Nova Lake S Desktop-APU mit 4P+8E+4LPE Kernen und 12 Xe³GPU Kernen

RealMax123

Lt. Commander
Gerüchten zufolgen sollen bei Nova Lake nicht nur normale CPUs die dann leider nur noch 2 Xe³GPU Kerne haben sollen kommen, sondern auch eine Nova Lake S APU mit 4P+8E+4LPE Kernen und satten 12 Xe³GPU Kernen. Wäre dann irgendwie ein Pendant zum AMD Ryzen 7 8700G und seinen geplanten Nachfolgern bei Zen5 und Zen6.

Generell finde ich das Konzept schon intressant, aber es kommt im Endeffekt natürlich auch auf den Preis an. Und die DDR5-Speicherkrise ist auch ganz schlecht für das APU Konzept.

Bei AMD leidet ja der Ryzen 7 8700G aktuell darunter. Eigentlich wäre der mit seinen 12 RDNA3 Einheiten auch eine tolle APU.

Aber die 240€ sind dafür einfach zu teuer. Da sind ein Ryzen 5 9600X für 165€ und sogar ein Ryzen 7 9700X für 235€ günstiger.

Wenn man bedenkt das man einen Ryzen 7 8700G defcto für eine ordentliche GPU-Performance zwangsläufig mit Dual-Channel betreiben muss, 2x8GB wegen shared VRAM auch ganz schnell knapp werden, und man deswegen eigentlich mindestens 2x16GB verwenden muss, was dann 390€ kostet, während man einen Ryzen 5 9600X oder Ryzen 7 9700X und dedizierter Grafikkarte auch mit 16GB Single-Channel für 195€ betreiben kann, sieht dann die Rechnung so aus:

8700G: 240€ + 390€ = 630€
9600X: 165€ + 195€ = 360€ -> 270€ Grafikkarten-Budget (z.B. neue RTX 3050 8GB oder gebrauchte RTX 3070 Ti)
9700X: 235€ + 195€ = 430€ -> 200€ Grafikkarten-Budget ( z.B. neue RTX 3050 6GB oder gebrauchte RTX 2070 Super)

Eigentlich ist das APU-Konzept toll, aber sehe das Risiko das eine Intel-APU wegen der Speicherkrise in das gleiche Dilemma fällt wie die AMD-APU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und herrStreusalz
Nur eine Frage des Preises. Als ich den 8700G im Herbst 2024 gekauft habe, war er billiger als der 7700X. Inzwischen ist der 7700X deutlich im Preis gefallen, der 8700G kaum. Seltsam.

Was bei Deinem Vergleich etwas schief ist: 32GB, beliebig aufteilbar, vs. 16GB+8GB mit fixer Rollenverteilung, da bist Du mit den 32GB einfach flexibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Ich glaube am aktuellen Markt kann man einfach auch sinnvolle Produkte nur schwer verkaufen. Die Speicherkriese macht viele Produkte einfach vollständig irrelevant.
  • Framework Pro
  • Allgemein neue Laptops
  • Steam Mashine
  • APU Desktops
...

Ich habe auch nur noch sehr selten Anfragen für Gaming PCs über die Helferliste, weil es aktuell einfach keinen Sinn ergibt. PC Hardware ist wirklich extrem abgehoben im Preis. Ich verwende selbst auch viel Linux, aber z. B. das Framework würde ich auch nie kaufen für den Preis... Ich habe stattdessen meinen ersten Mac, weil absurderweise Macs jetzt relativ gesehen günstiger sind :freak:

APUs sind in Ultrathins oder Mini-PCs nicht verkehrt, in einem Desktop hätte ich das aber schon gerne seperat. Einerseits damit die GPU genug Speicherbandbreite hat, andererseits sind CPUs heute langlebig genug (wenn man beim Kauf nicht knausert), dass diese 2-3 GPUs lange halten für Top-Gaming.

Anderseits kann man es bei einem Desktop ruhig erst mit z.B. der Radeon 780M iGPU eines Ryzen 7 8700G versuchen, und wenn sie irgendwann nicht mehr reicht immer noch eine richtige Grafikkarte nachrüsten.

Bei Mini-PCs wäre aber gut wenn es auch Modelle mit wenigstens einer GeForce RTX 4050 Mobile oder RTX 5050 Mobile gäbe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben