• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Rocket League startet nicht mehr / bricht sofort ab

prian

Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7.371
Hallo Leute,

ich habe mir meinen PC aufgefrischt, nun startet Rocket League (und nur dieses Game) nicht mehr.

Hardware die ersetzt wurde:
  • Intel Core I7 8700K
  • ColerMaster Hyperion 614 Kühler
  • beQuiet Straight Power 11 600W
  • Asus ROG Maximus X Hero
  • Samsung 960 Pro 512GB
Hardware die neu dazu kam:
  • AMD Ryzen 9 5950X
  • Noctua DH-15 Kühler
  • SeaSonic GX-850
  • Asus ROG B550-E Gaming
  • WD Black SN850 1TB
Hardware die übenommen wurde:
  • beQuiet Dark Base Pro 900
  • RAM G.Skill Trident Z 3200MHz CL14 (4x16GB)
  • GraKa Gainward RTX2080Ti Phoenix GS
  • SSDs 2x Crucial MX500 2TB
  • HDDs WD40EFRX 4TB + WDUH7214 14TB
Im Zuge der Umrüstung wurde Windows 10 Pro 21H1 frisch aufgesetzt.
Zuvor hatte ich Windows 10 Pro 20H2 im Einsatz.

Beim Abbruch ist in der Ereignisanzeige dies zu sehen:


Name der fehlerhaften Anwendung: RocketLeague.exe, Version: 1.0.10897.0, Zeitstempel: 0x60a31418
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.964, Zeitstempel: 0x812662a7
Ausnahmecode: 0xc06d007e
Fehleroffset: 0x0000000000034b89
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x38cc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7519e210e9c36
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Games\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win64\RocketLeague.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 60e9ca44-4dbc-4ae3-827c-84921440aead
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:


Bei der Google-Suche nach dem Fehler habe ich jetzt keinen aktuellen Treffer, nur welche aus 2020 oder etwas früher.
Bisher habe ich Folgendes probiert ohne Erfolg:
  • Unter Documents\MyGames den Ordner Rocket League umbenannt vor dem Start
  • in Steam die Installation untersucht --> nichts gefunden
  • Deinstallation und erneute Installation in Steam
  • sfc /scannow
  • .NET Framework geprüft, die aktuelle Version ist drauf.
Nun, ich weiß hier nicht weiter warum nun gerade Rocket League nicht mal startet sondern nach 2 Sekunden abbricht.

Problemlos laufen beispielsweise:
  • Borderlands 3
  • 7 Days to Die
  • Shellshock
  • PayDay2
  • Shadow of the Tomb Raider
Ich hoffe es hat noch jemand eine zündende Idee, ich bin nun echt ratlos.

Vielen Dank im Voraus.

--- Ergänzung ---
RAM mit 2133MHz statt XMP brachte keine Abhilfe.
 
Das mit Reparieren hatte ich doch schon, sogar frisch installiert habe ich es.
Dir Runtimes installaliere ich mal ....

Ergänzung: habe ich installiert, hat leider nichts gebracht.
 
Nachtrag von mir: Nachdem massive Freezes auftraten und auch "zahmes RAM" Crucial Ballistix Sport 3000 CL15 keine Besserung brachtet, habe ich W10 nochmals frisch installiert (nach nur 5 Tagen), diesmal jedoch die 20H2 anstatt der 21H1.
Bisher läuft das Ganze ohne Probleme und wieder so stabil wie ich es von der Intel Plattform drei Jahre lang auch gewohnt war.
Jetzt bin ich wieder happy!

Ergänzung: PBO habe ich auch wieder aktive, läuft immer noch. :)

Ergänzung #2: Windows hat mich heute zum Update auf 21H1 genötigt, hatte keine Auswirkung, läuft immer noch stabil.
Somit keine Ahnung was mit der ersten 21H1 Installation (ganz frisch) schief ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben