Frage zu NTFS-Berechtigungen

Bruzla

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.616
Servus Zusammen,

hab folgenden Fall.
X:\Servername\Ordner\Unterordner -> mit Inhalt: Excel1. Excel2. Excel3

Eine Mitarbeiterin schreibt, sie soll Zugriff NUR auf die Datei Excel2 bekommen.
Auf den "Unterordner" hat sie komplett (Lesen, Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen).
Auf die Excelliste hab ich ihr "Ändern" gegeben damit sie diese bearbeiten kann.

Beim Speichern bekommt sie aber noch die Fehlermeldung, dass sie nicht die nötigen Rechte hat.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Sollte das mit der Rechtevergabe auf einzelne Dateien denn Grundsätzlich klappen? Wenn ja, was sind die Voraussetzungen dafür?

Danke euch!
 
I.d.R. vergibt man keine Mischberechtigungen in einem Ordner.
Das versucht man zu vermeiden.
Sollte es dennoch notwendig sein verhält sich NTFS schon manchmal merkwürdig. Zumindest aus unserer menschlichen Denkweise.
Am besten legst du Lese und Schreibgruppen an. Da trägst du den MA ein.
Dann Versuche bitte explizit den Pfad zu Mappen. Oder auch ein Versuch wert eine Verknüpfung der DAtei auf Ihren Desktop zu legen. Bei Zugriffe per Browsing verhält sich WIN schon recht eigenartig.
 
Wie sehen die Freigabeberechtigungen aus?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens werden immer die restriktivsten Berechtigungen angewendet.

Bedeutet:
Freigabe: Nur lesen
NTFS: Ändern

Bekommt der Nutzer nur Leseberechtigung.
 
Mit der Freigabe hat das in dem Fall nichts zu tun, da darf jeder erstmal Alles.

Eingeschränkt wird bei uns über die NTFS-Berechtigungen.

Hab der Kollegin jetzt auch Rechte auf den Ordner darüber gegeben, dann klappt das natürlich.

Das ist auch eher selten, dass ein User Rechte auf einzelne Dateien will / bekommen soll, kommt aber vor.

Kann mich auch erinnern, dass das vor einiger Zeit bei einem anderen Fall wunderbar geklappt hat.
 
Ahhh, ja! Jetzt wo du's sagst..wenn man die genau hinschaut, sieht man ja sogar, das eine temporäre Datei erzeugt wird...

Da stand ich wohl aufm Schlauch :)


Frage beantwortet würde ich sagen, vielen Dank!
 
Zurück
Oben