NOTFALL: Win 8 gelöscht, kein BIOS mehr

skapytek

Newbie
Hallo,
habe Secure Boot deaktiviert und den Legacy Support ausgewählt.
Nun wollte ich WIn 7 auf meinem Lenovo G505 Notebook installieren.
Aus mir nicht bekannten Gründen ist mir während der Installation von Windows 7 das Notebook abgestürzt.
Jetzt kann ich weder von DVD eine erneute Installation durchführen noch auf das BIOS zugreifen um die Einstellungen erneut abzurufen.
Wenn ich das Notebook starte sehe ich nur den Bruchteil einer Sekunde das Lenovo Logo danach kommt ein schwarzer Bildschirm mit dem blinkenden "-"
Wie kann ich den jetzt erneut Windows installieren bzw auf das BIOS zugreifen, stecke da ein wenig in Zeitnot da dies nicht mein Notebook ist sondern das eines Freundes.

Danke für etwaige Antworten!
lg

nimm mal die Batterie raus und vom Strom

sehr merkwürdig, normalerweise dürfte das BIOS recht unbeeindruckt sein von nem windows fail
hämmer halt in dem bruchteil der bios anzeige die boot/bootreihenfolge hotkeys
oder schau doch mal ob die ein bootbares reset/update tool auf der seite zur verfügung stellen

Um welches Notebook geht es denn jetzt!? ;):)

Und willkommen im Forum!

Schrauber01 schrieb:
Um welches Notebook geht es denn jetzt!? ;):)
Und willkommen im Forum!

Es handelt sich um einen Lenovo G505 (Notebook).

bengel40 schrieb:
nimm mal die Batterie raus und vom Strom
Mit Batterie meinst du den Akuu oder die BIOS Batterie?
Falls du die BIOS Batterie meinst, wird das etwas schwierig da es sich um ein Notebook handelt.

An alle, danke für eure etwaigen Antworten!

vielleicht ist das notebook ja jetzt gebrickt? es war doch mal in den news, dass einige samsung und lenovo notebooks sich bricken können, wegen einem fehler in UEFI oder so, weiß nicht mehr genau. einfach mal danach googlen.

-andy-

"kein BIOS mehr" ist ja wohl etwas übertrieben... sobald du den Power Knopf gedrückst hast, drücke ganz oft F1, F2 oder Esc, kp welches die richtige Taste ist, bis du im bios landest oder der schwarze Bildschirm kommt... habe bei meinem Notebook auch immer nur ein Bruchteil einer Sekunde dafür Zeit

Er meint den Akku und die BIOS- Batterie!

Das BIOS soll somit vollständig resettet werden (clear CMOS usw.).

Mit meiner ersten Frage wollte ich nur auf die Besitzverhältnisse des Geräts anspielen!

andere F-Tasten gehen nicht mehr? sonst könntest das Boot-Menü aufrufen und dein DVD-Laufwerk auswählen

Viel Unsinn und Verwirrung hier.

Also bei neuen Notebooks gibt es oft neben der "Powert"-Taste eine kleine Extra-Taste (teilweise auch an der Seite) womit beim Starten das BIOS/UEFI geladen werden kann. Solang du nicht die Taste drückst, wirst du auch alles auf der Welt rumtippen können.
maxresdefault.jpg

@Touchthesky, Lemeon with Ice, Schrauber01, confuso, weißnicht alles
Hattet ihr sowas noch nie gesehen?

Viele neue Geräte mit UEFI bieten nur einen standardmässigen "Windows 8"-kompatiblen Schnellstart (Security Boot-Blödsinn) an.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht F11? ^^

Am besten du versuchst mal alle F-Tasten durch. Direkt nach dem einschalten.
BIOS-Batterie würd ich anfangs noch nicht raus nehmen wollen... ^^
Mach erst mal nur akku und stromstecker weg und warte 5-10min. Dann wieder anschalten und die F-Tasten durch probieren. Falls das alles nichts hilft, dann nimm mal die festplatte raus und schau mal was er dann beim hochfahren macht... falls das alles keine abhilfe schafft...
dann meinet wegen kannst du anfangen das NB deines freundes auseinander zu nehmen um die BIOS-Batterie raus zu holen...

Und oh ja, Eagle-PsyX- hat vollkommen recht, das gibt es auch noch als Taste zu drücken direkt nach dem start.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Eagle-PsyX-

na klar, auch bei manchen neuen Mainboards gibts extra auch ne Taste für Bios/UEFI xD aber leider nicht auf jedem neuen Gerät , bei manchen Geräten muss man sogar vor dem Einschalten die ESC-Taste gedrückt halten xD
Ergänzung ()

p.s. bei meinem Lenovo-Netbook gibts auch keine Taste , das Gerät hat aber auch schon UEFI und Windows 8 ist im UEFI-Modus installiert xD
Ergänzung ()

pps.

@Eagle-PsyX-

achso, das Bild von dir ist ja von seinem Notebook, hab natürlich nicht gegooglt xD na dann hätte der TE auch mal ins Handbuch gucken oder kurz mal bei Google suchen können ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab so ne Taste noch nie gesehen. Wofür soll das gut sein? Ich geh alle paar Monate vielleicht mal ins UEFI, da reicht mir auch meine Escape Taste...

Zurück
Oben