiche Dilemma mit Notepad und Start->Ausführen.

Steht doch oben: In-Place-Upgrade.
Für eine Reparatur benötigt man eine aktuelle Windows 10 ISO. Die Links dazu findet ihr hier: Windows 10 Home Pro Education ISO Download direkt von Microsoft

  • DVD ins Laufwerk stecken und im Datei Explorer öffnen
  • USB-Stick einstecken und das Laufwerk im Datei Explorer öffnen
  • Die ISO-Datei per Rechtsklick Bereitstellen. Es öffnet sich der Datei Explorer

Neben dem Ordner boot, efi, sources befindet sich auch die setup.exe. Diese doppelt anklicken und nun kann es los gehen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip
In-Place-Upgrade gerade laut Anleitung durchgeführt, leider keine Veränderung, Notepad startet immer noch nicht via Start->Ausführen...
 
Guten Morgen!

Bin mittlerweile draufgekommen, dass das Problem mit einem neuen Benutzerprofil nicht besteht. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Eintrag oder welche Datei das Problem bei dem alten Benutzerprofil verursacht?

lG
Immo
 
The Immortal schrieb:
Guten Morgen!

Bin mittlerweile draufgekommen, dass das Problem mit einem neuen Benutzerprofil nicht besteht. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Eintrag oder welche Datei das Problem bei dem alten Benutzerprofil verursacht?
Das war mal ein Windows-Problem, ist aber schon 3 ... 4 Jahre her.

Ein defektes Profil kann man mit verschiedenen Mitteln reparieren:
https://www.easeus.de/backup-wieder...nutzerprofil-unter-windows-10-reparieren.html

Das kann helfen, muß aber nicht.

Ich habe immer eine Kopie meines Benutzerordners als Kopie auf einer externen HD/SSD angelegt mit einem andern Benutzerkonto.
Dann kann man den ganzen Benutzerordner kopieren und bei Bedarf von einem anderen Benutzer aus wieder zurückspielen.

Das werde ich jetzt mal gleich machen und bin dann wieder hier.
 
Ich habe einen Workaround gefunden - ohne In-Place Upgrade.

TL;DR​

  1. Mit Start + Ausführen cmd starten
  2. In cmd den Befehl where notepad eingeben und mit Enter ausführen
  3. Eines der Ergebnisse merken
  4. Mit Start + Ausführen regedit starten
  5. Zum Registry Pfad Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\notepad.exe navigieren
  6. Path zu _Path umbenennen
  7. Neuen Zeichenfolge Eintrag mit dem Namen Path daneben erstellen
  8. Gemerkten Wert von where notepad Liste als Wert hier verwenden, aber ohne \notepad.exe am Ende
  9. (Standard) Eintrag Wert auch auf diesen Pfad ändern, aber mit /notepad.exe am Ende (vollständiger Pfad zur Exe Datei)
  10. Mit Start + Ausführen notepad prüfen ob Notepad jetzt startet

Details​


Bei mir ging es seit dem neuen Notepad (Tabs) nicht mehr. Aber über cmd ging es schon (cmd starten -> notepad + Enter).

In cmd where notepad ausgeführt und folgende 3 Einträge erhalten:
  • C:\Windows\System32\notepad.exe
  • C:\Windows\notepad.exe
  • C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\notepad.exe
Alle(!) diese Pfade funktionierten im Auführen-Dialog, nur notepad ohne Pfad nicht.

Ich stieß auf folgenden SuperUser Antwort zu der Frage wie Applikationspfade von Windows ermittelt werden. Zusätzlich zu den üblichen Verdächtigen waren noch folgende 2 Pfade angegeben:
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths
  • HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths
Im HKEY_CURRENT_USER war bei mir tatsächlich einen Path Eintrag, der aber auf C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsNotepad_11.2304.26.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Notepad zeigte.

Ich benannte diesen Eintrag um (_Path), erstellte einen neuen Path Eintrag als "Zeichenfolge", und fügte den letzten Pfad von der where notepad Liste ein.

Und siehe da, Notepad öffnet sich wieder!

Infos​

  • Windows 11 22H2 (22621.1848)
  • Notepad 11.2304.26.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
warappa schrieb:
Ich habe einen Workaround gefunden - ohne In-Place Upgrade.

TL;DR​

  1. Mit Start + Ausführen cmd starten
  2. In cmd den Befehl where notepad eingeben und mit Enter ausführen
  3. Eines der Ergebnisse merken
  4. Mit Start + Ausführen regedit starten
  5. Zum Registry Pfad Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\notepad.exe navigieren
  6. Path zu _Path umbenennen
  7. Neuen Zeichenfolge Eintrag mit dem Namen Path daneben erstellen
  8. Gemerkten Wert von where notepad Liste als Wert hier verwenden, aber ohne \notepad.exe am Ende
  9. (Standard) Eintrag Wert auch auf diesen Pfad ändern, aber mit /notepad.exe am Ende (vollständiger Pfad zur Exe Datei)
  10. Mit Start + Ausführen notepad prüfen ob Notepad jetzt startet

Details​


Bei mir ging es seit dem neuen Notepad (Tabs) nicht mehr. Aber über cmd ging es schon (cmd starten -> notepad + Enter).

In cmd where notepad ausgeführt und folgende 3 Einträge erhalten:
  • C:\Windows\System32\notepad.exe
  • C:\Windows\notepad.exe
  • C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\notepad.exe
Alle(!) diese Pfade funktionierten im Auführen-Dialog, nur notepad ohne Pfad nicht.

Ich stieß auf folgenden SuperUser Antwort zu der Frage wie Applikationspfade von Windows ermittelt werden. Zusätzlich zu den üblichen Verdächtigen waren noch folgende 2 Pfade angegeben:
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths
  • HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths
Im HKEY_CURRENT_USER war bei mir tatsächlich einen Path Eintrag, der aber auf C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsNotepad_11.2304.26.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Notepad zeigte.

Ich benannte diesen Eintrag um (_Path), erstellte einen neuen Path Eintrag als "Zeichenfolge", und fügte den letzten Pfad von der where notepad Liste ein.

Und siehe da, Notepad öffnet sich wieder!

Infos​

  • Windows 11 22H2 (22621.1848)
  • Notepad 11.2304.26.0
Funktioniert einwandfrei! 1000 Dank für den Tip! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warappa
Zurück
Oben