Noxon i Radio und Aktivboxen ?

Oldie1947

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
50
Ein herzliches Hallo an alle !

Ich hab mir vor ca 2 Wochen ein Noxon iRadio gekauft und hab`s gleich mal über Wlan auf die Beta Software upgedatet weil`s mir z.Bsp. bei Südamerika nur 4 Länder anzeigte . Nach dem Update zeigt`s mir da alle Länder an und es funktioniert alles wunderbar . Bin von dem Gerät echt begeistert . Ich hatte davor ein Radio von Revo und der brauchte immer über eine Minute bis man endlich mal was hörte .

Nun zu meinem Anliegen . Heut hab ich mir hervorragende Aktivboxen zugelegt . Wenn ich die bei " Line out " anschließe sollte doch der Lautsprecher vom Noxon stumm sein ?? Das tut`s aber nicht und mit 3 Lautsprechern klingt das nicht so toll . Nun bin ich hergeangen hab einfach auf der Vorderseite beim Kopfhörereingang einen Klinkenstecker eingesteckt und hör ich nur die 2 Aktivboxen . Wenn ich die Aktivboxen beim Kopfhörereingang ansteck funktioniert`s auch nur weiß ich nicht ob das dem Gerät womöglich schadet .

Wär euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet !

Mfg Oldie1947
 
Die Aktivboxen am Kopfhörerausgang dürften dem iRadio in keinster Weise schaden.
 
Hallo,
ich habe ebenfalls den noxon2 iradio für ipod.
Abends und am Morgen tut es der eingebaute Lautsprecher, aber untertags
würde ich gern über spdif oder line out die vorhandene Stereoanlage betreiben.
Wie bereits beschrieben wird der interne Lautsprecher dabei aber nicht stummgeschaltet
Was noch schlimmer (und völlig unüblich) ist, die Lautstärkeregelung regelt den Pegel am spdif (und lineout) mit, sodass man noch nichteinmal mit Mute ein Auslangen findet.
Das Ergebnis kann man, da zusätzlich durch Verzögerungen im Signalweg (ob Noxxon oder
Anlage kann ich nicht sagen) ein nicht erträgliches Echo zwischen dem eingebauten und den externen Boxen auftritt, schlicht nur als unbrauchbar bezeichnen. Die Methode mit dem Klinkenstecker am Kopfhörerausgang funktioniert zwar, kann aber wohl nicht ernsthaft als "Lösung" bezeichnet werden.Ich hoffe doch stark auf eine verbesserte Firmware in nächster Zukunft?

mfg pilgrim
 
Das iRadio und das Noxon 2 iRadio for iPod sind zwei verschiedene Geräte. Offen gesagt ist mir das noch nie aufgefallen, da ich mein Noxon 2 audio zwar an einer Anlage betreibe, aber es aufgrund nicht vorhandener Boxen des Geräts nicht auffallen kann. Die anderen Noxons stehen ohne Anlage bei mir rum. Mal doof gefragt: egal ob direkt am Gerät oder per Fernbedienung die Lautstärke auf 0 gestellt wird, die Boxen des Noxon bleiben immer an (bzw die aktiven Boxen ebenfalls leise)? Bitte wirklich sowohl am Gerät als auch per FB testen.
 
Hallo,
danke für die rasche Reaktion:
ja, der Pegel des Ausganges wurde mit der (internen) Lautstärke mitgeregelt, also bei Lautstärke 0 auch über spdif nix mehr zu hören.
Jezt aber die positive Nachricht:nach Installation der Beta-Firmware ist der Pegel (zumindest
SPdif) der Ausgänge unabhängig von der internen Lautstärke -so solls sein, ist auch bequemer zu muten, als erst evtl. über ein menü spdif zu de/aktivieren.
Allerdings muss ich dazusagen, dass bei mir von vornherein ein "autoupdatefähiger" Bootloader installiert war, der aber immer (monatelang!) gemeldet hat, dass die Firmware auf dem letzten Stand ist. Vielleicht ist der bug aber auch erst in der beta behoben worden.
Ansonsten bin ich von dem Gerät (bis auf gelegentliche nur mit dem Netzschalter behebbare "Hänger") begeistert.Der mitgelieferte Twonky läuft
auf einem billigst-nas (icybox IB-NAS4220-B +1.5TB harddisk um zus. 230 €) und beliefert
(unter Anderem) das iradio mit meiner gesamten musik-bibliothek oder alternativ dazu eben auch der ipod. Und das auf Wunsch jetzt auch in Stereo.
mfG pilgrim:)
 
Besonders reproduzierbare Hänger bitte immer melden (zb mir hier eine PN schreiben), ansonsten wie wo wann der Hänger zustande kam. Freut mich, wenn du zufrieden bist :)
 
Hallo
Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Redaktion auf mein Anliegen !
Bin sehr froh daß es so ein tolles Forum gibt !

@ shaddi
Danke , da bin ich nun beruhigt daß ich die Boxen ohne Bedenken auch beim Kopfhörer anschließen kann . Bin über 60 und da frag ich mal lieber , eh ich einen Blödsinn mach :)

Hab nun die Aktivboxen bei Line Out und vorn einen weißen Klinkenstecker der am Gerät kaum auffällt . Wenn ich den Radio auf halber Lautstärke hab , klingt der einfach super .
So macht`s richtig Spaß .

Die Betasoftware läuft gut . Die Verbindung zum Wlanmodem klappt ohne Probleme , auch wenn das Modem (ist das Satandardmodem von der österreichischen Post und die Einstellung ist scheinbar nicht zu ändern) bei Inaktivität nach "900 Sekunden" in Standby geht , also das Internetlamperl erlischt .
Was mir aufgefallen ist , die Signalstärke zeigt`s des öfteren nicht richtig an . Sie bleibt leer oder zeigt nur wenig an , obwohl ich in der Küche ca. 85 Prozent hab . Daß das Display zu hell ist und die Favoriten nicht mehr so funktionieren wie bei der vorigen Firmwareversion wird sicher mit dem nächsten Update behoben sein . Hoff ich mal . Aber die neuen Funktionen der Betasoftware sind klasse .

Nun wünsch ich noch allen einen schönen Tag !

Mfg Oldie1947
 
Display zu hell verwundert mich etwas - evtl anders einstellen?

Die Favouriten funktionieren in der beta bewusst nicht mehr so: seit den neuesten Versionen werden Favouriten und auch die komplette Senderliste online abgerufen, also nicht mehr lokal auf dem Gerät gespeichert. Das wird sich soweit nicht ändern, aber komfortabler werden.
 
Hab am Abend das Radio neben dem Bett stehen , schalt den Sleeptimer ein , die Displaybeleuchtung ist auf gering und da find ich`s doch noch um einiges zu hell .

Vor einigen Tagen rief ich bei der Terratec Hotline an und da meinte ein sehr freundlicher Mitarbeiter daß sie wegen den Favoriten dran sind daß es wie vorher funktioniert . Mal sehn .
Die 12 Favoritenlisten die ich bei 567.com angelegt hab waren recht angenehm .

Mfg Oldie1947
 
Nochmal als Nachtrag zur Bestätigung:

Bei einem Anschluss per Line-out kann die Lautstärke mittels der Fernbedienung passend für den Verstärker der aktiven Boxen eingestellt werden. Wenn die Aktivboxen genutzt werden, so kann mit dem Lautstärkeregler am Gerät die Lautstärke der Noxonschen Boxen auf 0 gesetzt werden; die Fernbedienung regelt dann quasi die Lautstärke des Line-out.
 
Zurück
Oben