nPlayer für LG TVs

@IchbinbeiCB Ja, kann ich verstehen. Soll jetzt aber keine NAS Kaufberatung werden, das würde vom Thema abdriften. Also gut: Es gibt keinen nPlayer für LG, leider. Dann weiß ich jetzt Bescheid :-)
 
@Königstein93 Wegen DTS bei LG: Die LGs bieten aber ja Passthru an (oder wie nennt sich das nochmal? Vielleicht auch Bitstream? Du weißt, was ich meine). Ich verwende einen AV-Receiver, der DTS unterstützt. Das sollte dann ja kein Problem sein.
 
rongador schrieb:
Es gibt keinen nPlayer für LG, leider. Dann weiß ich jetzt Bescheid
Alternativ kannst ja nach Fernsehern schauen mit Android TV als OS vielleicht ist ja da denn dein nPlayer verfügbar über deren App Store :)
 
@IchbinbeiCB Nee, nee, ich habe da schon einen ganz bestimmten Fernseher seit längerer Zeit im Blick, den ich haben will :-) Ich komme schon klar. nPlayer wäre einfach schön gewesen, weil ich mit dem einfach auf die auf dem NAS liegenden Dateien hätte zugreifen können (auch 4K Videos). Mein NAS unterstützt keine 4K Ausgabe und auch kein h265 (ruckelt wie sonstwas). Daher wäre das toll gewesen. ABER vielleicht bietet ja einer der oben aufgelisteten Apps bei LG eine ähnliche Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
@rongador
Na dann wünsche ich schon mal jetzt viel Vergnügen mit dem zukünftigen :)
Um meinen OLED55G19LA jetzt im Nachhinein zurück gegen nen Samsung (obwohl ich mit dem auch zufrieden war) zu tauschen, müsste schon einiges Quer bei mir liegen. :D
 
Und wofür brauchst Du all die genannten Features des Player auf einem TV? Der LG hat einen DLNA Player mit an Bord. Der spielt brav Videos, Musik und Bilder ab.
 
rongador schrieb:
Wie kommst Du jetzt auf Samsung?
Das war nicht auf dich bezogen sondern auf mich was man ja auch gut erkennen konnte.

Was die anderen Player angeht welche zuvor als Treffer im LG Appstore gelistet worden sind, bei der Suche nach dem erwähnten nPlayer, kannst glaub vergessen. Hab mir den Spaß gemacht und nicht nur diese sondern auch andere im Bereich Unterhaltung im Appstore mal angeschaut, wo man hätte vermuten können, das Sie Videos vom PC - NAS abspielen aber deren Beschreibungen waren allesamt ernüchternd gewesen dahingehend.

Und wenn ich mir nachfolgende Recherche-Ergebnisse anschaue auch wenn manche schon bissel älter sind Unterstreicht das mein Ergebnis ausm LG Appstore zum Thema Videoplayer:

aus 2013
https://www.computerbase.de/forum/threads/media-player-app-fuer-lg-smart-tv.1210059/
aus 2017
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-537.html
aus 2019
https://www.lgwebos.com/topic/4739-video-player-needed/
von vor einem Jahr
https://www.reddit.com/r/OLED/comments/j4uevs/will_lg_ever_give_us_a_complete_media_player_in/

Sprich in all der Zeit hat sich da nicht wirklich viel getan.
 
@BlubbsDE Weil ich weiß, dass der genannte Player alle Codecs unterstützt. Den DLNA Player vom LG kenne ich (bis jetzt) noch nicht. Ich nehme an, der zeigt auch einfach nur die abzuspielenden Dateinamen an, oder? Der genannte Player sammelt schön Metadaten, Titelbilder, Beschreibung der Filme usw. Das sind bereits Gründe genug. Und was ich so im Internet gelesen habe bezüglich der "Player", die auf dem LG schon an Bord sind, habe ich nur erfahren, dass er nicht alle Dateiformate abspielen soll (siehe auch den Beitrag von IchbinbeiCB folgend...

@IchbinbeiCB Rate mal, welchen Fernseher ich schon eine ganze Weile im Blick habe und welcher es genau bei mir sein wird ;-) Der 55G19LA - Du verwendest derzeit Plex auf dem PC und spielst dann Filme über einen Plex Player auf dem LG ab, richtig? Gibt es da auch was von KODI, wenn KODI auf dem NAS bereits eingerichtet ist? Also ohne das NAS per HDMI anschließen zu müssen, meine ich.
 
rongador schrieb:
Mein NAS unterstützt keine 4K Ausgabe und auch kein h265 (ruckelt wie sonstwas). Daher wäre das toll gewesen. ABER vielleicht bietet ja einer der oben aufgelisteten Apps bei LG eine ähnliche Funktion.
Ich hab ne DS118 und nen LGC9. h265, 4k Videos usw. kein Problem, alles über Plex.
Bei meinen alten Hisense TV hats geruckelt wie sau.
 
rongador schrieb:
Du verwendest derzeit Plex auf dem PC und spielst dann Filme über einen Plex Player auf dem LG ab, richtig?
Richtig.

Und bin mit aus diesem Grund schon vor dem LG 55G19LA von Kodi auf Plex gewechselt bei Kodi hab ich, die Filme übers Smartphone aufn Bildschirm gebracht. Das war noch zu meinen Samsung TV-Zeiten weil hier mittels dem integrierten Player und dessen Zugriff über DLNA oder auch direkt mit Zugriff auf die Ordner mir nicht alles angezeigt worden ist was in den Ordnern (Beschränkung durch Samsung OS) sich befand.

Und da Kodi weder bei Samsung noch im Store bei LG vorhanden ist wars keine schlimme Entscheidung. Bis auf minimale Anpassungen beim Umstieg von Kodi auf Plex, lief es im Grunde wie von selbst.
Anfangs hab ich auch nur über Browser vom LG aus auf den Plex Server auf meinen PC zugegriffen weil ich da noch kein Plex Pass hatte.

Hab den 55G19LA erst seit 01.09.21 aber wie schon erwähnt zurück möchte ich da jetzt auch nicht mehr.
Nächste Stufe ist dann wenn es soweit ist MicroLED.

Nachtrag:
Was mir gerade noch einfällt, ich kann mal schauen ob es ähnlich wie beim Plex ne Client-Alternative gibt wo mit Kodi zusammen arbeitet. Bin ich für Plex gestern schon drüber gestolpert im LG Appstore.

Dann könntest damit vorab ja erstmal testen ob es passt bevor nen wechsel von Kodi weg in Betracht/Erwägung ziehst.

Für mich wars am Ende und im Nachhinein die komfortabelst Lösung gewesen auf Plex zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für KODI habe ich zum Beispiel unter iOS nur eine Remote-App. Quasi kann ich damit zwar meine Übersicht mit Titelbildern, Beschreibungen usw. sehen, aber dadurch nicht "auf dem iPhone" etwas ansehen, sondern nur einen Film starten, der dann auf dem TV per NAS wiedergegeben wird. Fürs betrachten auf dem iPhone nutze ich wie gesagt nPlayer, richtig gut.

Von MicroLED habe ich bislang noch nie was gehört.
 
rongador schrieb:
Quasi kann ich damit zwar meine Übersicht mit Titelbildern, Beschreibungen usw. sehen, aber dadurch nicht "auf dem iPhone" etwas ansehen, sondern nur einen Film starten, der dann auf dem TV per NAS wiedergegeben wird
Kommt mir sehr bekannt vor das ganze: Wobei ich hier jetzt nimmer genau weis wie das mit dem abspielen war, hatte glaub zwei Apps gehabt einmal Kodi und dann noch eine mit Namen Kore, Official Remote for Kodi. War zu dem Zeitpunkt auf nem Iphone 5 gewesen. Abspielen ging zumindest auch aufm Iphone ohne nen anderen Player bei mir war nur öfter der Fall wenn der Fernseher mit an war, das er es mir da parallel mit ausgegeben hat.
rongador schrieb:
Von MicroLED habe ich bislang noch nie was gehört.
Zu dem hier macht schon länger die Runde und es gibt auch schon Fernseher wo das haben allerdings Preislich und Größentechnisch nichts für Normalsterbliche. Die Entwicklung/Produktion hinsichtlich breiter Massentauglichkeit/Massenproduktion schreitet da müßig vorran.

Bzgl. anderen Client-Playern für den Zugriff auf Kodi ist es auch nicht besonders gut aufgestellt. Hatte iwie die Hoffnung das Emby hierfür was wäre weil es auf Techniken von Kodi basiert aber dem ist nicht so. wäre zu schön gewesen weil es Emby im LG Store zumindest auch gibt.

Dachte erst das des Addon Plex for Kodi sowas ermöglicht aber da geht es wohl darum das man dann mit Kodi auf nen Plex Server zugreifen kann zumindest laut Anleitungen wo ich dazu gefunden habe.
 
rongador schrieb:
Und was ich so im Internet gelesen habe bezüglich der "Player", die auf dem LG schon an Bord sind, habe ich nur erfahren, dass er nicht alle Dateiformate abspielen soll

Niemand spielt alle Formate ab. Was hast Du für exotische Formate, was ein aktuelles TV nicht nativ abspielen könnte?
 
@IchbinbeiCB Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, wieso KODI so "verrufen" ist. Nur weil jemand KODI benutzt bedeutet das ja nicht "automatisch", dass man irgendwas Illegales tut. Wäre etwas Anderes, wenn KODI ein Programm ist, über welches man gezielt illegale Inhalte runterlädt, anschaut usw. Aber schlussendlich ist es ja auch "nur sowas" wie iTunes, wo zu eigenen und öffentlich nicht abrufbaren Dateien auf dem eigenen privaten Server Metadaten geladen und dargestellt werden.
 
rongador schrieb:
nicht "automatisch", dass man irgendwas Illegales tut. Wäre etwas Anderes, wenn KODI ein Programm ist, über welches man gezielt illegale Inhalte runterlädt
Stimme ich dir Grundsätzlich zu aber genau das war halt das Problem mit gewesen weil es eben doch sehr oft genutzt wurde durch Addons etc. um for free quasi auf Angebote zuzugreifen wo Sachen von Premiere/Sky liefen.

Und unabhängig von der Software ist es bei allen Dingen so siehe torrentclients oder welchen die auf solchen Techniken basieren wenn missbräuchlich genutzt, kommen da viele in diese "schlechte Image" Ecke rein ungewollt der Softwareanbieter.

Und das könnte man auf weit mehr Bereiche des Lebens noch fortführen aber bringt nix und schweift dann doch ordentlich ab.
 
@IchbinbeiCB Ja, gut, da stimmt. Wobei ich KODI jetzt nicht mit Torrent-Clients vergleichen würde, weil es bei Torrent ja schon sehr eindeutig ist. Finde es schade, weil mir KODI wirklich sehr gut gefällt - aber wir beide werden da jetzt nicht viel machen können, denke ich ;-) Aber wie gesagt, ich finde den nPlayer richtig, richtig gut. Jedes Mal, wenn ich ihn benutze, fallen mir neue Kleinigkeiten auf, wo man einfach merkt "Wow, daran haben sie auch gedacht", man spürt die Liebe bei der Entwicklung - und das gefällt mir einfach sehr.
 
rongador schrieb:
KODI wirklich sehr gut gefällt
Verkehrt war KODI ja nicht aber Thema Nutzung am TV dann eben nicht mehr Favorit ob es am Finanziellen liegt oder weil die TV OS Inhabern bei LG und Samsung zumindest meinen, nope von euch nehmen wir nix ins Portfolio bei uns mit auf, keine Ahnung weil bei tv OS von Apple gibts das ja wohl von KODI ist halt schwer zu sagen.

Und Aufgrund von mangelnden Alternativen welche eben mit dem Kodi Server zusammen arbeiten in der Hinsicht, hat man nicht wirklich die große Wahl.

Ich wollte es für mich halt so haben nen Media Server wo alles Zentral liegt mehr oder weniger und wo ich eben aufm TV am Smartphone und das nicht nur lokal sondern auch von Unterwegs aus alles Nutzen kann.
Das hat Plex für mich abgedeckt und vom Aufbau ist identisch zum KODI, gut andere Farben, anderes Logo aber bleibt halt nen Fork vom KODI unterm Strich.
 
Zurück
Oben