NSA Tools aus dem Katalog

Lemon with Ice

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
574
Ist die Welt nicht Krank ? Steht die Welt kurz vor dem Abgrund ?

Wenn man das hier gelesen hat , dann kann man sich doch wirklich mal Fragen in was für einer Welt wir Leben. Sicherheit scheint es wohl nicht mehr zu geben. Vor allem wenn ich Lesen muss das sich in der Firmware von Festplatten der Hersteller Samsung, Western Digital, Seagate und Maxtor ein Implentat befindet welches das MBR ersetzt um so an Daten zu kommen. Wofür brauch man dann noch ein AV Schutz ?

Dann gibts noch die Meldung das die chinesische Regierung angeordnet hat von Windows 8 auf Windows 7 zu wechseln. Warum ? Hintertür gefunden.

Man muss sich diesen Artikel vom Spiegel wirklich mal durchlesen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...-geheime-werkzeugkasten-der-nsa-a-941153.html

Hier noch eine Grafik. Wenn man auf die einzelnen roten punkte klickt kann man sehen was es alles so im Angebot gibt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...a-a-941030.html#js-article-comments-box-pager

Mich würde interessieren wie ihr so darüber denkt und wie sicher ihr euch noch fühlt ?
 
Lemon with Ice schrieb:
Vor allem wenn ich Lesen muss das sich in der Firmware von festplatte der Hersteller Samsung, Western Digital, Seagate und Maxtor ein Implentat befindet welches das MBR ersetzt um so an Daten zu kommen.

Ja, aber nicht per Default sondern von der NSA nachinstalliert. Der ganze Artikel bezieht sich auf die TAO Abteilung, also gezielte Angriffe auf einzelne Personen die man überwachen will. Das es möglich ist Festplatten Firmware zu manipulieren ist seit 2010 bekannt und vorgeführt worden.

Diese ganzen Spezialtools werden nicht gegen die Breite Masse eingesetzt, die NSA hat kein Bock darauf das ihre Tools öffentlich werden. Wenn du also nicht im Vorstand eines DAX Konzerns sitzt, am TOR Projekt mitarbeitest oder die IT im Bundestag betreust wirst du höchstwarscheinlich nie mit einem dieser Dinge in Kontakt kommen.

Wofür brauch man dann noch ein AV Schutz ?

Um sich vor Viren zu schützen (wobei ich hier immer zu Brain 2.0 greifen würde).
 
zoz schrieb:
Um sich vor Viren zu schützen (wobei ich hier immer zu Brain 2.0 greifen würde).

Gegen Drive Bys hilft dir Brain 2.0 leider auch nichts. Von daher würde ich immer wenigstens ein Free AV installieren.

@Topic
Mich überrascht heutzutage nichts mehr.
 
Ich weiß echt nicht was ihr immer habt......

Die NSA hatte in Deutschland schon lange vor dem Mauerfall ein Spionagezentrum gebaut. AUF DEUTSCHEM BODEN. Nach dem Mauerfall und der Erweiterung in den Osten hat die NSA dieses nennen wir es mal Bollwerk der Spionage abgestoßen, und die deutsche Regierung hat es dankend genommen und es für seine Zwecke in Gebrauch. Auch heute noch!

Wäre Deutschland besser wie die NSA würde sich keiner von der Regierung aufregen sondern man würde auch überall hineinschauen.

Im Netz kann man alles kaufen um in den Krieg zu ziehen warum nicht auch das? Es macht keinen Unterschied ob Waffen Bomben oder eben Spionage Tools vom feinsten.

Du fragst dich wie sicher ich mich noch im Netz fühle? Sehr, weil ich weiß wie damit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Ich weiß echt nicht was ihr immer habt......

Die NSA hatte in Deutschland schon lange vor dem Mauerfall ein Spionagezentrum gebaut. AUF DEUTSCHEM BODEN. Nach dem Mauerfall und der Erweiterung in den Osten hat die NSA dieses nennen wir es mal Bollwerk der Spionage abgestoßen, und die deutsche Regierung hat es dankend genommen und es für seine Zwecke in Gebrauch. Auch heute noch!

