NT klickt seit Einbauer neuer Grafikkarte / Frage an BQ Support

joextra

Lieutenant
Hallo,

habe vorgestern von einer 9070 auf eine 9070XT gewechselt (beide ASUS Prime).
Dieses klicken (bzw. ist es mehr so ein „zack“ Geräusch [Relais?]) kommt nur an einer Stelle vor. Wenn ich Silent Hill f starte, kommt ja am Anfang dieser rote Balken (glaub kompilieren der Shader), und genau da klickt das NT einige mal unregelmäßig (wirklich nur diese eine kurze Stelle). Auch bei Hogwarts Legacy kommt dieses Klicken während der Shader Kompilierung vor.
Sonst habe ich das nirgendwo bemerkt. Weder im normalen Betrieb noch beim Zocken.
Das NT ist ein BQ Straight Power 11 mit 650 W. Der komplette PC verbraucht bei 100% GPU Auslastung Stock ca. 400W. Allerdings betreibe ich die mit -60mV und PT -30. Dadurch kommt der komplette PC auf ca. 307W.
Das NT sollte also eigentlich ausreichend sein. Was könnte also das Klicken bedeuten/sein?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @joextra,
es ist möglich, dass genau eine Relaisgrenze für die betreffenden Aufgaben (Shader laden) erreicht wurde, was dann zum Umschalten des Relais führt.
Das ist zumindest die erste Vermutung, die sich aus der Fehlerbeschreibung ergibt.
Diese Problematik sollte natürlich dennoch nicht vorkommen, daher melde dich doch mal bitte bei uns beim Support für eine RMA Abwicklung, falls das klicken zu störend ist.
Viele Grüße
/Marco

Habe heute Vormittag schon eine E-Mail geschickt. Prinzipiell hätte ich ja noch Garantie darauf, da ich das NT 05.2021 gekauft habe und es ja 5 Jahre Garantie hat. Ob das aber als Defekt gilt, ist die andere Frage.