NTFS Berechtigungen für Benutzer von zwei Computern verwalten

Andi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
493
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mehrere externe Festplatten welche zu Backup und Arbeitszwecken an meinem Desktop und an
meinem laptop benutzt werden.
Ich möchte nun aber nicht allen Benutzerkonten den Zugriff auf jede Festplatte gewähren!
Auf einem PC ist das ja kein Problem, Rechteverwaltung über Windows, jedem Benuter die Rechte zuweisen oder eben nicht.
Das Problem ist dass ich sobald ich die externe HDD an den anderen PC anschließe von vorne anfangen kann (Besitz übernehmen/Berechtigungen setzen ...)

Ich hatte gehofft dass die Berechtigungen computerspezifisch gemerkt werden....
Dann habe ich herrausgefunden dass die mit Windows verknüpften Benutzerkonten in der "Prinzipal"Auswahl ohne den Computernamen angezeigt werden und habe gehofft diese würden global gelten...
also mail@mail.de sei auf beiden Rechnern mail@mail.de und somit der gleiche Benutzer mit den gleichen Rechten ... pustekuchen..


Habt ihr eine Idee? stehe ich einfach auf dem Schlauch?


lg

Andi
 
Rechte werden per im Hintergrund genutzter SID gesetzt. Die sind natürlich auf zwei unterschiedlichen Rechnern nicht gleich, auch nicht bei selben Benutzerdaten.

Immo bleibt dir nur das explizite setzen für die entsprechenden Konten oder sowas wie TrueCrypt Container zu nutzen.
 
das ist mir klar, das Problem ist nur dass genau diese anscheinend nicht erhalten bleiben ...
beim Wechsel auf den anderen Computer werden mir ja keine "unbekannt SID sabsch" angezeigt sondern bevor ich darauf zugriff bekomme muss ich den Besitz übernehmen was alle BErechtigungen überschreibt ...

Ich probiere mal die Berechtigungen auf Jeder zu setzen und den Besitzer auf System, dann alle Rechte einzutragen und dann jeder zu entfernen, villeicht war das alles nur ein Denkfehler?! Könnte es so funktionieren?

Jeder und System haben eine immer gleiche SID? also auf jedem Windowsrechner? habs gerade nachgeschaut: sind fest vergeben, ich hoffe damit ist mein Problem gelöst, ich kann die Rechte vergeben und danach JEDER löschen ?!




---


Mit "Jeder" hat bisher funktioniert! Ich kann von allen PCs zugreifen und Rechte verteilen, als Besitzer ist "System" eingetragen.
Jetzt hoffe ich mal dass es gleich auch richtig erkannt wird =)


Das Problem ist gelöst, ich muss mir nur noch was einfallen lassen wie ich auf dem laptop der internen Platte die SIDs als Zugrifsrechte der Benutzer des Desktop geben kann....
Denn bei der Syncrhonisation werden die Daten ja auf beiden Rechnern zT getauscht und dann müsste ich diesen Dateien immer manuell die Rechte zuweisen um darauf zugreifen zu können..
Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben