Noxon 90elf und UPNP Server Problem

M

magicice

Gast
Habe folgendes Problem mit den Zugriff auf meine MP3's via U-PNP :

Wenn ich den Noxon 90Elf mit dem Schalter auf der Rückseite einschalte wird der U-PNP Server erkannt, alles Bestens. Wenn ich das Gerät dann über den On/Off Button auf der Fernbedienung oder an der Frontseite des Geräts ausschalte, und nach ca. 15min. wieder
einschalte, wird der U-PNP Server nicht mehr erkannt. Es hilft dann nur ein Aus/Einschalten
mit dem Schalter auf der Rückseite des Geräts.
Sucht der Noxon nur beim "harten" Einschalten nach U-PNP Server ?
Kann ich noch irgendwas einstellen, dass der UPNP-Server auch nach dem Einschalten aus dem Stand-By gesucht wird ? Oder liegt das Problem wo anders ?

Ich habe verschiedene U-PNP Server probiert : Windows Media Player11, Twonky, Fuppes, XBMC, Nero das Ergebnis ist immer das selbe.

Das Problem tritt bei Wlan als auch bei Lan Anbindung auf.

Nachtrag : Auch wenn der Noxon angeschaltet bleibt, aber ca.15min. oder länger nicht auf den UPNP Server zugegriffen wird geht die Verbindung verloren. Auch wenn ca. 15min. oder länger Internetradio gehört wird, und dann wieder Zugriff auf UPNP Server erfolgen soll -> Nur ein Aus/Einschalten an der Rückseite stellt die Verbindung wieder her.

Danke im Voraus

gruss
magicice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, interessant. Deine Firmware ist 6908, oder? An sich bleibt beim Standby (off über die Fernbedienung oder den Button vorne) die Netzwerkverbindung bestehen, also sollte nach dem wakeup auch alles funktionieren. Was hast du denn für einen Router, schaltet der deine Geräte evtl nach einer Weile inaktiv oder so?
 
Problem ist gelöst :) Der Noxon war/ist unschuldig ;)
Meine Software-Firewall hat still und heimlich den Multicast der eingesetzten U-PNP Server (239.255.255.250:1900) geblockt. Der Noxon hat sich beim harten Einschalten immer brav am U-PNP Server als Client angemeldet.
Solange der Noxon auf den U-PNP Server zugegriffen hat, wurde die Verbindung aufrecht erhalten.
Wenn der Noxon aber nicht mehr mit dem U-PNP Server kommuniziert (weill Stand By oder Internetradio gehört wird) passiert Folgendes :
Der U-PNP Server sendet alle 15min. einen Multicast um nach den Clients zu sehen. Das klappte durch
die Software-Firewall ja nicht, also haben die U-PNP Server die Verbindung zum scheinbar nicht mehr vorhandenen Client getrennt. Der Noxon meldet sich beim U-PNP Server ja nur nach dem harten Einschalten an.

@shaddi
Vielen Dank für die prompte Hilfe. Der Tipp mit dem Router, auch wenn es der nicht war, hat mich erst auf die richtige Fährte gebracht.

gruss
magicice
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben