Einen Kreuzschraubenzieher mittlere Größe, ein paar Kabelbinder und eine Schere oder kleine Kneifzange um die überstehenden Enden der Kabelbinder zu entfernen.
Bei den B350 Boards sind zwei SATA Kabel dabei (die werden zum Anschließen von SSD, HDD & ODD) benötigt. Wenn du mehr brauchst, musst du welche dazu kaufen.
Ein paar Tipps zum Zusammenbau:
Lege dir als Erstes alle Komponenten vor dir auf, schaue sie dir genau an und überlege auch, wie du die Kabel am Besten im Gehäuse verlegst.
Zu Beginn schraubst du die Abstandhalter (sind beim Gehäuse dabei) an die dafür vorgesehenen Stellen in den Mainboard-Tray des Gehäuses. Dabei
UNBDINGT darauf achten, dass du diese Abstandhalter
AUSSCHLIESZLICH NUR dort setzt, wo auch am Board die entsprechenden Bohrungen sind. Andernfalls riskierst du einen kapitalen Kurzschluss, der das Board und auch andere Komponenten zerstören kann. Diese Abstandhalter müssen
zwingend gesetzt werden.
Nun bestückst du das Board mit CPU, CPU Kühler (die WLP ist bei dem der CPU beiliegenden CPU Kühler schon aufgetragen) und RAM. Nicht vergessen, den Lüfter des CPU Kühlers am Board anzuschließen (CPU_FAN). YT und das Handbuch zum Board helfen hier, sollten Fragen auftauchen.
Nun steckst du die I/O Blende (beim Board dabei) in die vorgesehene Öffnung im Gehäuse und schraubst das Board an die vorhin montierten Abstandhalter. Vermutlich musst du das Board ein wenig Richtung I/O Blende drücken, um das Board verschrauben zu können.
Nun schraubst du die PSU an die dafür vorgesehene Stelle im Gehäuse und schließt
BEIDE Stromversorgungen für das Board an. Achte dabei darauf, die Kabel einigermaßen elegant zu verlegen, um Kabelsalat im Gehäuse zu vermeiden.
Nun montierst du SSD, HDD & ODD in die dafür vorgesehenen Laufwerksschächte.
Nachdem du die Abdeckungen der PCI-Steckplätze vom Gehäuse entfernt hast (bitte nur die, die nötig sind, um die GPU einzubauen), steckst du die GPU in den dafür vorgesehenen PCIe Slot am Board und verschraubst sie an der Rückseite mit dem Gehäuse. Eventuell benötigt deine GPU einen oder sogar zwei zusätzliche Stromanschlüsse. An der PSU gibt es dafür ein oder zwei spezielle Kabel mit den benötigten Anschlüssen (6 Pin PCIe und/oder 6+2 Pin PCIe). Auch hier wieder auf die Verlegung der Kabel achten.
Nun schließt du die zuvor eingebauten SSD, HDD & ODD an. Hierfür benötigst du je ein Stromkabel SATA (kommt von der PSU) und ein Datenkabel SATA (zwei sind beim Board dabei, ein drittes müsstest du ggf. dazu kaufen). Auch hier bitte auf die ordentliche Verlegung achten.
Nun schließt du die Pfostenstecker für Sound, USB 2.0 & ggf. USB 3.0 (kommend vom Gehäuse) an die entsprechenden Header am Board an. Danach schließt du auch gleich die Gehäuselüfter am Board an (CHA_FAN). Auch hier ist das Handbuch zu Board hilfreich.
So, jetzt kommt der etwas fummelige Teil: nun müssen die kleinen Stecker für Power on/off, Power LED, Reset, HDD LED und ggf. der Gehäuse Speaker (nicht bei jedem Gehäuse ist ein solcher dabei) am System Panel Header des Boards angeschlossen werden. Auch hier ist das Handbuch zu Board hilfreich.
Auf YT gibt es jede Menge Videos zum Thema, schau dir das eine oder andere Video an.
Sollten Fragen auftauchen, dann frag.
Viel Spaß beim Schrauben.
