TWRP-Fehlermeldung "Failed to mount '/data' (Invalid argument)"

J_mo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mir ein XIAOMI Redmi 7A zugelegt. Systemeigenschaften: LineageOS 21(21-20240315-NIGHTLY-Mi439) und TWRP (3.7.0_12.0) als Custom-Recovery. Leider habe ich folgendes Problem mit TWRP: wenn ich den Dalik / Art Cache oder Cache wipen möchte, erhalte ich die rote Fehlermeldung "Failed to mount '/data' (Invalid argument)".

Folgende Maßnahme schafft da temporär Abhilfe:

1) Wipe -> Adv. Wipe -> Data --> repair/change FS
2) dann einmal in exfat (o. FAT) formatieren und wieder zurück in EXT4

Danach lässt sich die DATA-Partition auch regulär mounten. Wenn ich das Gerät jedoch zum ins System-ROM reboote - und später wieder ins Recovery - dann erscheint die Fehlermeldung erneut sobald ich den Cache wipen möchte..... 😤

Kann mir jemand sagen ob sich das Problem irgendwie dauerhaft lösen lässt?

Danke im voraus!
J_mo

P.S.: Das selbe Problem habe ich übrigens auch mit meinem Redmi Note 5....

Das ist normal, die Datenpartition wird verschlüsselt und der Zugriff auch im System eingeschränkt.
TWRP versucht erstmal alle Partitionen zu mounten, auch wenn du sie letztendlich nicht wipen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Bdeutet das, dass der Cache-Bereich dann trotzdem gewiped wurde?

Hier sind übrigens die Log-Einträge:
2024-04-19-10-46-25-178.jpg

Du brauchst eine TWRP Version, die Android 14 und die Encryption davon unterstützt. Wenn TWRP diese Verschlüsselung unterstützt, fragt er dich beim Start nach PIN / Entsperrmuster, das du in Android fest gelegt hast, um den Zugang zu deinem Phone zu schützen (damit ist die Data Partition dann verschlüsselt).
Wenn deine TWRP Version das nicht abfragt, unterstützt sie die Encryption deiner Android Version nicht (dein TWRP ist für Android 12 gemacht, dein LinageOS ist schon Android 14) und du kommst dann mit TWRP nicht mehr an deine Daten ran.

In den weiten des Webs (z.B. bei XDA) kannst du vielleicht in irgendeinem Thread eine modded beta TWRP Version finden für dein Phone, die das kann.

Der wohl einfachste Weg ist die Recovery von LineageOS auf dein Phone zu flashen. Die hat zwar deutlich weniger Funktionsumfang, aber per ADB Sideload kannst du damit immer noch zusätzliche zip files etc. auf den Phone flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Leider ist das die einzige aktuelle TWRP-Version die ich zu diesem Handy-Modell finden kann... Kann mir da evtl jemand weiterhelfen?

Und irgendwie scheint diese TWRP tatsächlich verkorkst zu sein - denn weitere Probleme sind:

1) Das Gerät wird nicht im Win10-Explorer angezeigt wenn ich es via USB an den Rechner anschließe.

2) außerdem kann ich nicht auf dateien über den TWRP-Explorer zugreifen - z.B. finde ich die magisk.zip nicht im internen Speicher die ich im Download-Ordern abgespeichert habe bzw der Download-Order an sich ist icht auffindbar.

J_mo schrieb:
1) Das Gerät wird nicht im Win10-Explorer angezeigt wenn ich es via USB an den Rechner anschließe.
Schau im Gerätemanager, ob Fehler gemeldet werden.

Alternativ kannst du als Recovery OrangeFox probieren.

J_mo schrieb:

2) außerdem kann ich nicht auf dateien über den TWRP-Explorer zugreifen - z.B. finde ich die magisk.zip nicht im internen Speicher die ich im Download-Ordern abgespeichert habe bzw der Download-Order an sich ist icht auffindbar.
wie denn auch, wenn /data nicht gemountet werden kann?

Zurück
Oben