Mit Win XP Home an Win NT Server

TeddyBiker

LaBuenaAlma
moin moin Loide,

Wir haben im Büro 3 PCs und 1 Server, auf jedem PC ist Win98 installiert, auf dem Server Win NT Server. Eingerichtet wurde das Netzwerk von einer IT-4ma als Server/Client-System. Die einzelnen Arbeitsrechner müssen sich an einer Domäne anmelden, was auch ohne Probleme funzt.
Nun möchte ich ein Notebook mit ins Netzwerk integrieren.
Am Server habe ich dafür ein Benutzerkonto eingerichtet. Leider ist es mir nicht möglich, mit dem Notebook auf dem Server zuzugreifen. Ist es vielleicht möglich, dass Win XP Home mit seinen eingeschränkten Netzwerkfunktionen überhaupt nicht auf dem Server zugreifen kann? Ich finde bei XP-Home jedenfalls nirgendwo eine Option, sich einer Domäne anzuschließen, oder bin ich mal wieder zu dusslig? ;)

Also Loide, ick brauche EURE Hilfe.

Die erste Frage die sich stellt, hast Du noch eine Zugriffs-Lizenz für den Rechner frei?
Bei den meisten sind noch Drucker im Netz die auch eine Lizenz benötigen, was dann schon leicht zu Problemen führen kann.
Die Anmeldung an NT oder 2000 Netzwerk-Domänen bleibt der Professional-Version von Windows XP vorbehalten. Doch mit einem Trick zeigt auch XP Home Edition Domänenressourcen an, und mit entsprechenden Berechtigungen kann auf diese zugegriffen werden. Man trägt dabei den Benutzer, das Kennwort und die Domäne ein. Beim nächsten Systemstart meldet sich Windows selbständig an der Domäne an und man hat Zugriff auf sämtliche Domänenressourcen. Du kannst die Vorgaben in der Registry ändern, habe ich mal angehängt. Es erscheint kein Anmeldefenster mehr. Will man sich unter einem anderen Namen anmelden, muss man beim Startvorgang die Leertaste gedrückt halten.
Wenn in der Registry kein Passwort eingetragen ist, funktioniert AutoLogin nur einmal. Windows stellt danach AutoAdminLogin wieder auf "0".

Zurück
Oben