Notfall - Bluescreen - brauch wohl neuen PC

Heer

Cadet 3rd Year
Hallo Leute. Wie der Zufall so will, ist heute bei mir ein Bluescreen aufgetreten. Ich kann den PC nicht mal mehr starten.
1. PC ist vier Jahre alt. Hat heute alles damit angefangen, dass Guild Wars 2 stark geruckelt hat und der PC allgemein langsamer wurde. Von innen war aber nichts heiß gelaufen. Alles normal.
Ich geh davon aus, dass es an der Festplatte liegt.
Da ich mir eh einen neuen PC kaufen wollte soll es wohl so sein.
Er soll 600-800 Euro kosten. Und wieder 4 Jahre oder so halten. Ich will nicht die neuesten Spiele auf Ultra spielen aber mein geliebtes GW2 bei voller Pracht genießen.
Lieber hätte ich noch eine gute SSD dazu und das Gehäuse sollte kompakt und er sollte leise sein.
Ist die Preisspanne realistisch?
In meinen alten sind noch ein I 5 verbaut und 8 GB RAM. würde aber gerne auf ryzen umsteigen. Versuch den Kasten dann noch zu verkaufen....

2. Ich bräuchte recht schnell einen neuen PC. In so besagten Elektromärkten sollte man ja nichts kaufen wenn man sparen will richtig?
Kann ich mir die Teile bestellen und gleich zusammenbauen lassen?
Andererseits finde ich schon was auf YouTube.

3.Ach und kann mir jemand sagen, ob und wie ich an die Bilder auf dem Rechner komme? Die sind mir sehr wichtig.

Danke euch. LG Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Bluescreen ist es denn? Da kann man sehen was das Problem ist. Und Datensicherung.. kannst an einem anderen PC die Festplatte anschliessen und die Daten dann sichern - WENN die Festplatte nicht defekt ist. Wenn sie defekt ist was du ja vermutest (ich aber nicht nachvollziehen kann warum) kommt nur eine Datenrettung in Frage welche leicht 500- 1000€ kosten kann.

Heer schrieb:
Ich kann den PC nicht mal mehr starten.
...
Ich geh davon aus, dass es an der Festplatte liegt.
Klingt eher nach Netzteil oder Mainboard. Sonst müsstest du wenigstens noch ins BIOS kommen.

Heer schrieb:
Ist die Preisspanne realistisch?
Wenn du den i5 behältst, ja, sonst wird's eng. Vgl. die FAQ.
Kannst du eine Liste mit den genauen Bezeichnungen deiner bisherigen PC-Komponenten posten?

Heer schrieb:
Ach und kann mir jemand sagen, ob und wie ich an die Bilder auf dem Rechner komme? Die sind mir sehr wichtig.
Im Notfall: LogiLink USB 3.0 auf SATA Adapter (AU0012)

Also einmal wars ganz verschwommen und blau, normal kommt ein trauriges Smiley mit dem Text: es ist ein Problem aufgetreten, der PC muss neu gestartet werden etc.. nein ich kann das Problem nicht sehen.
Gerade bin ich zumindest auf dem Desktop. Versuche die Bilder zu retten. Die anderen 10 Male Neustart hatten nicht geklappt.
Ergänzung ()

Jetzige Ausstattung:
Intel core i5 3450
AMD HD6800
Be Quiet 530 w
Mainboard ist ein AS Rock H77 Pro 4

Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du Dich mit dem BIOS aus ?

Im BIOS das BIOS auf "default" setzen - NT ausschalten oder per JUMPER - (siehe Handbuch)

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

verstaubt ist der PC nicht ?

PC / NT ausschalten
ALLE Verbindungen vom NT / Mainboard / Festplatten / LW sowie den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

NT / PC einschalten -

TESTEN

Hört sich nach Schaden an Netzteil und/oder Mainboard an. Ich würde eher aufs Mainboard tippen.
Leider ist es gar nicht so einfach, an Ersatz-Boards für Sockel 1155 zu kommen; zumindest nicht, wenn es Neuware sein soll.
Gebrauchtware hat das Problem, dass die Mainboards inzwischen so alt sind und so lange gelaufen sind, dass genau das passiert, was dir eben passiert ist... oftmals beschädigte Elektrolyt-Kondensatoren im Umfeld der CPU-Spannungsversorgung... :(

Also kurz auf dem Desktop... Bluescreen.

Wollte ins BIOS.. Bluescreen

Computer wurde erst entstaubt und sonst sitzt auch alles an Ort und Stelle bei Graka etc.

...dann bist Du beim Entstauben evtl. an die RAM-Module / Grafikkarte / CPU-Kühler gekommen -

ÜBERPRÜFEN

BIOS bei ausgeschaltetem NT auf "default" setzen -

anschließend
DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen

TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
Ne da Pass ich schon auf. Also im BIOS war ich jetzt. Da hab ich aber noch nie etwas verstellt und solche Einstellungen hab ich jetzt auch net gefunden. Im Gehäuse sitzt jeder Stecker noch an Ort und Stelle.
Ergänzung ()

Als ich ihn neu gestartet habe, hat er angezeigt sich zu reparieren. Jetzt kann ich gerade die Bilder noch kopieren. Daumen drücken, dass es so bleibt.
Meint ihr meine alte Hardware reicht noch und ich sollte nur aufrüsten? Gehäuse ist halt auch schon recht verklebt von außen. Und wenn Teile schon veraltet sind, wäre mir ein komplett neuer schon ganz recht...
Danke für all die Antworten schon mal...

Das geht so schnell - auch wenn man aufpasst -

NT ausschalten > Grafikkarte / RAM "nachdrücken"

NT einschalten > PC starten -

Er läuft gerade wieder recht stabil. Ich bin gerade am rüberladen. Dennoch weiß ich immernoch nicht was ich machen soll, da er immer extrem lahm ist. Soll ich eine neue Anfrage im Kaufberatungsforum schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenkabel der Festplatte(n)/ LW(e) sitzen korrekt auf -

welche CPU - / Mainboard-Temperarur wird im BIOS angezeigt ?

Im BIOS werden 65°C angezeigt ? Kann nicht sein !?

CPU-Kühler sitzt evtl. nicht (mehr) richtig auf der CPU !

benzley schrieb:
Wie bekommst du denn einen Bluescreen bevor Windows überhaupt geladen wird?

Das darfst du bitte mich nicht fragen ;). Hab alle Daten soweit sichern können und Gw2 lief gerade normal. Wenn das so bleibt wäre es ja gut.
Habt ihr trotzdem einen Rat für mich? Trotz den alteren Teilen noch SSD nachrüsten oder gleich was Neues holen. Auch vorher hat er halt für Alles sehr lang zum Laden benötigt. Mein Bedenken ist halt, dass das jetzt der Anfang vom Ende war.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Im BIOS werden 65°C angezeigt ? Kann nicht sein !?

CPU-Kühler sitzt evtl. nicht (mehr) richtig auf der CPU !

hab geschaut, er sitzt drauf und ist kühl. Könnten auch Fahrenheit gewesen sein, da stand alles auf Englisch ;)

CPU-Kühler kühl .... der CPU-Kühler wird nicht mehr richtig auf der CPU sitzen - bei LAST / WIN wären es bereits ~ 80°C -
der CPU-Kühler muss bei 65° C bereits heiß sein -

welcher Kühler ? Boxed = mit gelieferter ?

Zuletzt bearbeitet:
Also einmal wars ganz verschwommen und blau, normal kommt ein trauriges Smiley
Windows 10, oder? :D

Kann sein, dass n automatishes update was zerschossen hat.
Muß kein HW Defekt sein.

Bevor Du neu kaufst - versuch ne Systemwiederherstellung oder installier neu - ausser Du willst eh was neues.
SSD kann was bringen - würdeste in nem neuen System aber wohl auch verbauen - also kein rausgeworfen Geld.

Er soll 600-800 Euro kosten
Wird für 4 Jahre eng - atm sind mittelklasse GraKas (wegen Mining) überteuert.
Da biste bei (neu) ca 370€ für ne 580er. Drunter würd ich nix kaufen, oder halt was gebrauchtes.
Aber nächsten Monat kommt glaub ich ne neue AMD Serie vll tut sich da was.

Gehäuse ist halt auch schon recht verklebt
Mach die Kiste vll mal auf und sauber :D
Raucherhaushalt? Haustiere? - dann is ggf einfach nur alles zugesetzt und die Kiste bekommt keine Luft mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
CPU-Kühler kühl .... der CPU-Kühler wird nicht mehr richtig auf der CPU sitzen - bei LAST / WIN wären es bereits ~ 80°C -
der CPU-Kühler muss bei 65° C bereits heiß sein -

welcher Kühler ? Boxed = mit gelieferter ?

*Ja das war glaube ich ein mitgelieferter.

U-L-T-R-A schrieb:
Windows 10, oder? :D

Kann sein, dass n automatishes update was zerschossen hat.
Muß kein HW Defekt sein.

Bevor Du neu kaufst - versuch ne Systemwiederherstellung oder installier neu - ausser Du willst eh was neues.
SSD kann was bringen - würdeste in nem neuen System aber wohl auch verbauen - also kein rausgeworfen Geld.

*Ja das hab ich auch schon ein paar Mal gemacht. Ich bin gespannt wie er morgen funktioneor...

Wird für 4 Jahre eng - atm sind mittelklasse GraKas (wegen Mining) überteuert.
Da biste bei (neu) ca 370€ für ne 580er. Drunter würd ich nix kaufen, oder halt was gebrauchtes.
Aber nächsten Monat kommt glaub ich ne neue AMD Serie vll tut sich da was.

*Das ist ja ärgerlich. Ausgerechnet jetzt. Gebrauchte Sachen sind halt immer so ein Ding....

Mach die Kiste vll mal auf und sauber :D
Raucherhaushalt? Haustiere? - dann is ggf einfach nur alles zugesetzt und die Kiste bekommt keine Luft mehr.

Nein ja. Keine. Meine Frau hat mir mal die halbe Flasche Sekt drübergegossen und ich hab's bis heute nicht sauber bekommen. ;)

Da steht von mir mit dem Stern noch was im gelben Text.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben