Notfall Fehlersuche PC fällt ins Koma Lösungsvorschläge?

cyres21

Cadet 2nd Year
Hallo Forum, rießen Problem. Gestern als ich das Büro verlies, hab ich den PC (WIN 7 pro,Intel I7 Quadcore 3,06 GHZ, Asus Rampage Extrem 3, Nvidia Geforce Grafik , 24 GB Kingston DDR 3 RAM, San Disc 128GB SSD Systemplatte, 3x Hitachi als Raid und eine Samsung Sata HDD) über nacht laufen lassen. Heute früh schien er scheinbar im ruhezustand zu sein. Ein Aufwecken mit Maus oder Tastatur war aber nicht möglich. Power Button gedrückt, Rechner fährt hoch, leistet 1-2 Minuten seinen Dienst, dann einach schwarzer Bildschirm, kein Bluescreen o.ä.
Alle Lüfter liefen, alle LED´s am Mainboard an. strg+alt+entf brachte nix. Reset Taste auch nicht. Power Button gedrückt, Rechner fährt hoch. Das selbe spiel. Immer wieder. Ram getauscht, bis auf System SSD alles abgeklemmt, alle USB weg, auf 2tes Bios gewechselt - keine Abhilfe. Mit Glück startete er und lief 1-2 Minuten. Oft fielm er aber auch währen oder beim Bootvorgang und einmal sogar während ich im Bios war ins "KOMA"
Daten sind alle gesichert, aber ich muss einen Terminauftrag fertigstellen und muss morgen ans Ersatzteilkaufen gehen. Hat jemand eine Ahnung woran es liegt? LG

den typ weis ich jetzt grad nicht auswendig. irgendein 550 watt teil, ist aber was hochwertigeres ca. 1,5 jahre alt. komischererweise lief gestern alles noch :-(

netzteil und/oder mb defekt.
selbst die cpu könnte hier der quälgeist sein.
aber alles nur vermutung

grüße

temperaturen passen alle, netzteil liegt evtl. nahe. cpu lt. taskmanager io

an deiner stelle würde ich auf jeden fall mal ein neues netzteil und mainboard bestellen, zurückschicken kann mans ja immernoch...

Hast du schon mal die Nullmethode probiert? Gibt's hier irgendwo im Forum. Ansonsten, hast du die Möglichkeit, die CPU an einem anderen PC zu testen? Dann könnte man das ausschließen. Ich tippe ja fast aufs MoBo oder CPU.

Mal komplett alles from Stromnetz nehmen, ausstecken etc, danach Einschalt- und Resettaste drücken um noch eventuelle geladene Kondensatoren zu leeren.
Auf dem Mainboard mal den ClearCMOS Jumper suchen und clear CMOS machen.
die BIOS Batterie herausnehmen, 15min warten, Batterie wieder einbauen.
Nur dranhängen, was unbedingt notwendig ist. Also (neben CPU samt Kühler) 1 RAM DIMM, Systemlaufwerk, Grafikkarte.
Achte daruaf, dass alle kabel sicher sitzen , nicht knicken oder rutschen. Auch checken, ob die Grafikkarte bomebnfest im Slot sitzt. Alle Stromanschlüsse checken. Falls die Grafikkarte über mehr als 1 zusätzlichen Stromanschluss hat und das Neztteil mehr als nur 1 12V Schiene, achte darauf, dass die Stecker von unterschiedlichen Kabelsträngen stammen (zB Karte hat 2* 6Pin Schlüsse, die hast insg 4 Stück 6(+2) Pin Anschlüsse vom netzteil. Es kommen immer 2 und 2 zusammen aus dem Neztteil raus, Nimm je einen von einem Strang!
Alles bombenfest und aufs minimalistischte reduziert (auch unbedingt die Anschlüsse am Monitor prüfen, nicht dass es nur ein Wackelkontakt am Monitor ist!!!!), Rechner starten.
Pasts immer noch nicht, Nullmethode (googeln oder hier im Forum gibts einen Beitrag), so werden die einzelnen Komponenten ausgeschlossen.

Ich tippe ebenfalls auf das netzteil, mehr aber noch auf die Grafikkarte. Die schickt ja das Signal an den Monitor.
Das Netzteil müsste ja schon viel früher ausgehen, da der rechner beim Start mehr Power braucht, als bei zB Office Arbeiten.
Am meisten Strom braucht "er", wenn man Prime95 und Fiurmark gleichzeitig ausführt. Die zwei Programme belasten die CPU (prime95) und die Grafikkarte maximal, was ´zur Folge hat, dass die beiden den höchstmöglichen Stromverbrauch erzielen. Und da CPU und GPU mit großem Abstand die größten Stromfresser in Desktop PC sind, und am stärksten die 12V Schiene(n) belasten, eigenet sich dieser "Test" gut, um zu sehen, ob das Netzteil stark genug ist und oder einen Defekt aufweist.

MfG

EDIT:

An die Leute ober mir:
* Genau, Temperaturcheck mit HWMonitor hab ich vergessen zu erwähnen. Aber bei einem emergency shutdown geht der rechner eionfach aus, und nicht nur das Bild verschwindet/wird schwarz!
Temperaturen trotzdem checken!
* Er sagt, er braucht das Ganze schnell und geht morgen in nen Laden einkaufen. 14 Tage Widerrufsrecht (also dein "bestellen und zurückschicken") hat man nur bei Onlinebestellungen. Wenn du etwas persönlich im Laden kaufst, nicht.
* Da das Mainboard ja auch etwas mit der Stromversorgung zu tun hat (das BIOS "verteilt" ja die Spannungen und der 24Pin "Haupt"stromanschluss vom Netzteil mündet im Mainboard) könnte auch hier der Fehler liegen
* CPU ja, aber den shutdown wegen zu hoher temperatur würde ich eher ausschließen.
Trotzdem checken!
* Nullmethode, ja.

Wird das Bild auch schwarz, wenn du nur ins BIOS gehst und nichts machst?
Weil wenn da nix passiert, wäre auch ein Softwareproblem denkbar. Windows zickt weil der Ruhemodus abgestürzt ist, oder der Grafiktreiber stürzt ab oder die Systemfestplatte hat Defekte oder was weiß ich.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich teste morgen gleich als erstes das netzteil, wenns das nicht ist tausch ich cpu und board, normal wärs nicht so schlimm wenn ich nicht dringend mit der kiste arbeiten müsste

ich würde die cpu ausschließen. entweder eine cpu ist komplett defekt oder funktioniert 100%. wenn dort was durchbrennt funkioniert gar nichts mehr :)
wenn jedoch auf dem mobo oder im netzteil nur ein kondensator geplatzt ist, könnten solche fehler auftreten

da das netzteil lang genug lief war es zumindest nicht zu schwach, stimmt graka wäre ne idee, denn den "absturz" bemerke ich darana das mir der monitor sagt das er kein signal kriegt und imn standby geht. dann müsste er aber mit strg+alt+entf eigentlich neu starten, was er ja nicht macht. nur der power button startet neu

Hi,

kannst du die integrierte Grafikkarte des Prozessors (hat der eine? Kann das Board das?) nutzen? Dann könnte mann damit schon mal testen, ob die GPU defekt ist...

@TIM: Das mit der CPU, null oder eins, ganz kaputt under ganz funktionieren, ist leider falsch!
Ich hatte mal einen "teildefekten" Athlon XP2000+ bei mir im Rechner. Damals kannte ich mich noch nicht so gut aus mit PCs, konnte den Fehler nicht so schnell finden.
Das einzige was mir aufgefallen ist, war, dass die im Computerladen beinhart einen leiseren CPU Kühler verbaut haben (was ich ja wollte), der aber mit dem Northbridge Kühler fest zusammenstieß!
Im Alltags- und Officebetrieb kein Problem, aber wenn ich was zocken wollte, ging nach 2-15Minuten der Rechner aus. Damals bei Need for speed Most Wanted.
Habe alle Virenscans laufen lassen, die dort haben auch keinen fehler gefunden und ich hab die Kiste mehr als nur einmal wieder genau gleich zurückbekommen.
Habe dann in Netz von Prime95 als CPU Fehler- und Stabilitätstest erfahren (damals war ich noch Schüler und habe gerade erst begonnen mich für PC hardware zu interessieren) und Prime95 lief keine Minute durch. Immer fehler zw 15-45Sekunden.
Schließlich und endlich die CPU getauscht, damit einhergehend auch das Board (damit die neue CPU sicher drauf läuft) und es lief wieder alles. Alle games, prime95 stabil, memtest86+ stabil. Alles bestens.

Einen ähnlichen (ähnlich nervtötenden) Teildefekt hatte ich damals bei den Eltern mit nem ADSL Modem von der Telekom.
Manche Seiten wurde nie fertig geladen, dann mit dem anderen Browser schon, dann wieder nicht usw.
Mit mit der Tante am Telefon nochmal alle Werte und Zahlen durchgegangen (die nach der primitiv einfachen INstallation sowieso alle stimmen) und haben nix gefunden. Mit 2 verschiedenen technikern weitertelefoniert, nix gefunden. Auf Anfrage die Tracerroute gemacht, als email Antwort kam: "Die Daten werden zwar etwas langsam, aber dennoch sehr sicher übertragen".
Das hieß für mich: irgendwas stimmt da nicht, unddie wissens auch nicht bzw wollen es nicht sagen.
Dann die Idee: Modemtausch. Techniker kam, Modemtasuch, alles funktionierte wieder.
Techniker die Story geschildert, meinte ja, beim Anschließen (war der Umstieg von damals ISDN auf ADSL) checkt der techniker ob die leitung frei ist und was durch geht, vl noch ne Internetweite aufrufen, wenns geht, passt und ciao.
So gesehen kann man niemanden einen Vorwurf machen, war halt einfach Pech so ein "teildefektes" Modem erwischt zu haben.

Das waren meine beiden IT Katastrophen im meinem Leben. Schon Ewigkeiten her. Seit Jahren mache ich alles selbst, kenne mich viel viel viel besser aus und kann heute über die damaligen Vorkommnisse nur müde lächeln.

Danke fürs Lesen meiner Story.
Immerhin ist dies der Beweis, dass es auch "teil"defekte CPUs und andere Geräte gibt.

MfG
Ergänzung ()

Noch etwas: hast du zwecks testen einen anderen PC in der Nähe?
Könntest ja mal nen anderen monitor versuchen, dann das Netzteil, dann die Grafikkarte aus dem anderen System bei dir einbauen und schauen, obs läuft.

MfG

Geht der Rechner den im Abgesicherten Modus? Wäre auch nochmal interessant.. dann könnte man wenigstenes feststellen obs ein Treiberproblem ist.. sagt die Ereignissanzeige irgendwas?