Noxon90elf LAN Probleme

mcd9

Newbie
Bin seit kurzem neuer Besitzer eines Noxon90elf, meinem ersten Internet-Radio.

Es ist mit einer Fritzbox 7270 über LAN-Kabel verbunden.

Wenn die Verbindung scheint sie sie stabil zu sein. Ich kann das Radio auch in den Standby-Modus schalten und wenn ich es nach einiger Zeit (z.B. am nächsten Tag) wiede aktiviere werden nach ein paar Sekunden auch wieder Sender gefunden.

Was ich allerdings nicht machen darf: es komplett ausschalten, z.B. mit dem EIN/AUS-Schalter auf der Rückseite. :confused_alt:

Dann kommt keine Verbindung mehr zustande. Auch mit einem Neukonfigurieren der Verbindungen über den Netzwerkassistenten wird die Ethernet-Verbindung einfach nicht gefunden. Es kommt dann als Auswahlmöglichkeit nur 'SSID eingeben'...

Ich vermute mal, wenn ich dieses Ein/Ausschalten des öfteren mache, könnte es irgendwann dann vielleicht doch klappen. Bei meiner ersten Inbetriebnahme hat es ja auch geklappt, aber auch da, wie ich jetzt sehe, nicht auf Anhieb. Ich habe die WLAN-Antenne aufgeschraubt, das LAN-Kabel eingesteckt. Nach dem Einschalten kamen aber nur die im Empfangsbereich liegenden WLAN-Sender. Als ich die Antenne dann wieder abgeschraubt habe und neu gestartet habe, kam dann auch brav die 'Ethernet-Kabel'-Anzeige... Vermutlich Zufall... Zumal ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass die WLAN-Verbindungen nur dann angezeigt wird, wenn KEIN Ethernet-Kabel eingesteckt ist.

Ich kann die Verbindung mit LAN mit einigen Versuchen wieder herstellen wenn ich den Reset-Schalter an der Rückseite des Geräts drücke und dabei die beiden LEDs beobachte. Wenn die grüne LED aufleuchtet, kurz ausgeht wieder an und dann irgendwann zu flackern beginnt - wohl ein Zeichen, dass eine Kommunikation zwischen Router und Noxon, habe ich es geschafft: Noxon zeigt an, dass eine Ethernet-Verbindung besteht und ich kann nach entsprechender Konfiguration (Dynamic, No Proxy) loslegen.

Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass ich sowohl die FritzBox, als auch Noxon 90elf auf den neuesten Firmware-Stand gebracht habe. Beides hatte aber auf dieses Fehlverhalten keine Auswirkung.

Was könnte der Grund für diese Probleme sein? Mit meinem PC komme ich immer beim ersten Versuch ins Internet, also scheint zwischen der FritzBox und diesem die Synchronisation auf Anhieb zu klappen!?

Vielen Dank für evtl. Hilfe....

Mcd9

Du hast schon richtig erkannt, das bei eingestecktem LAN Kabel in der Tat WLAN nicht funktionieren sollte. In Frage bei deinem Problem kommen:
1) Ein defektes oder zu langes LAN Kabel
2) Irgendeine Einstellung bei der Fritzbox, die dem Noxon nicht sofort wieder eine neue IP zuweist. Evtl bringt ein Test mit einer statisch vergebenen IP hier was
3) Irgendein Problem beim Aufspielen der Firmware: in dem Fall am besten das Gerät erneut resetten und per LAN Kabel die beta Firmware neu aufspielen
4) Ein Hardware Defekt

Nummer 4 glaube ich am wenigsten, ist aber möglich.

Hallo Shadi,

danke für die Deine Antworten...

> Du hast schon richtig erkannt, das bei eingestecktem LAN Kabel in der Tat WLAN nicht funktionieren sollte.

Ja, das hatte ich bei einem früheren Posting von Dir gelesen. Aber eigentlich war es (bei der Erstinstallation umgekehrt): Bei einer nicht aufgeschraubten WLAN-Antenne wurde das Ethernet-Verbindung nicht gefunden. (Vermutlich lag es aber nicht daran, denn mein Problem des Nicht-Findens des LANs tritt ja auch mit abgeschraubter Ethernet-Antenne auf).

Irgendwie sprichen seltsamerweise Gründe gegen jede Möglichkeit:

1) Ein defektes oder zu langes LAN Kabel

Ich habe es mit mehreren Ethernet-Kabeln ausprobiert. Und gerade eben mit dem Kabel, an dem mein Laptop hängt. Wäre das Kabel defekt oder fehlerhaft müsste die Verbindung beim Radiohören ja auch immer wieder abbrechen. Ist aber i.d.R. nicht der Fall (manchmal ist in der Tat bei dem manchen(!) Sendern ein Aussetzer vorhanden, aber ich vermute mal, das liegt dann am Internet selbst)

Interessanterweise ging bei einem Switchen der Ehternet-Kabel (zwischen dem das ursprünglich mit dem Noxon verbunden war und dem das zuvor am Laptop hing), die Kommunikation nicht verloren. So musste ich mit dem Netzwerkassistenten die Verbindungsdaten nochmal bestätigen (Wired Ethernet, Dynamic TCP/IP), aber dass Noxon mit einem 'Wired Ehternet' verbunden war, ging durch den Verbindungswechsel nicht verloren. (Bei einem nochmal druchgeführten 2. Versuch - das Switchen hatte ein paar Sekunden länger gedauert - hat das aber nicht mehr geklappt: Wired-Ethernet wurden nicht mehr gefunden. Möglicher Grund: Das orangene LED leuchtete nicht sofort beim Einstecken auf, sondern erst vielleicht 5-10s später. Ich meine beim ersten funktionierenden Versuch ging es nach dem Einstecken sofort an.)

3) Irgendein Problem beim Aufspielen der Firmware: in dem Fall am besten das Gerät erneut resetten und per LAN Kabel die beta Firmware neu aufspielen

Firmware-Update hat prima geklappt, wenn auch erst beim zweiten Versuch.
Aber ich hatte dieses Problem ja schon vor dem Update. Deshalb habe ich die Firmware ja auch upgedatet.

4) Ein Hardware Defekt

Erscheint mir auch ein bißchen unwahrscheinlich. Es sei denn, es gibt eine Hardware-Komponente, die für den Kommunikations-Anstoß zuständig ist. Aber wieso geht es dann manchmal? Entweder der Chip ist defekt oder nicht.

und letztlich:

2) Irgendeine Einstellung bei der Fritzbox, die dem Noxon nicht sofort wieder eine neue IP zuweist. Evtl bringt ein Test mit einer statisch vergebenen IP hier was

Hab ich gestern probiert, nachdem ich die entsprechende Option in der FritzBox gefunden habe. War ein bißchen kompliziert (mit den Subnet, Gateway-Einstellungen), aber als ich die Werte, die bei einer dynamischen Verbindung angezeigt wurden übertragen habe ging das auch. Leider aber wieder nur bis zum Ausschalten.

Meines Erachtens liegt das Problem davor. D.h. wenn erstmal eine Verbindung zwischen Router und Noxon zustandegekommen ist (grünes LED flackert), dann funktioniert es letztlich auch mit den dynamischen oder statischen IP-Adressen, wenn nicht, dann fehlen die Vorraussetzungen.

Dafür spricht auch, dass im Standby-Betrieb die beiden LEDs an der Rückseite noch Aktivität signalisieren: Das orangene LED bleibt konstant, die grüne LED blinkt immer wieder mal kurz auf. Ich denke mal, die Verbindung zwischen Router und Noxon wird im Standby also nicht getrennt. Anders eben als beim Ausschalten mit dem Power-Schalter.

? Kann man beim Noxon vielleicht einstellen, dass wenn eine Verbindung zwischen Router und Noxon vorliegt (orangene LED leuchtet), aber die Kommunikation funktioniert nicht (grüne LED), dass dann in gewissen Abständen (z.B. 10s) ein erneuter Kommunikationsversuch gestartet wird? :confused_alt:

Ich vermute mit dem Drücken des Reset-Buttons stoße ich dies dann selbst an. Und bei jedem vielleicht 5. Mal funktioniert es dann eben...

Ein vielleicht 5. Punkt: Inkompatibilität zwischen Fritz 7270 und Noxon wäre natürlich auch denkbar. Aus den Threads im Forum habe ich aber gesehen, dass viele diesen Router haben (die meisten sind dann vermutlich auch bei 1&1), aber von einem ähnlichen Problem habe ich noch nichts gelesen...

Sorry für die langen Ausführungen, aber vielleicht führt ja die ein oder andere Anmerkung zum Finden der Ursache und zum Ziel...

Viele Grüße,

Mcd9

Zu 1) Wenn die Kabel bei nicht gerade Musik spielendem Noxon relativ schnell gewechselt werden, kann es auch gut sein, dass sich nichts ändert - sprich die Verbindung wird nicht neu aufgebaut. Allerdings macht es mehr Sinn, mit dem alternativen Kabel den Verbindungsaufbau zu testen: sprich den Noxon auszuschalten, das andere Kabel anzuhängen und dann neu zu starten. Immerhin geht es ja um das "WLAN Problem".

Zu 4) Die Wege von Hardware sind manchmal unergründlich. Theoretisch möglich ist beispielsweise sowas wie ein Wackelkontakt des "LAN Chips" oder ein Mikroriss eines Datenkanals. Aber wie du selber schon gesagt hast, das ist an sich sehr unwahrscheinlich bzw selten - ausschließen würde ich es dennoch nicht.

Der Noxon versucht sich durchaus mehrfach zu verbinden. Aber wenn das Gerät kein Kabel erkennt, switcht es eben auf WLAN. Die Fritzboxen sind weit verbreitet und Inkompabilitäten mir nicht bekannt bis dato.

Interessant wäre ein Test bei einer anderen Person (Freunde oder Verwandtschaft von dir), idealerweise natürlich mit einem anderen Router. Noxon (ohne statische IP, sondern DHCP) dort anschließen und schauen, ob er auch dauernd WLAN trotz eingestecktem Kabel nutzen will.

Dann müsste wohl eine ganze Charge defekt sein. In meinem Beitrag zur Inbetriebnahme war mir dies ja auch aufgefallen. Obwohl Kabel am Gerät funktionierte die Kommunikation nur per WLAN. Im übrigen nutze ich auch eine Fritzbox 7270.

Schau mal in die Fritzbox. Da müsste es irgendwo eine Power Managment-Funktion für die LAN-Ports geben. Die solltest Du mal für den LAN-Port, an dem das Radio hängt, ausschalten.

Soll einige ältere *duck* ;) Geräet geben, die das nicht mögen.

-Zahni

Bei WLAN nutze ich jedoch keine LAN Ports.

Vermutlich ein ganz guter Tipp - ein anfänglich fehlende Verbindung zwischen Fritz und Noxon könnte die Ursache sein - , aber leider kann ich keine Power-Management-Funktionalität bei der FritzBox 7270-Oberfläche (http://fritz.box/) finden ...

Weiß jemand, wie ich diese einstellen kann?

Vielen Dank,

mcd9
Ergänzung ()

Ist schon etwas her, aber ich hatte in der letzten Zeit nicht groß Radio gehört, so hatte dieses Problem keine übergroße Priorität...

In der Zwischenzeit habe ich ein bißchen mit anderen DSL-Boxen herumexperimentiert: Mit einer andereren FritzBox und mit einem anderen Gerät. Mit der FritzBox hatte ich dasselbe Resultat: Die Ethernet-Verbindung konnte nicht gefunden werden. Mit der anderen Box war dieses Problem nicht vorhanden. Da diese allerdings von einem früheren Provider stammte, war sie auf diesen zugeschnitten und ich kam damit nicht ins Internet.

