NT Stromschalter aus-ein bewirkt dass sich der PC nicht mehr einschaltet

Jens5345

Newbie
Guten Tag, das ist mein erster Beitrag hier verzeiht mir Fehler.

Ich habe mir erst vor kurzem ein Asrock Z97 Anniversary gekauft. Ich habe folgendes Problem. Da meine GTX 970 Strix einen grellen LED besitzt der auch bei ausgeschalteten PC leuchtet schalte ich beim Netzteil den Strom Schalter aus. Wenn ich aber nun das Netzteil wieder einschalte funktioniert beim betätigen des Gehäuse Power Knopfes nichts. Es rührt sich rein gar nichts.

Das Mainboard bekommt Strom da der LED der GTX 970 Strix leuchtet. Um den PC wieder einschalten zu können, muss ich den 24 Poligen ATX Netzstecker am Mainboard einmal ausstecken und wieder reinstecken (oder auch mehrmals). Danach geht alles wieder normal.

Wenn ich den PC herunterfahre und Stunden später einschalte (das Netzteil war die Zeit eingeschaltet) startet der PC ganz normal. Ich finde das wirklich sehr merkwürdig und denke da an einen Defekt.

Hier noch das System
CPU: i5 4690K
CPU Kühler: Macho Rev. A
GPU: Asus GTX 970 Strix
Mainboard: Asrock Z97 Anniversary
Netzteil: be quiet Pure Power L8 530W
RAM: 8gb 1333
Gehäuse: Commander G41

würd spontan aufs Netzteil tippen, Stichwort Kriechstrom/Schleichstrom. Darf man fragen wieso du überhaupt den Schalter hinten am NT ausschaltest? Steckdosenleiste wäre einfacher, könnte aber natürlich zum gleichen Problem führen

Ich dachte auch erst Netzteil, habe aber bereits mein altes Netzteil ausprobiert (Rasurbo 650W) gleiches Problem. Steckdosenleiste bewirkt auch das gleiche Problem. Anscheinend hat das Mainboard ein Problem damit keinen Strom mehr zu bekommen. Trotzdem versteh ich nicht wieso es dann doch funktioniert.

PS: Ich schalte den Strom aus weil mein Gehäuse ein Sichtfenster besitzt, der Grelle GTX 970 Strix LED beleuchtet damit die Decke.

Zuletzt bearbeitet:
mh mh mh, was passiert wenn du das Netzteil ausmachst und dann sagen wir fünf bis zehnmal auf den Powerknopf drückst und es dann wieder anmachst. Springt die Kiste sofort an?

Hört sich nach dem sogenannten Cold boot Bug an.Das sobald das Netzteil ausgeschaltet wurde der recher nicht mehr startet.Also wenn die Elkos komplett leer sind.
Du könntest mal versuchen die Bios Batterie zu tauschen.Denke auch das es ein Defekt ist.Warscheinlich vom Board.
was passiert wenn du den power Button öfter drückst so ca. 10 mal springt er dann an?Oder nur mit deiner Methode?
haha gleicher Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
is ja kein Cold Boot. Kaltstart geht ja ohne Probleme, wenn er das nach nen paar Stunden macht. Da ist noch gar nichts entladen, wenn er das Netzteil ausmacht, 5 Minuten wartet und es wieder anmacht

Also, wenn ich den PC ausschalte, danach das Netzteil und sofort nach dem Netzteil den Power Knopf drücke entlädt sich der PC, Lüfter springen an bis eben der Strom verbraucht ist. Danach wenn ich das Netzteil wieder einschalte leuchtet die LED wieder der GPU aber einschalten negativ. PC aufschrauben 24 Poligen Netzstecker raus wieder rein, Lüfter springen ganz kurz an gehen wieder aus und ich kann den PC einschalten. So ungefähr sah das gerade aus.

BIOS Batterie bei einem vor 2 Tagen gekauften Mainboard. Ich könnte es versuchen allerdings schließe ich das aus.

dann schick das Board zurück und sollen dir Ersatz schicken

was passiert wenn du den Rechner mal nicht am Gehäuse einschaltest sondern direkt am Board indem du die beiden pins des Pw switch mittels Schraubendreher überbrückst?
Kontrolliere mal die Elkos ob da welche aufgebläht sind.
Auch gleiche Symtome wenn du die strix draussen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche "Phänomen". Ich komme wahrscheinlich nicht drüber hinweg damit zu leben oder das Mainboard zurück zu schicken. Aber alles wieder ausbauen tage lang warten puh ich bin faul :freak:

Was passiert wenn du im BIOS einstellst, das sich der PC sofort nach Stromzufuhr startet? (Nicht empfohlen, da bei Stromausfall sofort Anschaltstrom generiert wird)

Welche Bios Version hast du denn auf deinem rechner weisst du das?
Da gabs ja einige Updates.Speziell für deine CPU

Du hättest auch direkt erwähnen können, daß das Board nagelneu ist.
Was gibts da groß zu lamentieren? Wenn es mit einem anderen NT genauso auftritt, ist wohl das Board defekt. Also weg damit.

Und wegen zu faul: Also ich wäre zu faul, jedes mal den ATX Stecker zu ziehen. Mal davon abgesehen, daß allein dadurch das Board und Stecker bald kaputt sein dürften.

Natürlich werde ich das Mainboard austauschen lassen. Allerdings wollte ich einfach den Fehler nachgehen, evtl. liegt es am BIOS was ich jetzt ausschließen kann. Der "Nach Stromausfall wieder einschalten" Tipp war auch ohne Erfolg, nachdem ich den PC wieder am laufen hatte, hat sich das BIOS sogar "beschwert" weil es nicht booten konnte. Für mich jetzt ein klarer Defekt, allerdings ein sehr merkwürdiger Defekt. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Zurück
Oben