NOXON90elf und ewig bockt das U-PNP

Lastresort

Cadet 1st Year
Hallo,

leider habe ich ein ähnliches Problem wie hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/noxon-90elf-und-upnp-server-problem.578919/

Allerdings kann es bei mir nicht die Software-Firewall sein.

Wenn ich mein NOXON 90elf einschalte, befinden sich in der Homeübersicht 6 Menüpunkt (Favoriten, 90elf, Internet Radio, Podcast, Napster, Mein Mediaserver). Ich kann den Mediaserver problemlos anwählen und Musik darüber hören. Nach ein paar Minuten verschwindet der Menüpunkt "Mein Mediaserver" aus dem Homemenü, obwohl ich noch darüber Musik höre!!!?

An und Ausschalten über die Fernbedienung bringt keinen Erfolg, lediglich das An- und Ausschalten über den NOXON Netzschalter bringt den Menüpunkt "Mein Mediaserver" wieder zum Vorschein (zumindest für ein paar Minuten).

Mein Konstellation gestaltet sich folgendermaßen:
- NOXON 90elf (FW 3.8.36.6909)
- Router Linksys WRT 610N mit aktiviertem U-PNP als Medienserver und angeschlossener externer Festplatte
- PC mit Windows Vista
- alles verbunden per W-Lan

Wie bekomme ich das NOXON dazu mit dem U-PNPserver verbunden zu bleiben, bzw. wie kann ich den Router konfigurieren, um den Medienserver dauerhaft am NOXON zu halten?

P.S. Ich hatte vor dem NOXON ein Sagem webradio500, mit welchem dies problemlos funktionierte.

Hallo shaddi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Auf dem router ist die aktuellste Firmware drauf.
Auf das NOXON90elf habe ich jetzt die 6921 draufgespielt. Nach dem Neustart wurde auf jeden Fall schon mal alles erkannt.

Ich teste das mal ein paar Minuten und poste wieder.
Ergänzung ()

Leider unverändert. Ich kann immer noch vom Medienserver Musik hören, obwohl er im Homemenü nicht mehr erkannt wird:rolleyes:!

Vielleicht hat jemand eine Idee, was man im Router etwas einstellen kann!? Port-Weiterleitung, DMZ, QoS und wie das ganze Zeug heißt, von dem ich keine Ahnung habe...

Hab mir grad mal das Handbuch vom WRT 610N angeschaut und gegoogelt, siehe hier.

Denke mal du könntest das Beacon Interval unter Wireless > Advanced Wireless Settings runterfahren, in 10 Schritten abwärts 100-90-80 usw. und testen. Vielleicht hilft es, da es ja kein Interval for broadcasting SSDP:alive messages bei den UPnP Einstellungen im Router gibt.

Links dazu:
http://rain-s.blogspot.com/2009/02/mediaserver-vi.html
http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?p=10767#10767

Schreib mal ob sich etwas ändert.

Hallo rain-s,

habe gerade mal die Links von Dir überflogen. Sieht doch stark nach Verursacher Router aus.
Obwohl es wie beschrieben mit einem Sagem Radio wunderbar funktioniert hatte!?

Habe auch gleich mal losgelegt mit Beacon Interval runtersetzen. Bisher funktioniert noch alles, bin mal gespannt.

Melde mich sobald sich was tut!
Ergänzung ()

1.Versuch mit 90 => nach 30 Minuten war der Medienserver wieder verschwunden. Probiere es weiter...

Denke mal bis 80-70 runter kannste gut gehen, solltest du auch an den LED's sehen können.
Sag mal gn8 und les morgen hier weiter ;)

Ich hab es gestern noch mit 80 und 70 probiert.

Nach 30 Minuten war wieder Schluß.

Ok, hier sind noch Vorschläge, die du probieren kannst,
vielleicht bessert sich die Situation.

1. Kabel hast Du wahrscheinlich auch schon probiert? Noxon <-> WRT 610N
2. Machst Du was nach 30 Min?, noch ein Compi einschalten oder irgendwas?
3. DHCP, besser feste IP
4. Keine Umlaute Sonderzeichen im WLAN Passwort/SSID

1. Kabel hast Du wahrscheinlich auch schon probiert? Nein (ich gestehe)! Mach ich dann gleich mal.
2. Machst Du was nach 30 Min?, noch ein Compi einschalten oder irgendwas?Nein, ich lasse ganz brav den Medienplayer vor sich hindudeln und fass nicht mal mein Notebook dabei an.
3. DHCP, besser feste IP - Kann ich auch mal probieren, wenn ich rausgefunden habe, was ich wo eingeben muss.
4. Keine Umlaute Sonderzeichen im WLAN Passwort/SSID Sowohl Passwort als auch SSID haben ein Sonderzeichen. Allerdings funktioniert dich die Anmeldung nach dem Start einwandfrei!?

So, jetzt hol ich das NOXON mal vom Schrank und stöpsle es an den Router an...
Ergänzung ()

Punkt 18:30Uhr über "wired ethernet" in Betrieb genommen. Auf dem Netzteil kann ich mir gleich mal ein paar Spiegeleier braten...(Aber das ist ein anderes Thema)
Ergänzung ()

Pünktlich nach 30 Minuten verabschiedet sich erneut der Medienplayer aus der Homeübersicht (trotz wired Verbindung).

An DMZ und co kann es eigentlich nicht liegen, denn es gibt ja erstmal eine Verbindung. Meistens bestehen Probleme darin, dass erst gar keine Verbindung zustande kommt und nicht, dass sie abbricht. Vor allem nicht so periodisch. Am Noxon alleine kann es eigentlich nicht liegen, dort gibt es an sich keinen Timer, der die Verbindungsdauer auch nur mitmessen würde. Hast du auf dem Router die aktuelle Firmware drauf? Wenn nicht update da bitte mal. Ansonsten muss ich mir mal bei Gelegenheit das Handbuch runterladen und schauen, ob da was passendes steht. Wie war das, über deinen PC gehts fehlerfrei? (Sorry falls das wo steht, aktuell ist viel los im Forum und ich kann grad nicht alles exakt nachlesen).

Ich habe mal auf dem PC einen Mediaplayer eingerichtet, diesen hält das NOXON stabil im Homemenü.

Was passiert nur nach diesen 30 Minuten?:confused_alt:

Auf dem Router ist die aktuelle Firmware drauf.

Sollten irgendwelche Einstellungsparameter im Router wichtig sein, poste ich diese gerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt u. Schriftgröße geändert.)
Also die Festplatte ist eine CnMemory, welche den "Power down" Modus unterstützt.

Im Router habe ich keine Einstellungen darüber gefunden.
Wo könnten den solche Einstellungen versteckt sein?

Aber es ist doch auch so, daß die Lieder von der Festplatte weiter abgespielt werden, obwohl der Eintrag aus dem NOXON Homemenü verschwunden ist.

Sehen tue ich noch gut, da mir allerdings nicht gefällt, was ich alle 30 Minuten auf dem NOXON Display sehe, habe ich mich in meiner Verzweiflung zu großer Schrift hinreißen lassen.

Also irgendwie kann ich nix mehr zum Linksys WRT 610N schreiben:

Man findet
Probleme mit UPNP
http://forums.linksysbycisco.com/linksys/board/message?board.id=Wireless_Routers&thread.id=141975

Probleme mit USB Platten
http://forums-de.linksys.com/linksys/board/message?board.id=0&thread.id=2054

Was passiert eigentlich wenn du einen USB-Stick anstelle der Festplatte dran hängst?
Wie sind die MP3's geordnet?

Warum hast du vom Sagem webradio500 auf das Noxon gewechselt,
wenn es mit dem Sagem gut lief?

Anyway denke aber es liegt am Router.

Da ich das Internet Radio auf einem hohen Schrank stehen habe, wardas Display des Sagem Webradio nicht mehr abzulesen. Dieses läuft nun bei einem überaus glücklichen Arbeitskollegen.

Das mit dem USB-Stick kann ich leider nicht mehr probieren, da das NOXON seit heute mittag kein Lebenszeichen mehr von sich gibt (vielleicht war das Netzteil nun einach gar gekocht). Werde es morgen wieder zurück zum Händler senden.

Ob ich mir nochmals ein NOXON Radio besorge, weiß ich noch nicht. Bis auf die 90elf Anfangsansage war es wirklich gut. Die kurze Lebensdauer spricht allerdings dagegen.

Wer nun wirklich am Versagen des Medienplayerbetriebs die Verantwortung trägt, kann leider nicht mehr geklärt werden.

rain-s und shaddi auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Tipps!!!!

Ja, wie du schreibst, vielleicht das Netzteil.

Wenn das Sagem UPnP in deinem Netzwerk problemlos lief,
würd ich das wieder nehmen.
Hättest auch ein Thema mit dem Arbeitskollegen.

Was genau heisst "kein Lebenszeichen"? Es passiert gar nichts, wenn du es mit Strom versorgst? Normal sind kurze Ablebezeiten sicher nicht - ich habe selber 4 Noxons im Einsatz, die bis auf eine einzelne defekte Fernbedienung out of the box fehlerfrei laufen, das teilweise seit 3 Jahren.

Kein Lebenszeichen heißt im Falle meines NOXON, daß es wirklich überhaupt nicht mehr reagiert hat. Ich habe versucht den Hauptschalter aus und wieder an zu stellen. Auch das Anschließen an einer anderen Steckdose, brachte keinen Erfolg. Den Netzteilstecker habe ich auch vom NOXON abgezogen und wieder eingesteckt. Das Display blieb einfach schwarz.

Vermisse aber jetzt schon Internetradio über die Hifi-Anlage.

Gefallen würde mir ein Philips NP2500, aber auch das NOXON iRadioCube würde mir gefallen.

Schaun wir mal...

Aber wenn du ein 90elf hast, dann sollte doch noch Garantie auf dem Gerät sein? Oder hast du irgendwas rumgelötet oder so? :) Wende dich am besten mal an unseren telefonischen Support.

Das Gerät war in absolutem Originalzustand. Was soll man denn da rumlöten???
Das mit dem Support benötige ich nicht mehr, da ich es zurück gesendet habe (14-tägiges Widerrufsrecht!).

Zurück
Oben