nPlayer für LG TVs

rongador

Commander
Hi,

weiß jemand, ob es den hervorragenden nPlayer (der meiner Meinung nach beste Videoplayer unter iOS) auch als App für LG TVs (webOS 6.0) gibt? Ich habe recherchiert, auch die Entwickler angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß

Hi,

nachdem weder auf der Website noch im Blog oder auf Facebook davon berichtet wird, gibt es keine App.
Tatsächlich sieht es auch so aus, als ob der Player nicht mehr wirklich gepflegt wird.
Letztes Update bei Android war Dezember 2019, bei iOS September 2021 nach einer fast einjährigen Pause.

Ist das für dich nen Entscheidungsmerkmal für nen Kauf eines LG TV's ? weil wenn einen haben solltest, könntest das doch schnell rausfinden in dem nach schaust ;)

Der Player ist aber tatsächlich unfassbar gut - keine Ahnung, wieso Infuse seine Apps so extrem teuer verkauft und nicht einmal ansatzweise an die Qualität vom nPlayer rankommt. Sowohl was den Funktionsumfang angeht, die unterstützten Codecs (beim nPlayer Plus) als auch der Geschwindigkeit, Bedienung, alles. Ich bin so positiv überrascht. Schade, dass es dann keine App für den TV gibt.
Ergänzung ()

@IchbinbeiCB Es ist ein Planungsmerkmal vor dem Kauf eines neuen TVs. Den LG habe ich noch nicht - der nPlayer ist aber halt echt sehr gut und wenn es den als App für den LG gäbe, wäre das eine enorme Erleichterung.

weil wenn einen haben solltest, könntest das doch schnell rausfinden in dem nach schaust
Ach ne? Uff. Was Du nicht sagst.

rongador schrieb:
keine Ahnung, wieso Infuse seine Apps so extrem teuer verkauft und nicht einmal ansatzweise an die Qualität vom nPlayer rankommt. Sowohl was den Funktionsumfang angeht, die unterstützten Codecs (beim nPlayer Plus) als auch der Geschwindigkeit, Bedienung, alles.
Einfach mal aus Interesse… Was findest du bei dem Player besser (Qualität) als Infuse? Infuse gibt es ja für macOS, tvOS, iPadOS und iOS (plattformübergreifend)

Hab mal eben nachgeschaut ob er was findet im APP Store vom LG wenn man nach nPlayer sucht werden höchstens Treffer zu Youtube diesbezüglich angezeigt.

Ansonsten noch nachfolgende Player:
ARC Player
KIKA Player
IBO Player
OTT+ Player
MAX Player
MASA Player
Diamond Player
Rivolut Player
TRM - Player

@Königstein93 Der gesamte Aufbau, die anpassbare Funktionen, alles sehr intuitiv. Alle Videos laufen absolut flüssig ab, egal ob h264 oder h265, 4K, HDR oder nicht. Schon alleine das Vorwärts- oder Rückwärtsspulen oder die Fortsetzung der Wiedergabe von Videos (wenn man z.B. einige Minuten den Bildschirm des iPhones ausgeschaltet hat) passiert augenblicklich. Bei Infuse entstehen hier immer einige Sekunden Verzögerung.

Auch bietet nPlayer volle HDR-Unterstützung, 3D-Audio. Der nPlayer Plus unterstützt offiziell lizensierte Codecs und kostet nur 8,99 Euro und lässt hier auch zur Auswahl, ob man die Codecs vom System (iOS) oder eben die lizensierten von nPlayer nutzen möchte.

Es sind auch so kleine Dinge wie wenn man z.B. das Kontrollzentrum während der Wiedergabe kurz öffnet und die Wiedergabe automatisch stoppt - und schließt man das Kontrollzentrum wieder, wird automatisch fortgesetzt. Auch scannt nPlayer die Mediendaten viel schneller im Vergleich usw.

Außerdem: nPlayer Plus kostet einmalig 8,99 Euro - kein Abo-Schrott. Infuse 7 ist ein Abomodell und will man hier ebenfalls "nur einmal zahlen", so bezahlt man für "Lifetime" stolze 84,99 Euro, total verrückt.

@C9hris Du wirst überrascht sein, ich empfehle Dir nPlayer Plus. Ist wirklich richtig gut (soll keine Werbung sein, ist meine eigene Überzeugung).

Ich habe den LG Fernseher noch nicht. Bevor ich kaufe, plane ich natürlich vorher, sowohl bei Software als auch bei Verkabelung und all sowas.
Ergänzung ()

@IchbinbeiCB Ich suche einen Player für LG ähnlich wie nPlayer (oder Infuse), der z.B. im Netzwerk ein NAS findet und die dortigen Videodateien einwandfrei abspielen kann und auch Metadaten abruft (wie bei Infuse oder nPlayer auch der Fall). H265, HDR usw. sollten auch alles kein Problem sein. Kennst Du einige der aufgelisteten Player diesbezüglich oder hast Du einfach nur die heutigen Treffer aufgelistet?

@rongador

Kennen tue ich von denen keinen und ich bin mir sicher es sind auch nicht alle, die wurden halt lediglich als Ergebnis bei der Suche nach nPlayer im App Store von LG mit ausgespuckt wahrscheinlich wegen dem Player beim nPlayer als Suchbegriff.

Ich selbst nutze Plex bei mir am LG

@IchbinbeiCB Cool und darüber greifst Du dann auf Dein NAS zu und spielst die Videos praktisch über den LG Fernseher ab, das heisst, auch die Dekodierung von h265 Videomaterial übernimmt dann der LG, nicht das NAS bei Dir? Wo werden denn die Metadaten (Titelbilder, Artworks, Texte usw.) gespeichert? Kann man da einen Ordner angeben? Direkt auf dem LG oder auf dem NAS? Ich kenne es nur so, dass Metadaten dort gespeichert werden, wo der Player liegt.

@rongador
Plex benötigt entweder PC oder einen Nas die Daten aufbereitet
Wegen Dekodierung und Encodierung, kommt darauf an was der TV Nativ kann. Wenn nicht unterstützt wird es halt in Echtzeit encodiert.

Habe ich seit etwas 8 Jahren im Einsatz und bin echt begeistert

Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
@IchbinbeiCB Cool und darüber greifst Du dann auf Dein NAS zu und spielst die Videos praktisch über den LG Fernseher ab, das heisst, auch die Dekodierung von h265 Videomaterial übernimmt dann der LG, nicht das NAS bei Dir? Wo werden denn die Metadaten (Titelbilder, Artworks, Texte usw.) gespeichert? Kann man da einen Ordner angeben? Direkt auf dem LG oder auf dem NAS? Ich kenne es nur so, dass Metadaten dort gespeichert werden, wo der Player liegt.
Ja, allerdings die neuen LGs unterstützen kein DTS. Metadaten werden auf NAS gespeichert (genauso wie)… Ordnerhierarchie wird wahrscheinlich genauso wie bei Infuse oder KODI aussehen… Du hast ein Hauptordner wo Unterordner nach Name gespeichert werden (ist jedenfalls bei Infuse/KODI so)…
Zum Thema Infuse und nPlayer:

rongador schrieb:
@Königstein93 Der gesamte Aufbau, die anpassbare Funktionen, alles sehr intuitiv. Alle Videos laufen absolut flüssig ab, egal ob h264 oder h265, 4K, HDR oder nicht. Schon alleine das Vorwärts- oder Rückwärtsspulen oder die Fortsetzung der Wiedergabe von Videos (wenn man z.B. einige Minuten den Bildschirm des iPhones ausgeschaltet hat) passiert augenblicklich. Bei Infuse entstehen hier immer einige Sekunden Verzögerung.

Auch bietet nPlayer volle HDR-Unterstützung, 3D-Audio. Der nPlayer Plus unterstützt offiziell lizensierte Codecs und kostet nur 8,99 Euro und lässt hier auch zur Auswahl, ob man die Codecs vom System (iOS) oder eben die lizensierten von nPlayer nutzen möchte.

Es sind auch so kleine Dinge wie wenn man z.B. das Kontrollzentrum während der Wiedergabe kurz öffnet und die Wiedergabe automatisch stoppt - und schließt man das Kontrollzentrum wieder, wird automatisch fortgesetzt. Auch scannt nPlayer die Mediendaten viel schneller im Vergleich usw.

Außerdem: nPlayer Plus kostet einmalig 8,99 Euro - kein Abo-Schrott. Infuse 7 ist ein Abomodell und will man hier ebenfalls "nur einmal zahlen", so bezahlt man für "Lifetime" stolze 84,99 Euro, total verrückt.
Infuse unterstützt auch 3D-Audio, komplettes HDR und auch lossless Audio (Dolby TrueHD (was nPlayer nicht unterstützt) und DTS-HD MA)… Für den gebotenen Preis ist die "Lifetime" Lizenz günstiger als bei Plex oder Emby

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@rongador

Bei Plex ist es ja ne Server - Client Konstellation. Den Server von Plex gibt es nicht im Store bei LG das lediglich der Client/Player part. Server läuft aktuell bei mir noch aufm PC und die Mediendateien sind sowohl in Ordner auf PC internen Festplatten als auch auf per USB angeschlossene Platten. Wird zukünftig aber alles mal Zentral auf ein NAS wandern zumindest bin ich diesbezüglich am Planen gerade bei mir.

Metadaten welche ich mir von The Movie Database hole, werden aufm Serverpart gespeichert.

Bin nur noch unschlüssig welches NAS es werden soll.
Ergänzung ()

Ich hab für mein Plex Lifetime dank Angebot auch nur 5 € mehr bezahlt als es der Infuse kostet.

@Königstein93 Ja, bei KODI werden die Metadaten (Bilder, Texte usw.) in Unterordnern innerhalb KODI gespeichert. Daher frage ich mich, wie es bei Plex auf dem LG ist, da wäre dann ja Plex auf dem LG installiert, nicht auf dem NAS. Ich vermute, der LG hat ja auch begrenzt Speicherplatz dafür.

Wegen nPlayer: Ich kann nicht sagen, ob nPlayer TrueHD oder DTS-HD MA nicht unterstützt. Nur weil es "exakt so" nicht aufgelistet ist in der Beschreibung muss ja nicht heissen, dass es nicht unterstützt wird. Für meinen Fall unterstützt nPlayer alle relevanten Codecs und bietet mir mehr Qualität als Infuse (zu 1/10 des Preises - wo wir beim Thema Preis/Leistung wären, wo in diesem Fall nPlayer wohl dann ungeschlagen wäre).
Ergänzung ()

@IchbinbeiCB Und damit hätten wir das geklärt. Ich ging natürlich von der Server-Anwendung beim LG aus :-) Okay, dann bleibt es wohl alles auf dem NAS. Meines hat da allerdings leider Probleme bei h265 Material, nicht leistungsfähig genug, wohingegen der LG keinerlei Probleme bei h265 haben soll.

@rongador
Wenn ich außer Haus bin läuft mein TV nicht für gewöhnlich weil ich auch von Unterwegs mittels Plex App am Smartphone oder wenn ich woanders Bin halt auf mein Plex zugreife. Und eben aus diesem Grund bin ich noch unschlüssig welches NAS es werden soll bei mir, für Plex sollten es wohl schon min 4 Kerne am NAS sein damit es gut läuft wenn man von Unterwegs drauf zugreift.
Ergänzung ()

C9hris schrieb:
DS920+ mit 16GB RAM
Seit wann kann die 16 GB überall wo ich bisher geschaut habe steht max 8 GB dabei.
Und ja Budget ist nen Thema mein Favorit wäre sonst die DS1621xs+ geworden. aber so muss ich da Kompromisse eingehen wenn ich es nicht noch weiter aufschieben möchte.

Des QNAP TVS-872XT schaut interessant aus und günstiger wie die DS1621xs+, behalte ich mal auf meinem Schirm danke für die Info @C9hris :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben