NTFS-Platte soll RAW- bzw. FAT32-LBA-Laufwerk sein = kein Zugriff möglich

Wollie

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
14
Wie setze ich in diesem Fall TestDisk richtig ein; wie muss ich vorgehen, damit die Festplatte (FP) wieder aufersteht? Oder gibt es für mein Problem ein besseres Programm? Ist ergo 'mal wieder ein RAW-Problem. Im Detail (es wird etwas ausführlich):

Auf obiger interner Festplatte sind 4 Partitionen (hier auch Laufwerke genannt) unterschiedlicher Größe eingerichet. Das Laufwerk (Lw) wurde plötzlich und ohne Vorankündigung (jedenfalls habe ich keine bemerkt) nicht mehr als NTFS-Lw erkannt. Eine besondere Bearbeitung hat unmittelbar vorher nicht stattgefunden, z. B. per Partionierung oder Defragmentierung. Auch einen evtl. Crash habe ich nicht gehört.

Alle Partitionen werden beim System-Start stets automatisch schnell-geprüft ("Dateisystem von ... wird überprüft"). Fehler-Text beim Problem-Kind: "Der Typ des Dateisystems ist RAW ...". Von TestDisk (nach Durchlauf Deeper-Search) wird die FP dagegen als FAT32-Laufwerk bezeichnet (Bild 7b). Für GetDataBeck fehlt dagegen die Signatur in der Partitionstabelle. Laut XP-Datenträger-Vw sind angeblich auf dieser FP sogar 6 Lw unterschiedlicher Größe mit unterschiedlichen Status vorhanden; Gesamtgröße = 3476,54 Gb (auf Bild 2 = Datenträger 2); im Datenträger 2 stellt bereits der erste freie Speicherplatz die tatsächlich nutzbare, formatierte Gesamtgröße der FP dar (~931 Gb) dar.

Ich habe die einzelnen Stationen ablaufmäßig dokumentiert. Hier eine Ergebnis-Auswahl in Bildern:

2 - 2013'10'05 Abbild Datenträger-Vw
3 - 2013'10'06 Ergebnis Analyse
4 - 2013'10'06 Ergebnis 1 Quick Search
5 - 2013'10'06 Ergebnis 2 Quick Search
5a(A) - 2013'10'13 Partition zu Pos 1-4
5b1(P) - 2013'10'06 Dateiliste zu Pos 1
5b4(P) - 2013'10'06 Dateiliste zu Pos 4
6 - 2013'10'06 Beginn Deeper Search
7a2 - 2013'10'14 Deeper-Search Zw-Stand bei 91%
7b - 2013'10'14 Deeper-Search Ergebnis

Bereits die TestDisk-Analyse vermittelt Schreckhaftes (Bild 3). In Bild 5 sind 4 Partitionen aufgelistet. Je Position wurden die Abfragen 'add partition' + 'list files' gestartet. Bei Pos. 1 + 4 ergab 'add partition' = "Keine Partition", 'list files' = "Dateisystem kann beschädigt sein" (Bilder 5a(A) + 5b1(P) + 5b4(P)). Dagegen scheinen die Dateilisten der Pos. 2 + 3 vollständig zu sein (kein Bild beigefügt). Anschließend hat sich noch "E extended LBA" dazwischen geschoben (Bild 6). Zur vertieften Suche: Warum erkennt TestDisk während 'Deeper-Search' zwar die 4 untergegangenen Laufwerke (Bild 7a2 = Lw sind also noch vorhanden), listet diese aber beim Abschluss nicht auf (Bild 7b); zumal von dieser Ergebnis-Seite her nichts mehr veranlasst werden kann. 2 Partitionen werden bereits nach dem einfachen Suchlauf (Search) angezeigt (Bild 5). Ich habe mich aber nicht getraut, diese beiden Laufwerke bereits zu diesem Zeitpunkt wieder herstellen zu lassen; falsch? Vielleicht wird anderes noch zu rettendes überschrieben?

Wie also stelle ich - entsprechend meiner Eingangsfrage - die Lw wieder her? Ein Schreibzugriff auf die besagte FP ist seit dieser Misere nicht erfolgt. Empfiehlt sich evtl. auch FixMBR oder ChkDsk - vor TestDisk oder nachher? Oder ist etwas ganz anderes zu machen?

Mein OS: Win-XP/SP3 in aktueller Fassung; XP-Firewall + McAfee Internet Security Suite; die 'beweinte' FP: Hitachi DEG-2010 - 1 Tb; alle FP sind SATA-Platten. Lw C ist am Mainboard, die übrigen 4 an einer PCI-Karte (Digitus DS-33102) intern + ungespiegelt angedockt; diese werden beim Systemstart auch fehlerfrei gelistet (PCI-Karte wird vom Bios ausgelesen). TestDisk-Version: 6.14. Die Lw H-L sind Sicherungs-Lw der Lw C-G; das Abstimmen erfolgt händisch per Free-Commander.

Nach vielen - leider erfolglosen - Recherchen (nicht nur in diesem Forum) raucht mir so langsam der Kopf, doch weiter gekommen bin ich nicht, oder ich hab's überlesen bzw. nicht erkannt (manchmals sieht man(n) den Wald, aber keine Bäume). Vielleicht habe ich auch den Suchbegriff noch immer nicht richtig formuliert. Auch in den wirklich ausführlichen Beschreibungen von cgsecurity und computerbase (= Lob + Dank!) habe ich nichts gefunden, das auf diesen Fall anwendbar ist (oder ich hab's übersehen oder nicht erkannt = pardon). Jedenfalls ist dies mein letzter Versuch, bevor ich die FP bereits jetzt formatiere. Denn an für sich möchte ich die Daten möglichst mit meiner Sicherungs-FP vorher noch abgleichen. Einige Dateien, Bilder, Filme etc. standen nämlich zur Sicherung an.

Schon jetzt meinen Dank für jede Hilfe. Bitte berücksichtigt aber auch, dass mein Englisch gegen Null geht.

Wollie

PS: Ich hoffe, die Bilder sind richtig eingeschoben.
 

Anhänge

  • 7b 2013'10'14 Deeper-Search Ergebnis.png
    7b 2013'10'14 Deeper-Search Ergebnis.png
    3,4 KB · Aufrufe: 384
  • 2 - 2013'10'05 Abbild Datenträger-Vw.jpg
    2 - 2013'10'05 Abbild Datenträger-Vw.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 556
  • 3 - 2013'10'06 Ergebnis Analyse.png
    3 - 2013'10'06 Ergebnis Analyse.png
    6,6 KB · Aufrufe: 426
  • 4 - 2013'10'06 Ergebnis 1 Quick Search.png
    4 - 2013'10'06 Ergebnis 1 Quick Search.png
    4 KB · Aufrufe: 395
  • 5 - 2013'10'06 Ergebnis 2 Quick Search.png
    5 - 2013'10'06 Ergebnis 2 Quick Search.png
    3,7 KB · Aufrufe: 384
  • 5a(A) - 2013'10'13 Partition zu Pos 1-4.png
    5a(A) - 2013'10'13 Partition zu Pos 1-4.png
    2,2 KB · Aufrufe: 385
  • 5b1(P) - 2013'10'06 Dateiliste zu Pos 1.png
    5b1(P) - 2013'10'06 Dateiliste zu Pos 1.png
    1,9 KB · Aufrufe: 384
  • 5b4(P) - 2013'10'06 Dateiliste zu Pos 4.png
    5b4(P) - 2013'10'06 Dateiliste zu Pos 4.png
    2,5 KB · Aufrufe: 377
  • 6 - 2013'10'06 vor Beginn Deeper Search.png
    6 - 2013'10'06 vor Beginn Deeper Search.png
    3,4 KB · Aufrufe: 385
  • 7a2 2013'10'14 Deeper-Search Zw-Stand bei 91%.png
    7a2 2013'10'14 Deeper-Search Zw-Stand bei 91%.png
    138,7 KB · Aufrufe: 403
Das sieht ja wild aus :) Also wenn du da nicht öfters mit komischen Tools Partitionen erstellt hast, die bei der Suche sich nun gegenseitig im Weg stehen, so würde ich mal folgendes ausprobieren:
- alle nicht benötigten Festplatten abziehen
- anderes Kabel für die defekten Festplatte benutzen
- Testdisk erneut aufrufen und suchen (nix schreiben).

lg
fire
 
lösch die überflüssigen partitionen, sicher die daten soweit es geht, mit einem anderen computer und kauf dir diskrete festplatten und lass das zig partitionieren sein, das macht nur die festplatte und die partitionstabellen kaputt. 2x aufteilen in 3 teile ist dabei noch vertretbar.

mit dem carbon copy cloner kannst du wohl am besten die daten sichern
 
Hallöchen,

danke für Eure Antworten.

firexs: Kam heute endlich dazu, Deinen Vorschläge umzusetzen. Habe also die für den Kabel-Test nicht benötigten FP abgezogen (incl. USB), dann insgesamt 5 SATA-Kabel ausprobiert. Alles leider ohne Erfolg, denn jeder Anlauf wurde beim Start von Win-XP als RAW-Lw. bezeichnet. Aufgrund dessen habe ich mir den unendlich langen TestDisk-Durchgang gespart. Anderer Vorschlag?

mackenzie83: Mein OS ist Win-XP, also kein Mac (siehe Beschreibung). Diskrete FP kenne ich nicht, nur diskrete FP-Karten. Aber, ich kann nicht von einer SATA-Karte starten (gibt mein BIOS nicht her, schade). Überflüssige Partitionen habe ich auch nicht. Im übrigen wäre es eine philosophische Diskussion, ob ich alles in ein Lw packe oder Dateien vom OS, anderen Prg, Dateien usw. sauber trenne. Auch sind die Kapazitäten vorhandener Lw zu berücksichtigen sowie der Geldbeutel und die Überlegung, das Alles auf anderen Lw generell gesichert werden sollte. Abgesehen von der Haltbarkeit sind beschreibbare DVD's auch größenmäßig nicht mehr atraktiv. "carbon copy cloner" ist lt. Google ein MAC-Prg., also für mich nicht geeignet. Doch auch für Win gibt es auch gute Freeware-Alternativen.

Wie also muss ich TestDisk einstellen, um die eingangs beschriebenen verschwundenen Partitionen wieder zum Leben zu erwecken?

Wollie
 
Deinen letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden, wenn der auf meine Aussage bezogen war.

Meine Idee war, das nur die Systemplatte zum Booten und die 'defekte Platte' angeschlossen sind, dann Testdisk starten und nach Partitionen suchen. Davon Screenshots machen und Posten.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

mfg
fire
 
Hallo fire,

pardon, dass ich das nicht so verstanden habe. Ich hatte Deinen Vorschlag so interpretiert, dass die nächste Bedingung auf der voran gegangenen aufbaut. Tja, auch für mich gilt also, deutsche Sprache = schwere Sprache. Ich werde mich mit den neuen Ergebnissen wieder melden. Bis dahin und danke.

Wollie
 
Hallo fire,

habe also - bis auf Lw C und Problem-Lw D - alles abgeklemmt (incl. USB-Lw). Anbei also eine Bild-Auswahl des neuen Durchgangs. Ich hoffe, da wird mir geholfen.;)

Die u. a. fehlenden Bilder 08b2 bis 08b3 zeigen die oberste Ebene der in Bild 08 aufgelisteten Lw "Dateien" und "Sonstiges" (aber incl. auch der gelöschten Verzeichnisse + Dateien = nicht abgebildet). Die Bilder 11b3 bis 11b5 zeigen dagegen die obersten Ebenen aller (!) untergegangenen 4 Laufwerke; ob in letzteren die gelöschten Files wiederum zu sehen gewesen wären, habe ich nicht kontrolliert (= vergessen).

Vielleicht weiss das aber die NSA?:mad:

Schon jetzt meinen Dank für die weiteren Mühen.

Wollie
 

Anhänge

  • 11b6 - Ergebnis Parameter P zu Pos 6.jpg
    11b6 - Ergebnis Parameter P zu Pos 6.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 367
  • 02 - Anzeige DatenTräger-Vw.jpg
    02 - Anzeige DatenTräger-Vw.jpg
    89 KB · Aufrufe: 397
  • 04 - Ergebnis Create.jpg
    04 - Ergebnis Create.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 379
  • 07 - Ergebnis Analyse.jpg
    07 - Ergebnis Analyse.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 406
  • 08 - Ergebnis Quick Search.jpg
    08 - Ergebnis Quick Search.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 390
  • 08a - Ergebnis Parameter A zu Pos 1-4.jpg
    08a - Ergebnis Parameter A zu Pos 1-4.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 372
  • 08b1 - Ergebnis Parameter P zu Pos 1.jpg
    08b1 - Ergebnis Parameter P zu Pos 1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 380
  • 08b4 - Ergebnis Parameter P zu Pos 4.jpg
    08b4 - Ergebnis Parameter P zu Pos 4.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 375
  • 09 - Ergebnis Enter.jpg
    09 - Ergebnis Enter.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 380
  • 10 - Zw-Ergebnis Deeper Search 90%.jpg
    10 - Zw-Ergebnis Deeper Search 90%.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 385
  • 11 - End-Ergebnis Deeper Search.jpg
    11 - End-Ergebnis Deeper Search.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 364
  • 11a - Ergebnis Parameter A zu Pos 1-6.jpg
    11a - Ergebnis Parameter A zu Pos 1-6.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 377
  • 11b1 - Ergebnis Parameter P zu Pos 1.jpg
    11b1 - Ergebnis Parameter P zu Pos 1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 371
Also damit nichts durcheinander kommt, zu Übersicht:
Die defekte HDD ist eine Hitachi mit einer Kapazität von 1TB/1000GB. Angezeigt wird fälschlicherweise etwa 3,4TB.
In Bild 7 sieht man, dass das die Partitionen angeblich hinten dran liegen und sich sogar überschneiden, was physikalisch gar nicht möglich ist.

Weisst du noch die genaue Partitionierung vom Ursprungszustand?
sieht aus nach:
FAT12 - EDISK2 oder NTFS System-Hilfen
NTFS - Programme
NTFS - Dateien
NTFS - Sonstige

soweit alles richtig, oder was verkehrt?! Frag mal lieb nach Fiona (https://www.computerbase.de/forum/members/10550/), die CB-Koryphäe bei Festplattenproblemen und -verarztungen.
Das Problem sieht schon schwerwiegend aus.

lg
fire
 
Hallo fire,

danke für Deine Hilfe. :)

Alle Laufwerke sind ntfs-formatiert und -partioniert. Ob die FP beim Kauf anders partioniert war, entzieht sich meiner Kenntnis, weiss ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich sie als erstes - und bevor darauf irgendwelche Daten gespeichert wurden - ntfs-formatiert und -partioniert. Ferner kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich bei der erstmaligen Formatierung XP oder Paragon benutzt habe. Die Bezeichnung EDISK2 ist mir völlig fremd.

Nochmals meinen herzlichen Dank für all Deine Mühen. Dann werde ich mich 'mal an Eure "Päpstin" fragen (Ihr habt also auch eine ;)).

Wollie
 
Ich habe auch Tage gegoogelt und Thema Recovery Programme behandelt und habe heute festgestellt mit Checkdisk und dem richtigen Laufwerksbuchstaben habe ich meine externe Festplatte mit allen DATEN wieder !!!!! YEHAWWWWWW..........Mein Betriebsystem Windows7...Start dann nach CMD suchen bevor CMD geöffnet wird mit RECHTSCLICK öffnen als Administrator, dann chkdsk /* (*)= Laufwerksbuchstabe......dann müsste dort stehen das die Festplatte benutzt wird und sie nach dem Neustart überprüft wird, dann den PC neustarten und abwarten bis die richtige Festplatte geprüft wird...zuerst wird C geprüft, so war es jedenfalls bei mir. Müsste auch mit allen Vorgängersystemen wie Vista XP etc. klappen mit "cmd" und "chkdsk" auch fat, fat32 etc. einfach probieren!
 
Berul, Willkommen im Forum. Leider ist dein Beitrag Kontra-Produktiv, da CHKDSK schneller Informationen schreibt, als man gucken kann. Das könnte im Endeffekt jegliche Wiederherstellung zunichte machen, wenn die falschen Informationen geschrieben werden.

Wo man es aber probieren kann: auf einem Klon von der defekten Platte. Ich vermute nur mal, das in diesem Fall selbst ein Linux probleme hätte, einen Klon zu erstellen, wenn die Partitionstabelle immer auf 3,5TB zeigt, obwohl physikalisch nur 1TB vorhanden sind :)

lg
fire
 
Zurück
Oben