NOXON 2 radio for iPod - Feedback

• Ersteller Ersteller HHuckebein
  • Erstellt am Erstellt am
H

HHuckebein

Gast
Hallo,

habe mir vor 2 Wochen das Noxon 2 radio for iPod gekauft und bin immer noch fasziniert von iPod, normal FM, Internet radio und streaming vom eigenen media server.

Trotzdem gibt es natürlich nach den ersten Gehversuchen ein paar sachen, die aus meiner Sicht unbedingt verbessert werden müssen.

Alle reden ja von green IT .. na ja hier ist bei Terratec noch eine Baustelle. 6 Watt im Betrieb und 4 Watt im Standby. Geht gar nicht. Also den Stecker zwischendurch raus (oder schaltbare Steckdose). Allerdings gibt es beim Einschalten der Stromversorgung nach einer kleinen Denkpause ein ziemlich starkes Knacken im Lautsprecher und das Display blitzt kurz auf. Beim ersten Mal dachte ich schon - ok, das wars jetzt.

Die Eingabe des WPA2 Keys über die FB ist ziemlich nervig (das Thema gab es hier ja schon) aber ja nur einmal zu erledigen. Hoffe trotzdem, dass das Webinterface ausgebaut und damit die Benutzerfreundlichkeit erhöht wird.

Das im Jahre 2009 Lauftexte/Name von Radiostationen nicht korrekt wiedergegeben werden ist einfach schlampig. Quality Assurance gab es hier nicht oder nur dürftig.

Was ich persönlich nicht sehr schön finde ist die Stromversorung mittels relative großem Netzteil. Ich habe unser Küchenradio ersetzt und habe jetzt Kabelsalat plus des große Netzteil irgendwo unauffällig zu verstecken.

Wie gesagt. Das Konzept überzeugt aber die Umsetzung läßt noch einige Wünsche offen.

Hallo HHuckebein, die Werte für den Stromverbrauch sind normal und bei fast allen Herstellern von Webradio Playern mehr oder weniger identisch. Teste z.B. auch mal wieviel Leistung dein Router aufnimmt. Ich hoffe auch, dass sich da hardwareseitig in der Zukunft noch einiges tun wird.. aktuell sind einfach sehr viele (hardwaretechnische) Grenzen gesetzt.

Das Einschalten der Stromversorgung bewirkt quasi ein "booten" des Noxon, wobei auch die Hardware wie Lautsprecher (bzw Verstärker) und Display initialisiert werden, sowie die Netzwerkverbindung aufgebaut wird.

Die "falsche" Wiedergabe von Lauftexten liegt teilweise nicht am Noxon, sondern an den Sendern. Genauer gesagt an verschiedenen Zeichensätzen und Streaming Softwares... so standarisiert, dass es nur eine gültige Codierung gibt, ist unsere IT Welt leider noch nicht.

Deine Kritik an der Netzteilgröße kann ich offen gesagt nicht ganz nachvollziehen. Meine Noxon Netzteile sind kleiner als die von z.B. meinem Notebook. Kleine Netzteile sind übrigens auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, da immerhin 220V "runter"transformiert werden müssen, wobei Abwärme entsteht, die dicht an dicht gepackten Bauteilen weniger gut tut. Allerdings sind die Netzteile der Nachfolgegeräte Noxon iRadio Cube und Noxon iRadio for iPod in der Tat etwas kleiner.

Gebe meinen beiden Vorredner Recht. Was ich noch bemängle, ist der FM Radio; mit der 3m Antenne hab ich mir einiges mehr erwartet bzw kein Rauschen...aber ansonsten ist das Gerät echt in Ordnung

Thomsson schrieb:
Gebe meinen beiden Vorredner Recht. Was ich noch bemängle, ist der FM Radio; mit der 3m Antenne hab ich mir einiges mehr erwartet bzw kein Rauschen...aber ansonsten ist das Gerät echt in Ordnung

Hallo,

ist eben halt nur eine Wurfantenne.
Das Gerät hat aber auch einen 75 Ohm Antenneneingang und wenn Du den nutzt, gibt es auch kein rauschen.
Aber ich habe mir gerade den Noxon gekauft um IP Radio zu hören und nicht mehr FM.

Gruß

topifun

@HHuckebein
4 Watt hab ich hier locker woanders einsparen können :),
und wenn ich mir die Leistungsaufnahme der Core-i7-Pc's in der c't 9/09 durchles,
grade gelesen, wer spricht noch von green IT?

anyway,
hier ist noch ein schöner Tipp für deinen Kabelsalat ;), vielleicht kannst du ihn ja brauchen.

Hallo zusammen,

der Vergleich mit einem Router hinkt, den es gibt keinen Grund, Funktionalitäten des Noxon nur in einen Stromsparmodus zu versetzen anstatt Sie abzuschalten. Der Gewinn ist ja "nur" ein schnelleres Starten. Und das die ANDEREN es ja auch so machen ist wohl noch nie ein Argument gewesen.

Das der Noxon nach dem Verbinden mit der Stromversorgung ist klar. Aber um hier auch mal einen Vergleich anzubringen, wie andere es machen. Jeder Hifi Verstärker schaltet die Boxen erst nach dem Einschalten zu und trennt sie vor dem endgültigen Abschalten.

Mein Feedback sollte aber keine Fundamentalkritik sein, sondern nur ein Enduser Feedback.

Bernd

HHuckebein schrieb:
Der Gewinn ist ja "nur" ein schnelleres Starten. Und das die ANDEREN es ja auch so machen ist wohl noch nie ein Argument gewesen.

Eben das ist aber der springende Punkt. Es mag sein, dass du tolerant bist, wenn das Starten deines Noxon aus dem Standby heraus 30 Sekunden dauert. Aber ich wette mit dir, würden wir das so umsetzen, das Forum hier wäre sehr voll mit Kritik dass sowas ja wohl nicht sein kann.

Hallo Shaddi,

ja das stimmt wahrscheinlich. Also mein Vorschlag - kurz den Ausschalter drücken STANDBY - lang drücken RUNTERFAHREN.
;)

Bernd

Standby-Verbrauch / WLAN-Ausschaltung

shaddi schrieb:
.... die Werte für den Stromverbrauch sind normal und bei fast allen Herstellern von Webradio Playern mehr oder weniger identisch. ..... Eben das ist aber der springende Punkt. Es mag sein, dass du tolerant bist, wenn das Starten deines Noxon aus dem Standby heraus 30 Sekunden dauert. ...

Womit wir doch sicherlich auch wieder bei der WLAN-Abschaltung im Standby angelangt wären.

Es gibt anscheinend Personen denen Ihr Stromverbrauch und Ihre "Ausstrahlung" nicht absolut egal sind - dennoch nicht auf moderne Unterhaltungsmedien verzichten möchten - von diesen aber vielleicht ein paar Funktionen (es ist ja nur eine Frage der Software!) erwünschen, welche ihnen die Nutzung, so emissionsarm wie sie möchten, ermöglichen.

Ich will hier nicht predigen, dass dies die Grundkonfiguration sein muss und alle es machen müssen wie ich es für mich richtig empfinde. (Wir wollen ja die Forumssoftware und den Freelancer nicht gleich unter den Klagen begraben ;) )
Aber genau solche Punkte würden die Noxis von der Masse abheben und vermutlich auch skeptischere Zeitgenossinen für diese Geräte eher begeistern können. Und ich bin überzeugt, dass die Marketing- und Verkausabteilung von Terratec diese Features nur zu gerne anpreisen würde.

Über den Umsetzungsaufwand und die Priorisierung in der Soft-Abteilung müssen wir uns hier nicht den Kopf zerbrechen! Wir User, Freaks, Fans und was auch immer dürfen hier einfach Wünsche und Anregungen äussern :king:

Greets and happy Weekend

mark

AW: Standby-Verbrauch / WLAN-Ausschaltung

noxi-mark schrieb:
Womit wir doch sicherlich auch wieder bei der WLAN-Abschaltung im Standby angelangt wären.

Es gibt anscheinend Personen denen Ihr Stromverbrauch und Ihre "Ausstrahlung" nicht absolut egal sind - dennoch nicht auf moderne Unterhaltungsmedien verzichten möchten - von diesen aber vielleicht ein paar Funktionen (es ist ja nur eine Frage der Software!) erwünschen, welche ihnen die Nutzung, so emissionsarm wie sie möchten, ermöglichen.

...

Greets and happy Weekend

mark

Ich muss meinem Vorredner hier unbedingt Recht geben. Ich habe meine FritzBox so eingestellt, dass sie nachts das WLAN komplett abschaltet, damit sie nicht völlig überflüssigerweise durch die Gegend rumfunkt. Fünf Minuten vor der auf meinem Noxon eingestellten Weckzeit schaltet meine FritzBox das WLAN wieder ein und mein Noxon weckt mich dann mit meinem Lieblingssender. Das funktioniert auch soweit (außer es ist Wochenende und die 2. Weckzeit auf dem Noxon soll aktiviert werden, was ja leider wegen eines Firmwarefehlers anscheinend [noch] nicht funktioniert).

Während meine FritzBox nachts also Funkstille hat, versucht der Noxon aber ständig die abgeschaltete Funkverbindung zur FritzBox wiederherzustellen und strahlt somit die ganze Zeit überflüssigerweise in der Gegend rum. Das ist wirklich sehr schlecht.

Ich könnte zwar den Noxon ganz abschalten und hätte dann keine Probleme mehr mit der Strahlenbelastung. Aber wer weckt mich dann am nächsten Morgen???

Uwe

Die Abschaltung ist in Ordnung, aber nur für die jenigen, die einen regelmäßigen Tagesablauf haben.

Für Leute im Wechseldienst (wie mich) ist diese Komplettabschaltung zwar auch möglich, aber umständlich und ich möchte nicht jeden Tag die Routereinstellungen ändern. Mal muss der Wecker um 02:30 klingeln, mal 03:00 oder wenn man mal ausschlafen kann muss er erst gegen 06:00 Uhr klingeln oder gar erst vormittags oder nachmittags.

Von daher lasse ich den Router und die Noxon ständig auf Standby. Die 20 Euro im Jahr habe ich auch noch.

Tigerente290 schrieb:
Die Abschaltung ist in Ordnung, aber nur für die jenigen, die einen regelmäßigen Tagesablauf haben.

...

Von daher lasse ich den Router und die Noxon ständig auf Standby. Die 20 Euro im Jahr habe ich auch noch.

Um die Stromkosten geht es doch überhaupt nicht, sondern um die überflüssige (da vermeidbare) Strahlenbelastung!

U.

Achtung: das hier ist meine private Meinung und nicht die Ansicht von Terratec als Firma!

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wieso jemand der Strahlenbelastung vermeiden möchte, sich überhaupt einen WLAN Router kauft. Es gibt auch heute noch wunderbar funktionierende normale Switches oder kabelgebundene Router. Auch die Noxons funktionieren wunderbar per Netzwerkkabel. Das ist nicht böse gemeint... mir leuchtet das nur einfach nicht ein.

Naja- Shaddi, das ist ja nun doch sehr schwarz-weiß. Nur weil ich nicht ständig besoffen sein will muß ich auch nicht gleich ganz auf Alkohol verzichten.
Es gibt ja noch was zwischen ganz an(Status jetzt) und ganz aus(Kabellösung) - nämlich der Voschlag einer (wie auch immer sinnvoll) gestalteten Abschaltung.
Mein Conrad-Energiemeter zeigt für Standby des IRadio Cube 5,8W und im Betrieb ca. 8W an.
In Zeiten, in denen alle Welt von GreenIT redet und TV-Geräte 0,1W Standby verbrauchen ist es m.E: schon ein Punkt, der zu bedenken ist. Und es geht dabei eben NICHT um meine 20,- sondern um den Verbrauch aller 100.000 produzierten Geräte.
Es ist auch ein Unterschied, ob das WLAN neben dem Bett die ganze Nacht sendet oder nur die 20min Einschlafen und Wecken. Das mag auch eine "Glaubenssache" sein, aber als Featurerequest wohl berechtigt und auch von mir ünterstützt.
Gruß
rolo

Du hast schon recht, dass man auch die ganzen "Kleinverbraucher" im Haushalt nicht vergessen sollte. Es gibt kaum Streaming Player für Audio / Video auf dem Markt, die da konsequent rangehen und auch die meisten Router haben einen ähnlich hohen Leistungsverbrauch.

Was man dabei aber auch bedenken sollte ist, dass effizientere Hardware meistens auch teurer ist. Endkunden verstehen heute schon nicht wirklich, wieso ein Noxon einen dreistelligen Euro Betrag kostet... an luxuriösen Behausungen und Fortbewegungsmitteln der Terratec Mitarbeiter liegt es jedenfalls nicht. Vielmehr kosten sowohl die Hardware als auch diverse Lizenzen entsprechend Geld. Leider ist es so, dass bei vielen Käufern der Umweltschutz genau da aufhört, wo höhere Gerätepreise anfangen.

Allerdings ging es hier auch um den Punkt Strahlenbelastung und nicht Umweltschutz. Bei Bedenken vor der Strahlung würde ich persönlich LAN und nicht WLAN nutzen... vielleicht verstehe ich den Punkt daher nicht so richtig.

Man verstehe mich nicht falsch, ich bin keineswegs gegen eine solche "WLAN Abschaltbarkeit" und habe das entsprechend auch gerade nochmal weitergeleitet. Solche Funktionen stellen sich manche allerdings auch zu leicht vor... mit mal eben "WLAN Treiber deaktivieren per Option" ist es nämlich nicht unbedingt getan. Wenn die Abschaltung z.B. wirklich zeitgesteuert sein soll, dann ist die Frage, woher bekommt der Noxon ein Zeitupdate? Aus dem Internet ja dann eben nicht mehr. Selbst wenn man das "Noxon intern" regeln kann, was passiert nun beispielsweise bei einem Stromausfall? Es gibt auch bei so trivialen Funktionen sehr viel zu bedenken, um neuen Problemen und Klagen über nicht funktionierende Wecker und co vorzubeugen.

Nochmal zur Deutlichkeit: es handelt sich hier um meine persönlichen Ansichten und Vermutungen.

Wer wegen eines Stromausfalls Angst hat, soll sich einen herkömmlichen Wecker mit Batterie kaufen.

Der Noxon mit W-Lan-Abschaltung müsste dann so intelligent sein, dass er selbständig online geht und sich die Zeit lädt und sich an die eingestellte Weckzeit erinnert.

ICh bin mit dem Noxon, so wie er jetzt hardwaretechnisch ausgestattet ist, zufrieden. Wenn es aber einen green-IT-NOXON geben würde, würde ich solch einen kaufen.

Ich löse meinen Stromverbrauch anders: Der Strom, den der Noxon zu viel verbraucht, gleiche ich durch LED-Beleuchtung und nicht-Benutzung anderer Geräte wieder aus. Klar, je weniger Strom man verbraucht, umso besser. Mit meiner Methode habe ich nicht so viel Mehrkosten. Aber solange die Leute noch Lampen mit 60 und mehr Watt oder benutzen, brauche ich mir nichts vorzuwerfen.

shaddi schrieb:
Achtung: das hier ist meine private Meinung und nicht die Ansicht von Terratec als Firma!

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wieso jemand der Strahlenbelastung vermeiden möchte, sich überhaupt einen WLAN Router kauft. Es gibt auch heute noch wunderbar funktionierende normale Switches oder kabelgebundene Router. Auch die Noxons funktionieren wunderbar per Netzwerkkabel. Das ist nicht böse gemeint... mir leuchtet das nur einfach nicht ein.

Selbstverständlich ist ein Netzwerkkabel immer viel besser als WLAN. ABER warum gibt es überhaupt WLAN-Geräte???

Weil man nicht quer durch die ganze Wohnung Netzwerkkabel verlegen will oder kann!!!
Wenn ich von der Küche über den Flur bis ins Schlafzimmer ein Netzwerkkabel verlegen würde, über das man auch an den jeweiligen Türen stolpern könnte, dann würde morgen mein Noxon und der Rest meiner Sachen in Koffern vor der Wohnungstüre stehen, weil mich meine Freundin rausgeschmissen hat!

Natürlich gibt es bestimmt Wohnsituationen, wo Kabel nicht verlegbar sind, das Argument ist mir soweit schon klar. Wenn ich da aber z.B. von meiner Wohnung ausgehe, läge es primär an meiner Faulheit, da man Kabel z.B. unter bzw in Fußleisten verlegen kann. Das wäre mir nur viel zu umständlich.

Zurück
Oben