Notizmagnetheft basteln - Woher Magnet- und Metallplatte?

Warhorstl

Commodore
Moin moin!

Um meiner Vergesslichkeit etwas entgegenzuwirken, ist mir die Idee gekommen, eine Vorrichtung zu basteln, die gleichzeitig portable und leicht zu benutzen ist.
Mein Plan sieht jetzt so aus, dass ich ein etwa DIN A4 große, zusammenklappbare Magnettafel bauen will, in der ich kleine Klebenotizzettel aufbewahren will.
Dazu will ich eine Magnetplatte mit einer Metallplatte verbinden (jeweils DIN A5 groß), sodass sich beide zusammengeklappt zusammenhalten und nichts aus der Konstruktion heraus fallen kann.

Weiß eventuell jemand, wo man im Internet so ein Material bestellen kann? Ich war schon im Bauhaus und bei Max Bahr, aber die hatten sowas nur verarbeitet da.

Wie ich die beiden Platten befestige, dazu mache ich mir später Gedanken. Die Magnetplatte muss auch nicht unbedingt statisch sein, ich könnte auch magnetische Folie oder so etwas verarbeiten, indem ich sie auf eine Holzplatte o. Ä. klebe.

Gruß
Warhorstl

Du kannst ja auch eine Magnetfolie nehmen und die dann auf ne Holzplatte oder so kleben. Sollte es zu hauf geben .

Dann bräuchte ich aber noch nen Shop, wo es beides zu einem annehmbaren Preis gibt.

Sowas gibts doch eig in jedem Bastelshop evtl auch Nähshops ...

Ach und kauf dir nen Moleskin oder so und wenn du auf Zettelwirtschaft stehst gibt auch das passende klick

mfg

Solche Folien habe ich schon gesehen, die Frage ist, ob deren magnetische Anziehungskraft reicht, um solche Metallplatten anzuziehen. Und so eine Metallplatte hätte ich gerne in einer Standardgröße, um die kleiner zu machen fehlt es mir dann doch an Werkzeug.

Diese Moleskinteile brauch ich dann doch nicht, für Din A4 Zettel besitze ich entsprechende Ordner, nur für Hausaufgaben, To-Do's, etc. brauch ich eine Lösung.

wie willst du die beiden Platten eigtl. verbinden, du bräuchtest ja so eine Art Schaniere oder ^^ ?

Jap, so ähnlich hab ich mir das gedacht. Da die Konstruktion wohl etwas dicker werden sollte, brauch ich da aber so eine Schaniere in der Form eines Bucheinbands, also mit losem Zwischenstück. Aber sowas sollte ich auch im Baumarkt finden, ich muss nur erstmal die Maße dafür haben.

Zurück
Oben