NTFS Linux refused to mount

S

SpamBot

Gast
Hey,

hab hier 5 NTFS Platten welche ich erstmal über Opensuse verwalten möchte. Bei allen Platten kommt jetzt aber die Fehlermeldung

"Metadate kept in Windows cache, refused to mount"... und Read Only ist erstmal keine Option für mich.

Kann man die Windows Metadaten nicht einfach irgendwie ohne Windows entfernen?

Windows neu starten und diesmal richtig runterfahren. Windows seit Version 8 fährt nicht mehr richtig runter und macht dann solche Probleme.
Stichwort Fastboot, etc.

Hab ja schon geschrieben das ich kein Windows mehr habe... hab aber gerade den richtigen Befehl gefunden:

ntfsfix /dev/sdXY

Überall kam sonst nur die Antwort WIndows richtig herunterfahren :)

ja dieser Mist tritt seit win10 auf. Ist aber bekannt. Damit entfällt auch eine mögliche Datenrettung via Linux, wenn wie gepostet Win10 nicht richtig runter gefahren wurde. Aber das ist ja bei defekten Systemen immer der Fall. Also muss man als Windows user diese Einstellung sofort ändern, sonst sind die Daten bei einem Systemcrash verloren, falls man das System nicht mehr reparieren kann. Ein Live Linux hilft dann auch nicht mehr.

@hildefeuer: Ist denke ich seit WIndows 8 schon so. Läuft aber mit dem Befehl, sowie ich das in Erinnerung habe könnte es nur beim Systemlaufwerken Probleme geben.

Es ist seit WIn8 so und diesen Zustand mit dem beschriebenem Fix zu beheben ist nur problematisch, wenn auf dem Laufwerk geschrieben wird obwohl ein Windows im Standby liegt.

Wenn du kein Windows mehr hast, welches auf die Platten zugreifen würde ich empfehlen nicht weiter NTFS zu nutzen wenn es keine weiteren zwingenden Gründe dafür gibt. DIe NTFS Treiber fressen Ressourcen (CPU und Arbeitsspeicher) ohne Ende und sind auch noch vergleichsweise lahm.

Die Datengräbern werden NTFS bleiben... Windows wird wegen Gaming früher oder später wiederkommen.

Weiss jetzt nicht mehr wie genau die Einstellung in Windows heisst oder wo die Vergraben war, aber das läuft unter irgendwas richtung "schnelles booten" - selbst wenn du auf runterfahren klickst geht er dabei nur in einen erweiterten Standby...wenn man das deaktiviert funktioniert es wieder wie bei Win 7 und früher

Zurück
Oben