Noxon 2 radio bleibt immer wieder "stehen" obwohl es weiterlaufen könnte

CharlyII

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem zwar in zwei Foren gefunden aber keine Lösung/Erklärung dazu:

Mein Noxon2 Radio bleibt in unregelmässigen Abständen (im Schnitt alle 20min.) "stehen", d.h. der kleine counter links unten zählt nicht weiter und der Stream bricht ab.
Wenn ich dann eine "links rechts Kombi" an der Fernbedienung mache, also Pfeil links um vom (nicht mehr) )abgespielten Sender in die Liste zu kommen und dann gleich wieder rechts um den gleichen Sender wieder anzuwählen, tja dann puffert er einen Moment und die Musik spielt weiter.
Ein testweise auf den gleichen Sender eingestellter Laptop/WinAmp spielt gleichzeitig tadellos durch.

Kann man den Noxon irgendwie dazu bringen, daß er den Stream von selbst wieder anspielt, warum muß ich das erst manuell anstoßen?

Wichtig in dem Zusammenhang: Die WLAN Verbindung zum Noxon ist nicht die beste. Das Gerät steht in einem Nebengebäude, ca. 8m Luftlinie vom Dlink524 Router entfernt.
Da im Raum so gut wie kein WLAN Empfang mehr da ist, habe ich mit aller Sorgfalt eine Quad Aussenantenne für den Noxon gebastelt, 5m höchstwertiges Aircell Kabel (0,5dB/m) mit einem konfektionierten Stecker besorgt und angeschlossen.
Zuerst hatte ich normales RG58 Kabel genommen, damit war der Pegel zwischen niedrig und unbrauchbar. Mit dem Aircell Kabel und genauer Ausrichtung der Antenne schwankt der Pegel jetzt zwischen niedrig und ausgezeichnet. Oft steht er auf niedrig, spielt aber so auch mal eine Stunde lang ohne Unterbrechung, manchmal aber auch nur 5 Minuten.

Wenn ich davon ausgehe, daß die Antenne korrekt gebaut ist und die max. 3dB Kabeldämpfung locker wettmacht, dann kann ich nur vermuten, daß

a) das Noxon WLAN Empfangsteil sehr unempfindlich ist (wieso schwankt der Pegel eigentlich so stark, ein Laptop, direkt neben die Aussenantenne gehalten, zeigt ohne Richtantenne gute bis ausgezeichnete Signalstärke)
b) der Puffer ziemlich klein ist

und deshalb immer wieder mal kurzfristig zu wenig Daten durch´s WLAN kommen.

Irgendeine Idee warum der Noxon nicht selbst wieder das Spielen anfängt und was ich evtl. noch machen/prüfen könnte?

Schöne Grüße

Charly

Hi Charly!

Du musst Dich damit abfinden, dass der NOXON bei einem Streamabbruch die Wiedergabe so gut wie gar nicht von selbst fortsetzt. Ob sich das mit einer zukünftigen Firmware ändern wird, kann ich nicht sagen. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Auch die Puffergröße kannst Du nicht ändern.
Daher, sofern die Streamabbrüche nicht auf einen Defekt am NOXON zurückzuführen sind, kannst Du nur für einen besseren Empfang sorgen. Da Deine Lösung mit der Superantenne nicht wirklich genützt hat, würde ich Dir die Verwendung eines WLAN-Repeaters vorschlagen, um das Nebengebäude besser an das Netzwerk anzubinden.

Nachtrag:
Der schwankende Pegel hat mich auf eine weitere Idee gebracht. Überprüfe vorher, ob andere WLANs in der Nähe senden und ändere gegebenenfalls den Kanal.

Hope this helps.

Grüße
Ben
--
"The Force is what gives a Jedi his power."

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hi Ben,

sowas habe ich befürchtet, fällt mir trotzdem schwer mich damit abzufinden aller Nase lang reinzugehen um das Ding zu beatmen...

Defekt ist der Noxon glaube ich nicht, wenn er direkt neben dem Router steht läuft der Stream weitgehend ohne Abbrüche.

Networkstumbler zeigt keinen weiteren WLAN auf meinem Kanal.

Hast Du noch eine Idee, wie ich mit Bordmitteln feststellen kann ob meine Antennenkonstruktion vielleicht nicht optimal ist?
Am Kabel und dem Stecker liegt es sicher nicht, ist von Profis geliefert und hat immerhin fast EUR 20,- gekostet. Könnte höchstens die Doppelquad selbst sein, ich hab aber kein anderes Gerät ausser dem Router an das ich die Antenne zu irgendwelchen Testzwecken anschließen könnte.

Merci

Charly
Ergänzung ()

PS Letzten Samstag lief das Zweitligaspiel FCK:Fürth von 90elf bis zum Schluss ohne Abbruch. Vielleicht hat es was mit dem Content zu tun ;-))

Meine Herren,

das Problem muß doch nicht der Noxon sein. Ich habe 3 Noxons und kann zwar bestätigen, dass die neue Beta-Firmware etwas mehr zum Stehenbleiben neigt. Doch ob der Noxon daran schuld ist, kann ich nicht sagen. Sicherlich haben WinAmp und die Noxon-Geräte ein anderen Streamingverhalten. In WinAmp kann man die Zeit des Pufferns ausdehnen. Dadurch verhindert man die Häufigkeit der Abbrüche, bekommt aber den Radiosender mit großer Verzögerung. Sicherlich hat auch jeder PC heute mehr RAM zum Puffern, als die Noxons.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein Noxon einige Sender auch 8 Stunden ohne Abbruch spielt. Mehr habe ich nicht ausprobiert. Ich denke aber, dass die Zeit ausreichend ist. Meine Erfahrung sagt, dass es eher am Provider liegt, dass das Signal abbricht. Ich habe meinen Provider gewechselt - auch das Medium - seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Der Noxon puffert das Signal, wenn die DSL-Leitung unterbrochen wird - durch das DSL-/Kabel-Modem oder eine Störung der Übertragung zwischen dem Provider und dem Sender - bricht die Signalzufuhr ab, aber der Hörer merkt es nicht, weil er zuerst noch das Programm aus dem Puffer hört. Wenn nach man nach 30 Sekunden auf das Modem schaut, ist wahrscheinlich die Verbindung erneut hergestellt und die Fehlerursache auf Anhieb nicht zu erkennen. Erst die Log-Datei des Routers/Modems verrät dass in Wirklichkeit die Verbindung unterbrochen war. Nach 6 Monaten Ärger mit meinen Provider habe ich meinen Vertrag auslaufen lassen. Er bekam eine Kündigung und zuvor hatte ich bereits einen neuen, der eine andere Technik nutzt.

Vergessen wir eine Sache nicht, wer ein paar Stunden täglich den Noxon nutzt, erzeugt 20-30 GB Traffic, den der Provider nur durch eine Mischkalkulation finanzieren kann. Am liebsten haben die Provider Leute, die das Internet einmal am Tag zum abrufen der E-Mails nutzen und kaum Traffic erzeugen. Wer viel Datan saugt wird nicht angerufen, wenn neue Tarife zur Verfügung stehen oder die Leitung von 6.000 auf 16.000 geschaltet werden könnte. Bei Kunden mit wenig Traffic passiert soetwas.

Zum WLAN-Problem. Ich habe erlebt, dass auf der einen Seite eines Hauses in der Innenstadt 22 WLANs waren auf der anderen Seite waren es zwar nur 15, dafür aber ganz Andere. Da einen Kanal zu finden war ein Qual. Was ist mit Babyphones? Oder anderen Funkquellen? Schon mal den Kanal geändert? Ausserdem sollte der Nachbarkanal auch immer frei sein. Bei mir im Haus senden drei Nachbaren auf dem gleichen Kanal. Andere Kanäle sind frei. Bedenke, dass es Menschen gibt, die ihr WLAN nur dann einschaltet, wenn Sie ins Netz gehen und anschließen ausschalten. Mein WLAN geht immer Nachts schlafen.

newsdesigner, deine Aussage ist für mich seltsam, denn seit den letzten beta Firmwares berichten User davon, dass Ausfälle dramatisch nachgelassen haben.

Wie kommst du eigentlich auf den Traffic? Selbst bei 5 Stunden pro Tag mit 128 kbit komme ich auf ca 9 GB im Monat, allerdings grob über den Daumen. Vielleicht habe ich mich ja vertan.

Was Charlys Posting angeht: hier würde ich je nach Firmware ein Upgrade auf die aktuelle beta empfehlen und wenn das noch nicht hilft den schon angesprochenen Kanalwechsel. Wenns danach immer noch Ausfälle geben sollte, wäre ein konstanter Ping auf die SenderIP interessant, besonders zu dem Zeitpunkt eines Ausfalls.

Übrigens kann neben einer nicht ganz stabilen Internet Leitung auch der Router "schuld" sein. Ich hatte früher einen normalen Router der 40 Euro Kategorie und ebenfalls Aussetzer. Da ich auch am PC bei hohen Verbindungszahlen Probleme hatte, habe ich auf ein 120 Euro Modell umgesattelt. Seitdem gabs auch keinen einzigen Ausfall mehr. Die Ausfälle traten wohlgemerkt nicht bei ausgelasteter Leitung auf, sondern bei 3 verbundenen inaktiven WLAN Geräten und einem "normalen surfenden" PC per Kabel.

Hi Leute,

weil das Problem doch von einigen Leuten gelesen wurde möchte ich kurz die Erfahrungen aus 6 Monaten Betrieb berichten:

Die Verbindungsabbrüche haben im Vergleich zum August ´09 stark nachgelassen obwohl ich am Setup absolut nichts geändert habe. Trotzdem kommen sie regelmässig unregelmässig vor, im Schnitt würde ich schätzen etwa alle 2 Stunden.

Im Januar ging einen ganzen Abend lang kein einziger Sender, völlig unverständlich weil auf Laptop via WLAN gleiche Sender funktioniert hatten.

Im Dezember hatte ich vergessen abends auszuschalten und der Stream lief am nächsten Mittag noch, also über 12 Stunden ohne Unterbrechung.

Der Stream springt zu 95% sofort wieder an, wenn man zurück in die Auswahlliste geht und gleich wieder auf den Sender. Wartet man hingegen einige Minuten bis zur Reaktivierung, dann schmeisst der Router den client wegen "idle" raus und der Noxon muß neu gebootet werden um eine neue IP Adresse zu bekommen.

Bei jedem vierten Mal gibt es Probleme beim Zuweisen der IP Adresse nach dem Einschalten, der Noxon geht nach dem Einschalten ins Menu "Netzwerkprobleme -> Konfiguration". Aus/Ein hilft meistens, manchmal ist auch stromlos machen notwendig.

Fazit: Es nervt eigentlich nicht mehr besonders wenn man sich dran gewöhnt hat. Wiederbelegung ist nicht mehr übermässig oft notwendig und dauert normalerweise nur ein paar Sekunden. Ursache nicht ganz klar aber vermutlich doch eher beim Provider oder beim Stream.
An der Antenne liegt es nicht. Mit einem hochwertigen Kabel und sauber montiertem Stecker kann man ohne weiteres eine Aussenantenne basteln (5m), die den Empfang innerhalb abgeschatteter Räume ermöglicht sofern man einen Weg für das Kabel ins Freie findet.

Grüße

Charly

Hi Charly!

Ich glaube nicht, dass ein Router einen Client, der idle ist, "rausschmeißen" sollte.
Die Wiedergabe von Streams ist auch nicht die einzige Netzwerkaktivität des NOXON, z.B. wartet der eingebaute Webserver auf Port 80 seinerseits auf Clients, oder auf Port 123 wird periodisch der Zeitserver auf www.my-noxon.net abgefragt.
Auch die Probleme beim Zuweisen der IP-Adresse deuten auf ein unsauberes Verhalten des Routers hin. Vielleicht kannst Du an Deinem D-Link noch irgendwelche Einstellungen optimieren. Eine fixe IP-Adresse etwa macht zumindest das Wiederverbinden leichter.

Jedenfalls freut es mich für Dich, dass die Abbrüche nachgelassen haben.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Flying is for droids."

Hi Ben,

danke für die Hinweise.

Auf die Idee, daß der Router den Noxon "abhängt" komme ich wegen folgendem Eintrag im Log des Routers, hier ganz aktuell von heute mittag, die 00-xx ist die MAC des Noxon:

Samstag März 27, 2010 03:18:10 Reassociated: 00-xx-xx-xx-xx-xx st=0
Samstag März 27, 2010 03:18:10 Disassociated: 00-xx-xx-xx-xx-xx
Samstag März 27, 2010 03:18:15 Associated: 00-xx-xx-xx-xx-xx st=0
Samstag März 27, 2010 03:18:35 Unrecognized attempt blocked from 86.167.56.243:9767 to 83.171.144.218 UDP:25618
Samstag März 27, 2010 03:23:18 Disassociated: 00-xx-xx-xx-xx-xx because idle 300 seconds
Samstag März 27, 2010 03:28:29 Reassociated: 00-xx-xx-xx-xx-xx st=0
Samstag März 27, 2010 03:28:29 Disassociated: 00-xx-xx-xx-x-xx
Samstag März 27, 2010 03:28:34 Associated: 00-xx-xx-xx-xx-xx st=0
Samstag März 27, 2010 03:33:37 Disassociated: 00-x-xx-xx-xx-xx because idle 300 seconds
Samstag März 27, 2010 03:34:40 Unrecognized attempt blocked from 201.208.107.58:1808 to 83.171.144.218 TCP:4899

Aber ich sehe schon, oben hat er den Noxon wegen idle nach 300sec seconds disassociated und danach wieder reassociated. Meist kommt es aber nach dem disassociated because idle nicht zu einem reassociated.

Die Erfahrung zeigt: wenn ich nach einem Streamabbruch nicht innerhalb einer relativ kurzen Zeit den Stream wieder reaktiviere (durch neuerliches Aufrufen), dann kommt "Netzwerkprobleme" und er bietet nur noch das Menü für die Netzwerkkonfiguration an.

Dann hilft nur noch Aus/Ein, er kriegt ne neue IP und gut is.

Scheint nicht unbedingt mit dem Eintrag disassociated because idle zusammenzuhängen aber nun ja - wech is wech.

Grüße

Charly

Zurück
Oben