NT klickt seit Einbauer neuer Grafikkarte / Frage an BQ Support

joextra

Lieutenant
Hallo,

habe vorgestern von einer 9070 auf eine 9070XT gewechselt (beide ASUS Prime).
Dieses klicken (bzw. ist es mehr so ein „zack“ Geräusch [Relais?]) kommt nur an einer Stelle vor. Wenn ich Silent Hill f starte, kommt ja am Anfang dieser rote Balken (glaub kompilieren der Shader), und genau da klickt das NT einige mal unregelmäßig (wirklich nur diese eine kurze Stelle). Auch bei Hogwarts Legacy kommt dieses Klicken während der Shader Kompilierung vor.
Sonst habe ich das nirgendwo bemerkt. Weder im normalen Betrieb noch beim Zocken.
Das NT ist ein BQ Straight Power 11 mit 650 W. Der komplette PC verbraucht bei 100% GPU Auslastung Stock ca. 400W. Allerdings betreibe ich die mit -60mV und PT -30. Dadurch kommt der komplette PC auf ca. 307W.
Das NT sollte also eigentlich ausreichend sein. Was könnte also das Klicken bedeuten/sein?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @joextra,
es ist möglich, dass genau eine Relaisgrenze für die betreffenden Aufgaben (Shader laden) erreicht wurde, was dann zum Umschalten des Relais führt.
Das ist zumindest die erste Vermutung, die sich aus der Fehlerbeschreibung ergibt.
Diese Problematik sollte natürlich dennoch nicht vorkommen, daher melde dich doch mal bitte bei uns beim Support für eine RMA Abwicklung, falls das klicken zu störend ist.
Viele Grüße
/Marco

Habe heute Vormittag schon eine E-Mail geschickt. Prinzipiell hätte ich ja noch Garantie darauf, da ich das NT 05.2021 gekauft habe und es ja 5 Jahre Garantie hat. Ob das aber als Defekt gilt, ist die andere Frage.

Hey!
Je nach Lautstärke zählt so ein Fehler bei uns auch als Defekt, da unser Name normal Programm ist.
Wir werden deine Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.
Viele Grüße
/Marco

das Klicken ist nicht so laut, aber trotzdem nervig. Die Frage ist halt, ob das schädlich für das Netzteil ist. Dadurch müssten die Relais schneller verschleißen.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Sinne nicht schädlich, aber es kann natürlich zu erhöhtem Verschleiß führen.
Daher sollte man es im Auge behalten.
Viele Grüße
/Marco

ich überlege mir ein Pure Power 13 M 750W, als Ersatz zu kaufen. Kleine Frage dazu. Sind die Anschlüsse & Pinbelegung die selbe wie beim Straight Power 11, so dass ich nur das Netzteil tauschen muss und nicht gleich die komplette Verkabelung?

Das wäre eine Überlegung, aber da es ein Straight Power 11 ist, hast du doch vielleicht sogar noch Garantie.
In dem Fall müsstest du uns nur eine RMA Anfrage stellen.
Auf das Gerät gibt es 5 Jahre Garantie, du benötigst nur den Kaufbeleg für eine Reklamationsanfrage.

Wenn du dennoch ein neues Gerät kaufen möchtest, so würden die Kabel kompatibel sein, bei den beiden Geräten.

Viele Grüße
/Marco

ja, hab auch schon eine Mail bekommen, aber, was ich auch zurück geantwortet habe:
1. Ich weiß nicht, ob das überhaupt als Defekt gilt.
2. stellt sich die Frage, ob Sie das "Problem" überhaupt nachstellen können.
3. ich könnte ich dann wochenlang meinen Rechner nicht benutzen.

Das mit dem "Pure Power" war nur eine Überlegung. Die BQ NT sind echt teuer geworden. Mein Straight Power hatte damals 85 € gekostet. Auch wenn ich gerne wieder ein BQ NT hätte, gibt es gerade einige gute Angebote von der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bequiet Support