Wäre Deutschland besser wie die NSA würde sich keiner von der Regierung aufregen sondern man würde auch überall hineinschauen.

Im Netz kann man alles kaufen um in den Krieg zu ziehen warum nicht auch das? Es macht keinen Unterschied ob Waffen Bomben oder eben Spionage Tools vom feinsten.

Du fragst dich wie sicher ich mich noch im Netz fühle? Sehr, weil ich weiß wie damit umgehen.

Große Teile dieses Posts kann ich mir nur als getarnte Ironie erklären.

I. Es ist nicht von Bedeutung, was eine Regierung aufregt. Was das Volk interessiert ist von Relevanz.

II. Es geht nicht darum, wer etwas tut oder nicht tut, sondern was getan wird.
 
Genau das ist es. Man kann sich nicht über andere aufregen aber selber auch Flächendeckend die Bevölkerung bespitzeln. Ist doch nur eine Frage der Zeit gewesen bis man solche Tools XY und was man sonst noch braucht auch auf dem freien Markt kaufen kann.
 
Lemon with Ice schrieb:
Vor allem wenn ich Lesen muss das sich in der Firmware von Festplatten der Hersteller Samsung, Western Digital, Seagate und Maxtor ein Implentat befindet welches das MBR ersetzt um so an Daten zu kommen.
Ich bin mal gespannt, wer jetzt alle seine Festplatten deswegen aus dem Fenster wirft und durch irgendwelche Sparten-Hersteller (gibt es eigentlich noch andere HDD Hersteller außer WD und Seagate in der heutigen Zeit?), bzw. durch SSDs ersetzt und wieviele noch auf Truecrypt oder ähnliches setzen. :D
Als nächstes kommt noch die Meldung, AMD und Intel würden in ihren CPUs einen Back Door enthalten. Was machst du du dann? Schmeißt deine(n) Computer raus und schaffst dir paar Schreibmaschinen und einen Taschenrechner Abakus an? ;)

Solange die Welt in meiner näheren Umgebung noch so schön ruhig bleibt und mir nichts passiert, muss ich mich auch nicht bedroht fühlen.
 
Also ich kann mir nicht Helfen. Aber irgendwie kann man das Gefühl bekommen das wir in einer absoluten Überwachungswelt Leben. Für mich ergeben viele Dinge eigentlich keinen richtigen Sinn mehr wie zum Beispiel die E-Mail Verschlüsselung, denn bevor man die Abschickt wurde die eh schon gelesen wenn man denn betroffen ist. Man weiß es halt nicht wie weit das noch geht und welche Firmen da mitgespielt haben.

Jede genannte Firma sagt natürlich nein, aber ob das stimmt sei mal dahin gestellt. Vorhin hab ich noch einen Kommentar dazu gelesen in dem es darum ging einen Schadcode für Spionage im Bios zu Implemetieren. Dort wurde geschrieben das UEFI die optimal Plattform dazu wäre da selbst das Betriebssystem keine Möglichkeit hätte den Datenverkehr einzusehen oder zu reglementieren. Da kommt dann schon die Frage auf warum jetzt alles auf UEFI umgestellt wird.

Ich als Privatperson werde wohl auch eher nicht davon betroffen sein. Aber wie ist es mit großen Firmen ? Ideen, Patente.

Der Witz ist das man für die Zukunft die Türen noch weiter auf macht. Spätestens im Jahr 2015 wird praktisch jeder handelsübliche Computer mit Windows 8.x nach dem Standard TPM 2.0 funktionieren. Was Microsoft durch Aktualisierungen dann aus der Ferne mit dem System und damit dem ganzen Computer macht, ist für den Nutzer nicht vollständig zu überblicken.

Zusammengefasst verlieren die Nutzer eines Trusted-Computing-Systems die Kontrolle über ihren Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben