Notfall - Bluescreen - brauch wohl neuen PC

Also ich bin kein Freund von 10 (nutz selber noch 7 :D ).
Die Tage grad wieder 2 Leute im "Clan" die nach nem update Probs mit ihrer hardware hatten.
Hätte man bestimmt auch anders lösen können aber auf die schnelle half nur Systemwiederherstellung.

ICH würde Daten sichern (biste ja wohl dabei).
Dann mal alles neu aufsetzen und automatische updates abschalten (gibts tools) .
Is halt die "kostengünstige Variante".

Naja, OS kann man denke ich ausschließen, wenn bereits Probleme auftreten, BEVOR Windows auch nur angefasst wird auf der Platte.

Mal den CPU Kühler prüfen und ggfs. Wärmeleitpaste erneuern oder falls vorhanden einfach einen anderen Kühler versuchen.
Hilft das nichts, würde ich erstmal von einem defekten Board ausgehen (ist da der Sekt drangekommen?).

benzley schrieb:
Naja, OS kann man denke ich ausschließen, wenn bereits Probleme auftreten, BEVOR Windows auch nur angefasst wird auf der Platte.

Mal den CPU Kühler prüfen und ggfs. Wärmeleitpaste erneuern oder falls vorhanden einfach einen anderen Kühler versuchen.
Hilft das nichts, würde ich erstmal von einem defekten Board ausgehen (ist da der Sekt drangekommen?).

Ne der ist sicher nur über's Gehäuse.
Werd mir den Lüfter morgen mal ansehen. Ansonsten verkauf ich das Ding für so 100 Euro und stell mir einen neuen zusammen.
Ergänzung ()

Hey ich nochmal,

Hab mich jetzt für ein neues System entschieden. Schaut euch mal die Auswahl bitte an. Passt da was nicht zusammen?

Hab weng Sorge, dass die Teile nicht passen. Zusammenbau gibts bestimmt Youtubevideos.

Danke euch.

https://www.mindfactory.de/shopping...2219be8514d3677a01a1c7119795a269df840c54d0707

ich bräuchte nur die Aussage ob das funktioniert
Wird es, da du aber einen neuen Thread aufgemacht hast zur Kaufberatung (der wieder geschlossen wurde), sende ich dir das, um ein System zu finden was auch genau deine Wünsche erfüllt.

Dein Setup hat nämlich Verbesserung Bedarf - Kurz und knapp:

Ram okay - geht aber schneller
Muss das Board m-atx sein? Dein Gehäuse im Warenkorb ist auch ATX tauglich
SSD schon sehr klein bei AAA-Titeln -> GTA/The Divison/Wildlands alles Spiele die mal gerne 60-70GB fressen - reicht aber als boot Platte und für das nötigste

HDD kann man eventuell die aus deinem aktuellen Rechner nutzen (falls der nicht weitergenutzt wird)
Graka würde ich folgende nehmen -> https://www.mindfactory.de/product_...olden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1113108.html

Mag nur keinen Kurzschluss auslösen weil die Teile nicht passen
Das wird schwer höchstens mit falscher Verkabelung möglich oder fehlenden Abstandhaltern ;)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke dir....

wollte nicht zu teuer kommen, deshalb hab ich versucht ein gutes System zu bauen das recht günstig ist.

Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich keine Ahnung habe, wieso das Mainboard gut oder nicht sein soll.

Ich will nur ein gutes Preisleistungsverhältnis haben. Meine 500 GB Festplatte könnte ich noch nutzen klar.

Könntest du mir bitte eins zusammenstellen, dass ich mir sicher sein kann dass es gut ist? =D

Wäre wirklich sehr nett.

LG

Könntest du mir bitte eins zusammenstellen, dass ich mir sicher sein kann dass es gut ist?
Kann ich und die anderen machen - aber dafür brauchen wir die Infos aus meinen oben geposteten Link ;)
Ansonsten ist das ein blindes rumstochern, was eventuell deine Ansprüche trifft oder schlimmer noch du bestellst und hast es dir ganz anders vorgestellt.

Meine 500 GB Festplatte könnte ich noch nutzen klar
Okay das wären notfalls ein paar Euro mehr die man z.b in schnelleren Ram investieren kann - Es sei denn Frauchen will den Rechner nutzen, dann braucht der Rechner die HDD natürlich :)

Alles klar mach ich :). Danke dir :p

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.

also ursprünglich habe ich 600-800 Euro eingeplant. Würde aber auch höher gehen, wenn ich wüsste, dass ich danach erstmal wieder Ruhe habe mit neuer Hardware.

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
99% spiele ich damit Guild Wars 2 und bald das neue Addon. Man denkt das sei in die Jahre gekommen aber bei höherer Spieleransammlung hat sogar ein I7 älterer Generation zu knappern ;). Danach interessiere ich mich auf dem Spielemarkt noch für Elex.

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Das Übliche. Musik hören ja aber keine aufwändige Bildbearbeitung

c) Büroarbeiten (Office)
Ja

d) HTPC
Keine Ahnung was das ist ^^.

e) CAD-Anwendungen
Nein

f) Server (Daten, Mails etc.)
Mails ja

g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Siehe oben (Guild Wars 2) Will das auf höchsten Einstellungen spielen können.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
++Also das war mein alter Warenkorb von Mindfactory, allerdings würde ich die Einzelteile bis auf die Festplatte auf eBay verkaufen. Hab halt die Verpackung nicht mehr....:

8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit (hab mir da nochmal einen nachgekauft)

Einzelpreis: € 33,49*

120x120x38,5 Arctic Cooling Arctic Fan F12 Pro TC 1300U/m 29dB(A) Weiß/Schwarz

Menge: 2
Einzelpreis: € 3,59*
Gesamtpreis: € 7,18*

500GB WD Blue WD5000AAKX 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Menge: 1
Einzelpreis: € 59,61*
Gesamtpreis: € 59,61*
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Einzelpreis: € 68,23*
Gesamtpreis: € 68,23*
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Einzelpreis: € 15,45*
Gesamtpreis: € 15,45*

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Einzelpreis: € 181,97*
Gesamtpreis: € 181,97*

Service Level Gold

Menge:1
Einzelpreis: € 4,90*
Gesamtpreis: € 4,90*
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Einzelpreis: € 75,49*
Gesamtpreis: € 75,49*

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Einzelpreis: € 52,01*
Gesamtpreis: € 52,01*

4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Nein. Da bin ich noch mit meinem alten Zeug zufrieden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

4 Jahre sollte er schon noch gut dabei sein. Dann kann man über neue Grafikkarte usw. reden. Gibt es eigentlich irgendwas präventives gegen Staub?

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

ja leise sollte er sein und ich will einen kleinen Tower haben. Windows 10 müsste ich ja von der alten Festplatte dann mit dabei haben? Will sowieso alles nochmal formatieren.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau

Das ist das große Problem. Hab das noch nie gemacht und meine Freunde kenn sich auch nicht aus. Ich hätte mich eben an einer Youtube Anleitung entlanggeangelt. Hier in der Gegend (Bamberg) kommt auch niemand aus dem Forum der seine Hilfe anbieten würde.. Wird schon irgendwie :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du HDD, ODD & Gehäuse weiterverwendest, könnte man es so machen:

1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-N1A2A)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3736)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe der Bestpreise ca. 850,-

... und ich will einen kleinen Tower haben.
Dann wird es teurer; abhängig davon, wie klein es werden soll, kann es auch deutlich teurer werden.

Windows 10 müsste ich ja von der alten Festplatte dann mit dabei haben?
Ja, um Win10 auf den neuen PC mitnehmen zu können, musst du zuerst am alten PC deine Win10 Aktivierung mit deinem MS Konto verknüpfen. So ist die Lizenz nicht mehr an die Hardware, sondern an dein MS Konto gekoppelt. Die neue Installation auf dem neuen PC aktivierst du dann mit deinem MS Konto.
Siehe auch hier: https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du HDD, ODD & Gehäuse weiterverwendest, könnte man es so machen:

1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-N1A2A)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3736)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe der Bestpreise ca. 850,-

Dann wird es teurer; abhängig davon, wie klein es werden soll, kann es auch deutlich teurer werden.

Ja, um Win10 auf den neuen PC mitnehmen zu können, musst du zuerst am alten PC deine Win10 Aktivierung mit deinem MS Konto verknüpfen. So ist die Lizenz nicht mehr an die Hardware, sondern an dein MS Konto gekoppelt. Die neue Installation auf dem neuen PC aktivierst du dann mit deinem MS Konto.
Siehe auch hier: https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Ok danke schon einmal. Ich würde nur die Festplatte und das Laufwerk mit rüber nehmen, da das Gehäuse doch auch schon mitgenommen ist (Frau hat Flasche Sekt drübergegossen, USB Ports gehen nicht richtig, Füße gehen ständig ab etc.) Muss ja kein Minimi Gehäuse sein sondern ein Midi Tower. Möchte es halt noch unter dem Schreibtisch oder am besten auf dem Schreibtisch bekommen.
Glaube Letzteres ist für die Staubvermeidung besser.

Das mit der Produktaktivierung wusste ich nicht. Geht das dann auch, dass ich das Betriebssystem auf der SSD installiere? Soll man ja so machen. Und halt dann das Spiel das ich häufig spiele.

Ok, wenn das Gehäuse neu kommen soll, dann zB das Sharkoon M25-V. Es ist für diesen Preis ein recht gutes Gehäuse.

Natürlich kannst und sollst du Win10, die Programme und das eine oder andere aktuell gespielte Game auf der SSD installieren. Die HDD würde ich nur mehr als Datenablage verwenden.

=EDIT=

Sollte ein kleineres Gehäuse, zB Formfaktor µATX, gewünscht sein, müsstest du eines von hier wählen: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...bfilter%7E539_1%7E540_USB-A+3.0%7E9691_%B5ATX

Dann musst du aber auch ein µATX Board wählen: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B350%7E4400_%B5ATX%7E493_4x+DDR4+DIMM

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
JollyRoger2408 schrieb:
Ok, wenn das Gehäuse neu kommen soll, dann zB das Sharkoon M25-V. Es ist für diesen Preis ein recht gutes Gehäuse.

Natürlich kannst und sollst du Win10, die Programme und das eine oder andere aktuell gespielte Game auf der SSD installieren. Die HDD würde ich nur mehr als Datenablage verwenden.

=EDIT=

Sollte ein kleineres Gehäuse, zB Formfaktor µATX, gewünscht sein, müsstest du eines von hier wählen: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...bfilter%7E539_1%7E540_USB-A+3.0%7E9691_%B5ATX

Dann musst du aber auch ein µATX Board wählen: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B350%7E4400_%B5ATX%7E493_4x+DDR4+DIMM

Hat das kleinere irgendwelche Nachteile? Danke nochmals

Nein, keine Nachteile.

Ok werde ihn gleich bestellen. Leider hat Mindfactory die Grafikkarte nicht. Der der sie recht günstig hat, hat sie leider nicht vorrätig. Dann halt für 40 Euro mehr. Egal. Hab mich jetzt für das vorgeschlagene Gehäuse entschieden.

Noch irgendwelche Ratschläge fürs zusammenbauen? Brauch ich irgendwelche Werkzeuge noch dazu? Speziellen Schraubenzieher?

Einen Kreuzschraubenzieher mittlere Größe, ein paar Kabelbinder und eine Schere oder kleine Kneifzange um die überstehenden Enden der Kabelbinder zu entfernen.

Bei den B350 Boards sind zwei SATA Kabel dabei (die werden zum Anschließen von SSD, HDD & ODD) benötigt. Wenn du mehr brauchst, musst du welche dazu kaufen.

Ein paar Tipps zum Zusammenbau:

Lege dir als Erstes alle Komponenten vor dir auf, schaue sie dir genau an und überlege auch, wie du die Kabel am Besten im Gehäuse verlegst.

Zu Beginn schraubst du die Abstandhalter (sind beim Gehäuse dabei) an die dafür vorgesehenen Stellen in den Mainboard-Tray des Gehäuses. Dabei UNBDINGT darauf achten, dass du diese Abstandhalter AUSSCHLIESZLICH NUR dort setzt, wo auch am Board die entsprechenden Bohrungen sind. Andernfalls riskierst du einen kapitalen Kurzschluss, der das Board und auch andere Komponenten zerstören kann. Diese Abstandhalter müssen zwingend gesetzt werden.

Nun bestückst du das Board mit CPU, CPU Kühler (die WLP ist bei dem der CPU beiliegenden CPU Kühler schon aufgetragen) und RAM. Nicht vergessen, den Lüfter des CPU Kühlers am Board anzuschließen (CPU_FAN). YT und das Handbuch zum Board helfen hier, sollten Fragen auftauchen.

Nun steckst du die I/O Blende (beim Board dabei) in die vorgesehene Öffnung im Gehäuse und schraubst das Board an die vorhin montierten Abstandhalter. Vermutlich musst du das Board ein wenig Richtung I/O Blende drücken, um das Board verschrauben zu können.

Nun schraubst du die PSU an die dafür vorgesehene Stelle im Gehäuse und schließt BEIDE Stromversorgungen für das Board an. Achte dabei darauf, die Kabel einigermaßen elegant zu verlegen, um Kabelsalat im Gehäuse zu vermeiden.

Nun montierst du SSD, HDD & ODD in die dafür vorgesehenen Laufwerksschächte.

Nachdem du die Abdeckungen der PCI-Steckplätze vom Gehäuse entfernt hast (bitte nur die, die nötig sind, um die GPU einzubauen), steckst du die GPU in den dafür vorgesehenen PCIe Slot am Board und verschraubst sie an der Rückseite mit dem Gehäuse. Eventuell benötigt deine GPU einen oder sogar zwei zusätzliche Stromanschlüsse. An der PSU gibt es dafür ein oder zwei spezielle Kabel mit den benötigten Anschlüssen (6 Pin PCIe und/oder 6+2 Pin PCIe). Auch hier wieder auf die Verlegung der Kabel achten.

Nun schließt du die zuvor eingebauten SSD, HDD & ODD an. Hierfür benötigst du je ein Stromkabel SATA (kommt von der PSU) und ein Datenkabel SATA (zwei sind beim Board dabei, ein drittes müsstest du ggf. dazu kaufen). Auch hier bitte auf die ordentliche Verlegung achten.

Nun schließt du die Pfostenstecker für Sound, USB 2.0 & ggf. USB 3.0 (kommend vom Gehäuse) an die entsprechenden Header am Board an. Danach schließt du auch gleich die Gehäuselüfter am Board an (CHA_FAN). Auch hier ist das Handbuch zu Board hilfreich.

So, jetzt kommt der etwas fummelige Teil: nun müssen die kleinen Stecker für Power on/off, Power LED, Reset, HDD LED und ggf. der Gehäuse Speaker (nicht bei jedem Gehäuse ist ein solcher dabei) am System Panel Header des Boards angeschlossen werden. Auch hier ist das Handbuch zu Board hilfreich.

Auf YT gibt es jede Menge Videos zum Thema, schau dir das eine oder andere Video an.

Sollten Fragen auftauchen, dann frag.

Viel Spaß beim Schrauben. :)

Zurück
Oben