NT Server 4.0/ Server 2003 Unterschied Netzwerk

Compus

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
60
Hallo zusammen

Endlich ist es bei uns auch Tatsache, das NT Server durch Server 2003 ersetzt wird (wurde auch langsam Zeit, ist leider nicht von uns abhängig).
Meine Frage. In NT gabs ja den PDC und allfällige Backupserver (anderer Standort, bei uns waren das 5). Ich weis nur, dass dies mit Server 2003 nicht mehr nötig ist oder nicht mehr realisiert werden kann.
Kann mir jemand grob den diesbezüglichen Funktionsunterschied erklären?

Besten Dank

Compus
 
Hallo,

also diesen BDC gibt es schon nicht mehr beim Server 2000. Deine Frage kann nach meiner Meinung nicht so einfach in einem Forum beantwortet bzw. erklärt werden. Oder du findest jemand der dir romane schreiben will.
Mein Tip wäre kauf dir ein anständiges Buch, da kann man alles immer wieder schnell nachlesen (nicht bös gemeint).

Cu

MeyerSchulze
 
Typen von Domänencontrollern:

http://gertranssmb3.berlios.de/output/samba-pdc.html#id2899367

Da geht es zwar mehr um Samba, ist trotzdem einigermaßen erklärt.
Ab Win 2000 Server gibt es keinen PDC/BDC mehr, es gibt nur noch den Domänencontroller. Die gleichen Daten werden zwischen den Contollern, in regelmäßigen Abständen, repliziert und damit aktualisiert. Stell man es entsprechend ein(globaler Katalog), sind praktisch alle Domänencontroller gleichberechtigt(mal abgesehen von den Serverrollen).
 
Hallo

Besten Dank, das ist eigentlich scho alles, was ich wissen wollte. Später wärde ich mich eingehender damit beschäftigen. Aber genau diese kurze Erklärung trifft das, was ich konkret und äusserst grob wissen wollte. Besten Dank!
 
Der große vorteil ist, du kannst egal von welchen server aus das netzwerk administieren, und es macht nix, wenn der ex PDC mal weg ist, es übernehmen einfach die anderen server.
 
Ne Kleinigkeit ist aber leider nicht "multimaster":

Auf Forestebene:
- Domain Name Master
- Schema Master

Auf Domainebene:
- PDC Emulator
- RID Master
- Infrastructure Master

Das sind die 5 FSMO Rollen (Flexible Single Master Operation Roles). Man sollte sich mit ihnen vertraut machen und wie man sie zwischen den DCs transferiert (via Commanline und graphische Oberfläche) und wie man sie ersetzt, wenn der entsprechende Server ausfällt. ;)
 
jupp, hatte ich vergessen zu erwähen, habe mal in einer testumgebung, den master einfach weggenommen und formatiert, danach kannst von 0 anfangen ;)
 
Ne muss man nicht. Man kann die FMSO Rollen auf nen anderen Domaincontroller zwingen. Ich glaub das ging mit ntdsutil - oder wars netdom
Ach verdammt, man sollte es sich aufschreiben... *heul*


/edit:
Ja es war ntdsutil:

c:\ntdsutil (bestätigen)
ntdsutil: roles (bestätigen)
fsmo maintenance: seize pdc (bestätigen)


Ach und ein geiler Befehl um die FSMO Rollen in der Domäne zu finden:

netdom query fsmo
(Windows Supporttools müssen installiert sein!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben