NTFS bzw. FAT32 nötig via LAN?

TrueAzrael

Commodore
Mahlzeit,

nachdem ich grad an den Vorbereitungen zu meinem Minimal-Kernel sitze und mich mit Dateisystemen über Netzwerk noch nicht wirklich beschäftigt habe, stellt sich mir folgende Frage:

Benötigt mein Kernel NTFS bzw. FAT32 Unterstützung um übers Netzwerk auf Platten zuzugreifen die damit formatiert sind, oder reicht dazu das entsprechende Netzwerkfilesystem?

Eigentlich greift doch der entprechende Rechner(wo die Platten verbaut sind) auf seine Platten zu, sprich nur dieser bräuchte NTFS/FAT32 Unterstützung, oder liege ich da komplett falsch?

Eigentlich greift doch der entprechende Rechner(wo die Platten verbaut sind) auf seine Platten zu, sprich nur dieser bräuchte NTFS/FAT32 Unterstützung, oder liege ich da komplett falsch?

Genauso ist es, viele NAS arbeiten ja z.B. mit ext3/4, ZFS, davon bekommt man als Nutzer nicht viel mit, da man ja nur die Freigabe sieht.

Gruß

@Daichi: Boah ich war echt total gegen ne Wand gefahren grad... Wenn ich an ein NAS gedacht hätte, dann hätte ich mir die Frage komplett sparen können.

Danke dir.

Das benötigte Protokoll (SMB, NFS, FTP...) kommt auf die Art der Freigabe an. Das dahinter liegende Dateisystem ist dabei nicht von Belang.

Was hast du eigentlich mit deinem Kernel vor? Willst du was richtig winziges eigenes oder willst du nur aus einem Linux-Kernel alles kicken, was du nicht wirklich brauchst?

Wenns was weit abseits von kernel.org sein soll, kannste dir ja mal http://os.inf.tu-dresden.de/fiasco/ angucken. Der Name is nicht unbedingt Programm *G*

Was versprichst du dir von deinem "Mini Kernel"? Schnellere Bootzeiten? Schnelleres System?

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du keinerlei Unterschiede feststellen kannst. Lediglich die Bootzeit könnte minimal kleiner werden, wenn die Imagegröße vom Kernel nicht so groß ist.

Ich würde so sachen wie FAT32 einfach als Modul compilen. Das benötigt keinen Platz im initramfs aber du kannst dennoch FAT32-Partitionen verwenden. Ohne die Module kannst du auch eine USB-Sticks etc. benutzen.

Zurück
Oben