NT BeQuiet StraightPower 500W Lüftersteuerung ja/nein?

McGillis

Lieutenant
Hey,
Ich will mir ein neues system kaufen -siehe Signatur- und dazu dieses gehäuse Cooler master Stacker Tower 831 kaufen.
So, Jetzt habe ich mehrere male gehört das die BeQuiet Lüftersteuerung versagt.
In dem Gehäuse sind schon 2 x 120mm Lüfter verbaut, möchte diese vielleicht gehen LED Lüfter austauschen.
Also denk ich werdens max. 3 x 120mm Lüfter sein.
Jetzt habe ich gedacht ich probiers einfach mal am Netzteil aus, wenn die Lüftersteuerung kaputtgeht kann ichs ja
immernoch am mainboard anschließen oder mir ne seperate Lüftersteuerung kaufen..
-
-
Versuch ist es denk ich Wert oder soll ichs lieber lassen, um evtll. Schäden aus dem Weg zu gehen?

Könnt ihr mir zusätzlich sagen, welche LED Lüfter ihr mir Vorschlagen würdet?

Hi,

lass es, denn wenn die Lüftersteuerung kaputt geht, dann geht auch der Lüfter vom Netzteil nichtmehr, da dieser auch an der Lüftersteuerung hängt.
Ich sprche auch erfahrung, den aus diesem grund musste ich letztens erst mein Netzteil tauschen lassen.
Ich hatte 2X120mm und 1X92mm an jeweils einem strang hängen, und nach etwa 3 Monaten ist sie jetzt kaputt gegangen.
Naja so schlimm war das nicht dank des 48Std. austauschservices.

Aber wenn du die Lüfter leise bekommen willst kannst du es ja so machen wie ich, ich habe einfach die kabel am stecker des lüfters getauscht, nun laufen sie mit 5V was bei 120er lüftern immernoch gut luft fördert.

Hey,

Ok ich glaub ich lass es.. Ich habe gehört das das GigaByte Mainboard P35-DS3 eine Lüftersteuerung hat??

Bei den 120 mm LED Lüftern bin ich noch auf keinen gestoßen, hiillfe ^^

Hey,

Ich denke als Lüftersteuerung kommt dieses in Frage.. Oder was meint ihr? gibts Schönere? Gibt nicht so viel auswahl auf caseking.de an Lüftersteuerungen..

Ich habe bei Caseking folgendes gesehen : Neonröhre Liquid Blue, Was meint ihr dazu?? bringen diese Blitze wirklich bemerkbare lichteffekte in die Umgebung? Oder doch lieber billigere Kathoden?

Ich habe jetzt mal "denk ich" gute LED Lüfter gefunden.. klick hier

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Thx für eure ganzen Posts, nach den Luftfördermengen/Lautstärke war der Coolermaster wohl der Beste!!

1.Coolermaster Fan

Jetzt bleiben aber noch 2 Entscheidungen!!

2.Normale Kaltlichtkathode oder Lightning Effekt Röhre
3.Welche Lüftersteuerung@caseking?

Bringts die Lightning Effekt Röhre für den Preis wirklich??

Welche Lüftersteuerung ist Qualitativ gut in Verarbeitung/Aussehen??

Zuletzt bearbeitet:
Als lüfter verbaue ich sehr oft diese:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1374

Leise, günstig und gut.

Die oben genannte lüftersteuerung von dir:

http://www.caseking.de/shop/catalog...d=246&osCsid=d9cfc27c2b1a40e1395558c1dcd0d704

Würde ich nicht nehmen, da ich es bei denen schon oft gehabt habe das die lüfter anfangen geräusche zu machen wenn man sie damit drosselt.

Bis auf diese und der Zalman Fanmate2:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_524&products_id=2103

welche sehr gut ist, habe ich ansonsten auch kaum erfahrungen mit Lüftersteuerungen.
Ich würde sagen such dir eine raus die dir ggefällt und google mal danach, da gibts sicher nen test zu.

Ich habe in anderen Threads mal nachgeschaut ;-D und habe mich für den Zalman MFC2 entschieden -gutes Design, schönes Display, Gute Steuerung..

Bloß hab ich fragen bezüglich der Temperaturmesser, im text auf caseking stand das beim Lieferumfang 4 Temperatursensoren enthalten sind. Jetzt frage ich mich bloß, Wie ich so ein Sensor auf die Graka, CPU, HDD und aufs Mainboard machen kann!?!? Geht das überhaupt?

Und wo schließe den Strom an?? Netzteil??

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie gesagt das kann nicht jeder wissen.
In der Anleitung steht lediglich das man nur einen lüfter pro strang anschliessen darf.
Da da weder was über die maximale grösse noch den maximalen verbrauch der lüfter steht gehe ich davon aus das es egal ist.
Da such ich doch nicht im Internet nach testberichten nur um herauszufinden ob es geht oder nicht.

Wenn man es in einem Testbericht gelesen hat kann man so sprüche wie Zonk4 bringen, aber bei im hört sich das so an als wenn man es einfach wissen müsste.

rede doch nicht so einen Stuss

in dem Artikel steht ganz klar drin, was man darf und was nicht

Über zusätzliche Leitungen können insgesamt 3 weitere Lüfter an die Netzteilsteuerung angeschlossen werden. Die Nachlaufsteuerung (ECASO) lässt die Netzteil- und die an den Lüfteranschlüssen des Netzteiles angeschlossenen Lüfter noch 3 Minuten nach dem Ausschalten weiterlaufen, was die beschleunigte Rückkühlung der vorher thermisch belasteten Komponenten gezielt unterstützen kann, sofern gewünscht. Zu beachten ist dabei, das kein dort angeschlossener Lüfter jeweils mehr als 1,25 Watt verbrauchen darf, sonst sind Probleme zu erwarten.

wenn du dich nicht informieren willst, bitte sehr, das dann aber dein Problem

Na ja. Ich vermute eher, BeQuiet! - ansonsten ja ein seriöser Hersteller - war das Problem mit der anfälligen Lüftersteuerung zuerst selbst nicht bekannt und deshalb steht es nicht im Handbuch!

Da viele "normale" 8- oder 12cm-Gehäuselüfter nicht mehr als 1,25 W verbrauchen, kann es ja auch durchaus gut gehen, wenn man keinen stärkeren Lüfter an eine Leitung anschließt - zumal die Lüfter ja nur unter Vollast mit 12 V angesteuert werden, meistens aber mit abgesenkter Spannung angesteuert werden und dann unter 1,25 W bleiben. Hier berichten ja auch viele User, dass es erst nach längerer Zeit Probleme auftauchten. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass dieses Manko dadurch durch den Qualitätscheck bei beQuiet! gerutscht ist...

Mittlerweise sollte man bei BeQuiet! allerdings "aufgewacht" sein und den Fehler am besten schnellstens beheben! Denn jetzt sind sie durch viele Beschwerden "bösgläubig" gemacht worden und können sich nicht mehr auf Unkenntnis berufen :evillol:

Ich meine aber auch, dass es dem "08/15"-Käufer nicht zugemutet werden kann, auf gut Glück nach ausreichend profunden Testberichten im www zu suchen (es gibt genügend Tests, die dieses Manko NICHT erwähnen, auch von sehr seriösen Sites wie z.B. Au-Ja! oder Planet3DNow! !), bevor er sich für sein gutes Geld ein alles andere als "no-name"-Gerät anschafft; hier hat sich BeQuiet! eindeutig nicht mit Ruhm bekleckert, sozusagen :cool_alt:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
da geb ich dir Recht,
in die Handbücher von be quiet hätte längst eine Warnung oder ausführliche Anleitung dazu hineingehört, denn es gibt genug User, die an eine Leitung dann auch gleich mehrere Lüfter klatschen

Du wiedersprichst dich, erst sagst du ich rede stuss (was im übrigen nicht stimmt) und dann sagst du das es im Artikel steht.

Genau das ist der springende punkt, es steht im Artikel und nicht im Handbuch.

Willst du mir etwa erzählen das du für jedes teil was du dir kaufst im internet einen testbericht suchst um zu schaun ob man etwas nicht darf, worauf im Hanbuch nicht hingewiesen wird?

Rede doch nicht so einen Stuss.;)

Ich meine aber auch, dass es dem "08/15"-Käufer nicht zugemutet werden kann, auf gut Glück nach ausreichend profunden Testberichten im www zu suchen

Genau.
Ich bin zwar kein 08/15 Käufer aber trotzdem ist das unzumutbar.

Zurück
Oben