NPU Treiber von 265K lässt sich nicht aktualisieren

Frader

Commander
Hallo.

Meine Mainboard-Software von Gigabyte (ja die ist Schrott!:)) bringt mir ständig die Meldung das sie einen neuen NPU Treiber für meinen Core Ultra 265K verfügbar hat.
Screenshot 2025-06-01 211539.jpg

Installiere ich diesen wird er laut dem Gerätemanager zwar aktualisiert aber nach einem Neustart ist dennoch wieder der alte Treiber am laufen. Und die Meldung zur Treiberverfügbarkeit ist in der Gigabyte Software wieder zu sehen.

Ich habe auch mal eine Treiberdaktualisierung laut offiziellen Guide von Intel abseits der Gigabyte Sofware probiert.
Aber auch hier das gleiche Problem. Nach einem Neustart ist wieder der alte Treiber 32.0.100.3053 am laufen.

Ich habe zwar damit kein konkretes Problem aber dennoch nervt mich der Sachverhalt.
Hat jemand ne Lösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, fr13del, BarBaer und 4 andere
Brauche diese aber für die Lüftersteuerung und den RGB Shit!

Aber wie gesagt, es liegt nicht an der Software. Habe diese auch Zeitweilen mal diesbezüglich deaktiviert.

Auch ohne Gigabyte Sofware manuell von Intel installiert habe ich das Problem.
Windows lädt immer den alten Treiber nach einen Neustart.

Treiber laden, netzwerk abklemmen, alle NPU Treiber über den GM deinstallieren, Intel-Installations-Caches leeren, neu starten, kontrollieren ob Treiber da ist, falls ja, noch mal alles wech, und neuen Treiber drauf wenn das Device nicht mehr erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, madmax2010 und Frader
Frader schrieb:
Brauche diese aber für die Lüftersteuerung und den RGB Shit!
OpenRGB und FanControl testen, nur so als Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, BarBaer und djducky
@coxon
Deaktvieren des Netzwerkes war die Lösung. Offenbar hat Windows immer den Standarttreiber aus dem Netz geladen. Nach mehreren Neustarts und der Aktivierung des Netzwerks hat es nun funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfestellung.

@Mojo1987
Nochmal, die Gigabyte Software war nicht die Ursache. Offenbar war es Windows selbst
OpenRGB findet nur meinen RAM aber nicht das Board! Kommt also nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: st0rmmaker, Restart001 und coxon
Zurück
Oben