NTFS-Datenrettung mit Testdisk erfolgreich, Festplatte aber nur unter Ubuntu lesbar

W

Wolfsrabe

Gast
Hallo allerseits,

mithilfe der super Anleitung konnte ich mit Testsdisk (v7) eine 4-TB-Festplatte (WD Red) meines Schwagers retten.
Das Problem war "lediglich" eine verhunzte Partitionstabelle, die wahrscheinlich durch den defekten Controller (Wackelkontakt) eines externen USB-Gehäuses beschädigt wurde, von dem mein Schwager mir berichtete. Bei dem Dateisystem handelt es sich um NTFS.

Ich hatte dazu die Festplatte via SATA-USB-Adapter an meinem Laptop angeschlossen, auf dem Xubuntu läuft, und mittels Testdisk den Fehler schnell finden und beheben können. Anschließend konnte die Festplatte problemlos gemountet, die Dateien (MKVs, AVIs) einwandfrei gelesen/abgespielt und auch neue Dateien erstellt werden - alles also ohne Probleme bis dahin.

Aber nachdem mein Schwager sie wieder hatte, stellte er fest, daß die Festplatte zwar unter seinem Ubuntu-Testrechner problemlos lesbar ist, aber unter all seinen anderen Rechnern (Windows 7 bis 10) als unformatiert dargestellt wurde.

Ich habe momentan keine Idee, was da geschehen ist, ob ich bei Testdisk evtl doch irgendetwas falsch eingestellt hatte.

Windows (egal welches) schlägt ständig eine Formatierung vor, was aber Käse ist, da die Daten doch vorhanden und auch einwandfrei lesbar sind.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen und welches (Windows-)Werkzeug das Problem beheben könnte?
 
Bevor Lösungen kommen:
Sind die Daten jetzt gesichert? Wäre ja super ärgerlich, wenn du nach der erfolgreichen Rettung jetzt die Partition wieder zerhaust^^.
 
Was der Fehler konkret ist, kann ich nicht sagen, aber wäre das Umkopieren auf eine andere HDD nicht eine gangbare Lösung für das Problem? Klar bräuchte man da ne HDD mit entsprechend freiem Platz, aber bevor man sich nen Wolf sucht wegen dem Fehler...

atari2k
 
Wie Atari2k meinte, Daten auf andere HDDs kopieren, 4TB Platte GPT Partitions Tabelle erstellen und NTFS Formatieren (am besten an einem Windows Rechner), dann Daten wieder auf die 4TB Platte schaufeln...

wäre es ne MBR Platte, hätte ich gesagt, mit DISKPART nen neuen Startsektor schreiben, ala FIXDISK /MBR (XP Zeiten) oder FDISK /MBR...
 
Beim Retten kopiert man die Daten immer zuerst auf eine andere Platte, denn probiert man erste Methoden die mit einem Schreibvorgang verbunden sind, die das Neuschreiben der Partitionstabelle. Geht das schief, hat man die Daten noch da und wenn es klappt, hat man endlich ein Backup, dass man dann immer regelmäßig auf den aktuellen Stand bringen sollte.
 
Hallo Zusammen,
ich bin ebenfalls gerade damit beschäftigt meine externe Toshiba Festplatte mit Testdisk zu retten, jedoch nicht so erfolgreich.

Im Internet bin ich auf die Diagnose gestossen, dass die Festplattengeometrie falsch ist.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Hinweise_und_Tipps
( Fehlermeldung "bad relative sector" --> "Festplattengeometrie ist falsch")
Ich versuche auch die Analyse auszuführen, bekomme aber bei der "Quick search" und "Deep search" nur Lesefehler angezeigt, bei jedem Versuch an einer anderen Stelle.

Kann mir jmd da bitte weiterhelfen?
Gruß Andi

datenträgerverwaltung.PNG
deepsearch.PNG
partition structure.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hallo, ersteinmal Danke für die Antworten.

Letztendlich habt ihr natürlich recht, das Problem ist, daß keine gleich große Platte vorhanden ist. Aber man kann ja auf mehrere Platten verteilen...;)

Trotzdem finde ich das Phänomen verwunderlich, daß einunddieselbe NTFS-Partition/Platte unter Ubuntu lesbar ist und unter Windows (MS ist doch Erfinder von NTFS) nicht! Ziemlich unverständlich das ganze.
 
Wenn keine ausrecheind große Platte vorhanden ist, sollte man das ändern, denn man braucht sie ja danach sowieso für das Backup, oder soll sich die Geschichte etwa noch so lange wiederholen, bis sie mal keinen glücklichen Ausgang nimmt?
 
Danke erstmal für die Antwort,
es dauert im Moment gerade etwas, weil der Rechner Probleme mit der Externen hat. Unter CrystalDiskInfo wird die Festplatte auch nicht angezeigt. Ich versuche gerade weiter die Festplatte mit CrystalDisk zu erkennen.
 
Als erstes wäre es wichtig die Daten zu sichern. Falls du anschließend den Fehler nicht findest, kannst du immer noch die Festplatte formatieren und ein neues Dateisystem anlegen. Daten können dann zurückgespielt werden.
 
Zurück
Oben