Ich habe das Problem letzlich temporär dadurch lösen können, dass ich zwischen meine FritzBox und das Noxon-Gerät einen Netzwerk-Switch (ein Ethernet-Eingang, mehere Ausgänge) mit externer Stromversorgung geschaltet habe. Diesen schalte ich gleichzeitig mit dem Noxon ein und dann klappte die Verbindung (bisher) immer. :)

Eine mögliche Erklärung ist vielleicht, dass der Switch sofort nach dem Einschalten von Noxon erkannt wird, während es bei der FritzBox ein Weilchen dauert (PowerManagement) und der Noxon einfach nicht die Geduld hat solange zu warten, bis Fritz bereit ist und dann eben annimmt, dass keine LAN-Verbindung vorhanden ist.

Da ich den Switch noch anderweitig benötige, möchte ich diesen eigentlich nicht dauerhaft am Noxon angeschlossen lassen... :confused_alt:

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das PowerManagement an der Fritz 7270 für den NOXON LAN-Ausgang auszuschalten. Vielleicht kann mir da ja jemand mit einem Tipp weiterhelfen?

Vielen Dank,

mcd9

Hallo mcd9, Du musst in Deiner Fritzbox zuerst auf Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/System/Ansicht gehen. Dort kann dann die Expertenansicht aktiviert werden.

Danach sollte schon im Startmenu auf der linken Seite ganz unten Ein Link zum "Energiemonitor" zu sehen sein. Auf der 2. der dann erscheinenden Karteikarten können die
LAN Interfaces auf ständig aktiv geschaltet werden. Sie sind meist auf automatische Erkennung geschaltet. Das NOXON wartet nicht lange genug, bis das LAN aus dem Schlafzustand aufgewacht ist und schaltet weiter auf WLAN. Ist das LAN Interface ständig aktiv, dann sollte es gehen.

Viele Grüße aus Sachsen

PS.: Wenn Du noch eine 2 Fritzbox hast, dann kann man die als WLAN Repeater einstellen und somit die Reichweite seines WLAN vergrößern. Ich habe neben der 7270 noch eine 7170 und betreibe die 7170 als Repeater und höre mit meinem NOXON dann darüber Internetradio.

Zuletzt bearbeitet:
Oder auf LAN-Port 1 stecken. Da sollte das Powermanagement per default deaktiviert sein.

Juhu, habe die Einstellungen in der Fritz!Box gefunden und wie es aussieht war das auch der Grund.

@Noxon: Natürlich wäre es schön, wenn mit der nächsten Firmware das Noxon so mit den Fritz!Boxen so kommunizieren würde, dass man die LAN-Anschlüsse auf 'automatische Erkennung' setzen kann. Ich vermute mal, dass der Einschaltprozess des jeweiligen LAN-Anschlusses bei den Fritz!Boxen etwas dauert und Noxon dann schon aufgegeben hat mit der Erkennung...

Bis dahin werde ich den entspr. LAN-Anschluss auf 'immer aktivieren' setzen und hoffe mal, dass das nicht allzuviel Strom frisst...

@siggi_dd
Danke für den WLAN-Tipp, aber ich bin etwas elektrosmog-vorsichtig und versuche WLAN/DECT/Handy-Strahlung auszuweichen, wenn möglich. Zum Glück ;-) habe ich eine so kleine Wohnung, dass das auch alles mit Kabel geht...

Vielen Dank....

Mcd9

vielleicht kann mir auch jemand helfen,ich habe einen Speedport und bei mir zeigt der Noxon90elf immer Netzwerkprobleme,also kann es garnicht ausprobieren,obwohl ich alles genauso gemacht habe,wie in der Beschreibung stand,weder mit LAN noch mit Wlan,woran kann es liegen?
Wäre euch sehr dankbar für Tipps

Zurück
Oben